Recurve gesucht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2005 um 15:45) ist von Paulair.

  • Hallo, suche einen Recurve-Bogen, als Einsteiger/Allrounder-Gerät, soll bis cca 40-45 lbs aufbringen können, robust und nicht zu teuer sein...

    Linkes Auge dominant, 178cm groß, kein "Schwächling"...

    Vorschläge ?

    Danke

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Soll der Bogen auch was gleichschauen? Wie viel darf er kosten? Irgendwas besonderes wie ein Reiterbogen oder ein normaler Recurvebow?

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Am besten ein Take-down, kein Holzgriff, Möglichkeit der Montage von Pin-Visier und Pfeilauflage, Stabi-Montage keine Pflicht, unter 300€... Also die eierlegende Wollmilchsau... :))

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von Arrow
    guckstdu!! : http://www.bogensport-forum.de

    Jetzt mal eine Frage an die Eingeweihten : Was ist an diesem hochgelobten Coyoten besser als an anderen Bögen dieser Klasse ?

    - er ist fast-flight tauglich
    - gutes , weiches auszugsverhalten
    - bietet eine gute performence die ein holzbogen erst ab ca 400€ bietet

    hat aber auch nachteile :
    - schwankende veratbeitung : man sollte sich den bogen schon aussuchen
    lassen , da nicht jeder wurfarm mit jeder wurfarmtasche hamoniert . das camo
    finish ist nicht nicht sehr haltbar .
    - kleiner , rutschiger plastikgriff .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (16. November 2005 um 19:46)

  • "hat aber auch nachteile :
    - schwankende veratbeitung : man sollte sich den bogen schon aussuchen
    lassen , da nicht jeder wurfarm mit jeder wurfarmtasche hamoniert . das camo
    finish ist nicht nicht sehr haltbar .
    - kleiner , rutschiger plastikgriff " ... und damit leider disqualifiziert ! Werde fachliche Beratung von einer "professionellen" Freundin beanspruchen...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Werde fachliche Beratung von einer "professionellen" Freundin beanspruchen...

    na dann wünsch ich dir viel spaß ..ähhhh....gut rutsch , flutsch ........ :ngrins:

    cu crossi

  • @ crossi : Nein, war gar nicht so gemeint ! :))

    Sie kennt sich nun mal gut mit Bögen aus, da recht zähe "Bogenkämpferin"... außerdem will ich für den Anfang nicht viel Geld für einen Bogen ausgeben, da auch noch ein LG beim Weihnachtsmann erbittet wird, tendiere da zu einer Weihrauch...

    Und vielleicht auch bald Mitglied in einem Verein...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von Arrow
    guckstdu!! : http://www.bogensport-forum.de

    Jetzt mal eine Frage an die Eingeweihten : Was ist an diesem hochgelobten Coyoten besser als an anderen Bögen dieser Klasse ?

    abend arrow . ich habe den pse coyoten heute gegen einen standart anfänger bogen der marke black flash getestet ( mein erster bogen )
    ich kann nur meine subjektiven eindrücke schildern .

    testgeräte :
    PSE cocote , 58"lang , 40 lbs
    black flash , 68" lang , 38 lbs


    1 ) der black flash ist in der verarbeitung eindeutig billiger . z.b. sind die wurfarmtaschen aus plaste !
    2) eine dracon sehne ist eindeutig im nachteil . sie wirft bei gleichem wurfgewicht viel langsamer . das habe ich deutlich gemerkt .

    als anhang ein rpaar bilder des back flash ...........


    fazit :
    ein anfängerbogen marke black flash ( baugleich : ragim / tamars , silver cub ) ist für den anfang gut genug ! aber bei einen "nack-preis " von ca 80€ sollte jeder überlegen ob er nicht für das ca 2,5 x fache einen bogen kaufen will ( pse coyote ) der das leistet was ein holzbogen ab ca 400€ bringt .
    wer aber nur ab und zu schießt ist mit dem black flash gut bedient . vor allem da er gebraucht ab ca 50€ zu bekommen ist .

  • crossbow

    Tiefflieger will aber keinen Bogen mit Mittelteil aus Holz.

    Also ich bin auch eher ein Freund von modernen Gerätschaften und Materialien. Genau da liegt der Streitpunkt zwischen Traditionellen (Langbogen, trad. Recurve, Reiterbogen usw) und den "High-Tech-Kriegern" (Compound, Armbrust etc). Wobei ich ganz klar sagen kann:

    Wenn die im Mittelalter oder sogar die Steinzeitmenschen diese Technik gehabt hätten, hätten sie diese wahrscheinlich auch genutzt.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • @ Sarior : so isses ! Zwar sehen Holzbögen richtig gut aus, mögen auch leistungsstark sein, aber beim ersten Kratzer würde ich heulen... Und dieses "blasse" Holz bei den Einsteiger-Bögen ist nicht mal schön...

