eGun - 3,5-10x50 ZF von "Ehunting"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2005 um 14:38) ist von pim0811.

  • Halli Hallo !
    Ich hab mal ne Frage zu einem Artikel, der bei eGun.de verkauft wird.
    Ich bin neu in dem Sport und hab keine Ahnung ???

    Hier der Artikel (hier WÄRE der Link gewesen, wenn Links zu Auktionen nicht in unseren Teilnahmebedingungen ausgeschlossen wären...
    Ulrich/Admin)

    Hört sich alles schön und gut an, aber bevor ich mir da
    sch**** kauf, frag ich lieber mal die Experten :huldige:

    Vielen Dank schonmal

    PiM

    - Was ist das?
    - Blaues Licht.
    - Und was tut es?
    - Es leuchtet blau.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (10. November 2005 um 21:33)

  • Wo willst Du das ZF einsetzen?
    Welche Disziplin? Welche Entfernung?
    Auf welcher Waffe willst Du das ZF einsetzen?

  • Die Parallaxe ist einstellbar ab 15 Yards, das sind 13,7 Meter. Fürs 10 Meter Indoor Schießen z.B. im Winter bzw. auf einer hauseigenen 10-Meter-Bahn ists also nichts, die Entfernung muß schon größer sein.

    Links zu laufenden Auktionen sind übrigens hier nicht gerne gesehen!

    Gruß
    Heiko

  • Achja, sorry das ich das nicht erwähnt habe -.-
    Also ich hab nicht vor, wirklich wettkampfartig zu schiessen,
    dafür hab ich noch nich genug Erfahrung´und Können,
    ich möchte erstmal nur freizeitlich Schiessen, auf der Weide hinterm
    Haus, so auf 10-25m ... (hoffe das is nichgleich überschätzt ??? )
    hab mir jetzt ein Tell 220 :F: zugelegt, auf dem ich das Gerät dann gern montieren
    würde.

    Heiko: Sorry, wusste ich nicht, werd mich in Zukunft dran halten, und danke für die Info !


    PiM

    - Was ist das?
    - Blaues Licht.
    - Und was tut es?
    - Es leuchtet blau.

  • Zum Freizeitschießen (und das mach ich auch mit inzwischen 5 LGs) kann ich Dir die ZFs von Walther empfehlen. Die sind extra fürs Freizeitschießen mit Luftgewehren gebaut und preislich im Rahmen. Allerdings würde ich auf eine Parallaxenverstellung achten. Die ist dafür da, Ziel und Absehen (Fadenkreuz) gleichzeitig scharf sehen zu können. Mit einfachen ZFs ohne Parallaxe habe ich persönlich immer Schwierigkeiten.

    Für 10 Meter reicht ein 4x32 locker aus, und auch auf 15 Meter tuts das noch. Vielleicht auch noch 6x42, obwohl das für 10 Meter schon übertrieben ist. Ein x50 sieht auf dem LG auch schon sehr angeberisch aus.... :ngrins:

    10 bis 15 Meter sind fürs Freizeitschießen übrigens nicht übertrieben, sondern eigentlich ideal.

    Gruß
    Heiko

  • Häufig wird hier im Forum auch das Walther 3 - 9 x 40 empfohlen. Das gibt es mit Leuchtabsehen + Parallaxe bzw. in Gummiarmiert.
    Teute hat gerade noch ein paar alte (ohne Leuchtabsehen) für knapp € 60 (allerdings mit Montagen für Weaverschiene, da kommen also nochmal € 15 drauf (mindestens).

    Soll aber recht prellschlagfest sein und vor allem ab 9m fokussierbar.

    Vergiss die Gläser für "echte" Waffen, davon habe ich 2 daheim rumliegen, beide sind auch auf 10m nicht scharf zu bekommen. Macht keinen Spaß!
    (ein Riflescope 3-9 x 40 und ein Sutter 6 - 24 x50)

    Vielleicht kommen die dann mal auf meinem KK zum Einsatz.....

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (10. November 2005 um 23:00)

  • Zitat

    Original von jamboree
    Häufig wird hier im Forum auch das Walther 3 - 9 x 40 empfohlen. Das gibt es mit Leuchtabsehen + Parallaxe bzw. in Gummiarmiert.
    Teute hat gerade noch ein paar alte (ohne Leuchtabsehen) für knapp € 60 (allerdings mit Montagen für Weaverschiene, da kommen also nochmal € 15 drauf (mindestens).

    Soll aber recht prellschlagfest sein und vor allem ab 9m fokussierbar.

    Grüße
    Ralph

    die aus den angebot haben aber keine parallaxe verstellung ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Da war ich etwas ungenau.
    Teute hat ein altes 3 - 9 x 40 ohne Parallaxe und Leuchtabsehen und mit Weavermontage, dafür billig. Das mit den 9m kann ich für dieses Zf nicht garantieren. Müsste ein normales Absehen haben.

    Dann gibt es noch die gummiarmierte Version, ebenfalls ohne Parallaxe und Leuchtabsehen, dafür aber Mil- Dot. Ob 9m tauglich??

    Daneben die Version mit Leuchtabsehen und Parallaxe (ab 9m), dafür eben mit Absehen 8.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Ein derart grosses Glas wäre doch etwas übertrieben für das tell??
    Oder?

    Wie gesagt: ein Walther oder (günstiger! aber besser?) einfachere Gläser würden auch reichen (+Prellschlagfest).
    Pass auf, dass die Montage ok ist.
    Hatte es schon oft dass bei einfachen Montagen das Glas durch den Prellschlag wandert.


    Die Einteiligen sind ganz gut und haben oft nen Stopperstift.
    Oder du nimmst noch so einen Stoppblock, aber für den Preis bekommt man schon fast eine ordentliche Montage.

    gruss grey

  • Danke für die Tipps, ich denke ich werd das Gewehr erstmal so kaufen und mir bei der Auswahl des ZFs
    viel Zeit und hintergrundinfo nehmen :)


    PiM

    - Was ist das?
    - Blaues Licht.
    - Und was tut es?
    - Es leuchtet blau.