    Habe mal bei egun einen seeeeeeeehr günstigen Take-down-Recurve gesehen, aber wenn schon der 200€-Coyote suboptimal ist... :)) Überlege, ob die bei egun angebotenen No-name-Compounds ein Test wert sind...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Wie haben gerade die neuen Bögen für unsere Kids gekriegt. Es sind zwei Green Tiger in 58" mit einmal 30lbs und einmal 35lbs Wurfarmen. Der Green Tiger kostet etwa 120 Euro und kommt mit Black Flash Wurfarmen aus dem Hause Ragim daher.

    Er ist mit Kuststoffpfeilauflage und ohne Puschel ein bischen laut für einen Jagdbogen. Da wir aber nur Schaumstoffviecher damit Jagen ist das egal. *lol* Unsere Kids schießen mit 26" Auszug und ich muss sagen, dass die Bögen wirklich schön schnell sind. Das Shelf ist gerundet, so dass man die Bögen auch sehr schön ohne Pfeilauflage schießen kann. Die Gewindebuchsen für Stabi, Visier und Button sind am Griffstück dran. Da wir aber nur Blankbogen schießen werden diese wohl nie benützt werden.

    Mit dem dunkelbraunen Mittelteil und den schwarzen Wurfarmen sieht der Green Tiger ganz gut aus.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Hi

    Zitat

    Der Green Tiger kostet etwa 120 Euro ...

    Bei Bogenschuetze gibt es den auch für 99,99 € ;) Der Bogen ist sein Geld warhaftig mehr als wert.

    tiefflieger:

    Zitat

    aber beim ersten Kratzer würde ich heulen ...

    Was glaubst du wie du heulen wirst, wenn du in einem Alu-Griffstück eine Schramme hast?

    Und bei sachgemäßem Umgang kommt da so schnell auch nichts dran. Holz ist da schon stabiler als du denkst! Hab selbst mehrere Holzbögen die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben und da ist trotz saumäßiger Handhabung (fallen lassen, irgendwo gegenschlagen ...) nichts dran.

    Zitat

    Überlege, ob die bei egun angebotenen No-name-Compounds ein Test wert sind ...

    Die Dinger sind noch nicht einmal die Verpackung wert :new16: Nach wenigen Schuss verziehen die Achsen, reissen die Wurfarme, brechen die Mittelteile etc. Wenn dir dein Leben lieb ist, dann tue es dir bitte nicht an. Gab da schon öfters "nette" Unfälle ...

    Gruß

    Flo

  • :n17:Wenn wir ganz ehrlich zu einander sind, hinsichtlich das jeder "sein" oder "das" Produkt lobpreist, kann man Fragen wie "Kann das was..." einfach mit dem Satz

    "you get what you pay for"

    beantworten. Wobei´s hier leider auch wieder einmal "Ausnahmen" gibt.

    Aber gerade bei so ausgefeilter Technik wie bei einem Compound System, oder auch heutigen Armbrüsten (Recurves und Compounds gleichermaßen) würde ich hier nicht ander falschen Stelle sparen.

    Zu den Compound Bögen allgemein, würde ich mir keinen kaufen der nicht von Martin oder Mathews stammt. Die Geräte von den beiden Firmen halten nämlich einfach ewig und alle leistungsorientieren Sportler schießen auch mit einer der oben genannten Marken.

    Von den billig Compounds halte ich auch recht wenig, siehe den Beitrag von Xcen.

    Alles unter 400 €, kann man eigentlich getrost bleiben lassen.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Jetzt bekomme ich aber weiche Knie !! Habe ich mir den Protec etwa zu früh gekauft . Irgendwie trifft das Ding doch immer (??) Und die grossen Jungs mit ihren Martin oder Methews (wie heissen die?) haben den Hoyt Schützen auch noch nicht das Wasser abgegraben. Hab ich etwa auch noch zuviel ausgegenben ?(voller Preis bei Produkteinführung)
    Jetzt möchte ich aber mal gegen so einen Martin oder Methwwwws ein Stechen schießen!

  • Hallo.

    Ich hab eigentlich nicht vor dich zu verunsichern, aber ich persönlich würde mir nix außer einem Martin oder Mathews kaufen. Weil diese Marken einfach ewig (bisschen übertrieben..sehr sehr sehr lange) halten, und ihr Geld wert sind.

    Hoyt? Wusste gar nicht das die Compounds herstellen, dachte immer nur Feldrecurves und Olympic Recurves???

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • War alles nur ein kleiner Spaß !
    Die modernen Compoudns unterscheiden sich heute kaum noch in der Leistung ,obwohl eine permanente Weiterentwicklung zu beobachten ist.
    Hier ziehen fast alle Firmen gleich auf . Übrigens ist Hoyt einer der größten Hersteller in den USA (wenn nicht der Größte) und vergibt auf seine Produkte auch eine ,,Lifetime Warranty" .Der Grund warum ich so ein Ding habe ist recht simpel : Die Dinger von PSE sind nämlich POTTHÄSLICH !!!!!!!!!!!
    Compounds haben schon lange einen grossen Verkaufsanteil bei Hoyt und es gibt einige der weltbesten Schützen in deren Team.
    (Für viel Geld nutzt du jedes Sportgerät -egal welche Firma dahintersteht.) :new11: :lol: