Taugt RIG Waffenöl tatsächlich was ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2005 um 13:41) ist von helmut32.

  • Hallo allerseits,

    nachdem das RIG Waffenöl in diesem älteren Thread ...

    Tolles Schmiermittel für Walther PPK/S Pistole !!!

    ... lobend erwähnt wurde und mir der Freundliche auch RIG Waffenöl statt Ballistol ans Herz gelegt hat, überlege ich das Zeug für die Pflege meiner SSW zu verwenden und möchte fragen, ob jemand im Forum zwischenzeitlich auch schon Erfahrungen mit dem Mittel gesammelt hat.

    Gruss
    H.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • ich nehm für alles WD40... damit geht alles sauber, schäfte werden schön und für due hundepfoten isses noch besser als ballistol (wobei mir letzteres noch wichtiger ist als die wummen) :ngrins:

  • Zitat

    Original von pinkerfisch
    Dann kauf dir doch Ballistol Animal

    klingt so, als hättest du viel Erfahrung mit den Ölen..
    lasse uns daran teilhaben und poste nicht nur mit wenigen Worten auf einen Nebensatz.. OK?

    Steinschleuder

  • Angesichts der Tatsache, dass WD40 m.W. auf Petroleumbasis hergestellt wurde, würde ich von einer medizinischen Verwendung absehen.

    Auch die Dauerkonservierungsqualitäten für den Waffensektor sind, zumindest im Vergleich zu Ballistol, eher nicht erwähnenswert.

    Übrigens:
    Die Innenschmierung einer CO2-PPK/S funktioniert mit Vaseline ganz prima, steffirn kann dazu bestimmt was sagen.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Vaseline ist das Stichwort:

    Was für Vaseline oder Fett verwendest Du:
    1. Zur Schmierung der SSW (Schlittenführung usw.)
    2. Zur Schmierung der Co2 Lupi's

    Danke und Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Also man sprühe sich versehentlich WD40 auf die Haut, ich finde man merkt richtig,das das Zeug der Haut nicht gut tut.

    Deshalb ist es schon fast Tierquälerei es nem Hund auf die PFoten zu sprühen.


    Generell ist WD40 höchstens zu reinigen zu benutzen.Das Zeug verfliegt viel zu schnell.Schreckschußwaffen die ich Silvester damit pflege sind im Dezember schon wieder frei von Schmierung.

    Dann besser Ballistol nehmen,das bleib sehr lange erhalten so das auch nach Jahren noch ein Gleitfilm besteht.

  • Auch wenn wir ein bisschen vom Thema abkommen wurde mich schon interessieren wieso man Hundepfoten einölt. Mein Hund wird nicht geschmiert. Der würde ja nur meinen schönen Boden besudeln.


    Aber zurück.
    Diese Mittel, ich selber kenne es nicht, soll doch speziell für VA also Edelstahl sein.
    Wieso solltest du es dann für eine SSW die ja aus Guß (außer eine Ausnahme von Erma) und Stahl (mehr oder weiniger) besteht verwenden?
    Mit Ballistol machst du nichts verkehrt.

    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (9. November 2005 um 23:30)

  • Zitat

    [i
    Diese Mittel, ich selber kenne es nicht, soll doch speziell für VA also Edelstahl sein.
    Wieso solltest du es dann für eine SSW die ja aus Guß (außer eine Ausnahme von Erma) und Stahl (mehr oder weiniger) besteht verwenden?
    Mit Ballistol machst du nichts verkehrt.

    Gruß
    Babylon

    Zitat eines Händlers:

    "Beschreibung:
    Wenn's quietscht, klemmt oder rostet... dann WD-40!

    WD-40 bedeutet für Sie fünf Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als

    *
    Rostlöser
    *
    Schmiermittel
    *
    Kontaktspray
    *
    Reiniger
    *
    Korrosionsschutz

    Werkzeuge werden gegen Korrosion geschützt, quietschende und knarrende Stellen wieder in Bewegung gebracht. Feuchtigkeit von Sicherungskästen und elektronischen Messgeräten wird gebannt. Kontakte werden sauber gehalten und hartnäckiger Schmutz wie z.B. Öl-, Fett- und Harzreste werden gelöst... und vieles mehr!"

    Zitat ende.
    Also eigentlich nichts für Hundepfoten! :bash:
    Noch Fragen??

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Zitat

    Original von Babylon
    Auch wenn wir ein bisschen vom Thema abkommen wurde mich schon interessieren wieso man Hundepfoten einölt. Mein Hund wird nicht geschmiert. Der würde ja nur meinen schönen Boden besudeln.

    Ballistol scheint als Öl gegen Zecken üblich zu sein, jedenfalls fragte mich der Freundliche ob ich das Ballistol für den Hund gegen die Zecken oder für die Kanone brauche ;)

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • :evil: :evil:

    Zitat

    Original von pinkerfisch
    Dann kauf dir doch Ballistol Animal

    Das ist ein genau so schlauer Beitrag wie der von destino zu meiner Frage:

    Schau mal hier nach

    Ballistol
    Seit über 80 Jahren das Waffenöl in Deutschland. Desinfiziert, reinigt, pflegt und konserviert alle Stahl- und Eisenteile. Geschossablagerungen im Lauf werden entfernt, die Mechanik bleibt leichtgängig. Saure Pulverrückstände und Handschweiß werden neutralisiert. Ballistol dringt selbst in feinste Ritzen und Winkel, schützt vor Rost, verharzt und altert nicht. Ebenfalls zur Pflege und Aufarbeitung von Holzschäften und Lederriemen bestens geeignet. Umweltfreundlich. Spray FCKW-frei.

    Ballistol - Animal
    Pflegemittel für Tiere. Für alle Heim- Haus- und Hoftiere. Pflege empfindlicher Haut. Reinigung der Ohrmuschel. Pfotenpflege.

    Das steht so im Frankonia Seite 430

    Gruß
    Roland

  • Wenn man meinem alten Hausarzt glauben darf sollte man zur Zeckenentfernung kein Öl oder sonstige Mittel verwenden. Das Tierchen soll dabei Stoffe in den Körper ausscheiden die Krankheitserreger enthalten können.
    Lieber eine Zeckenzange aus der Apotheke holen. Die hilft den 2- und 4-Beinern. Nur so am Rande.


    Gruß
    Babylon

  • Petroleum an sich braucht nicht gesundheitsschädlich zu sein.
    Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das wegen Verstopfung behandelt werden mußte. Und was hat ihm der Tierarzt eingeflößt? Richtig: Petroleum. Eine Stunde später konnte die Schweinebacke wieder aufs Klo.

    Außerdem sind Petroleumderivate auch in Hautpflegemitteln.
    Vaseline ist ein Nebenprodukt aus der Erdölraffinierung und wird bekanntlich auch auf Schleimhäuten benutzt ... ihr wisst schon welche ... ;)

    Ustanol und Gunex 2000 sind wohl die modernen Nachfahren von Ballistol:
    http://www.klever-ballistol.de/
    http://www.klever-ballistol.de/de/ustanol.html

    Wer sich mit dem penetranten Geruch von Ballistol nicht anfreunden kann - Ustanol und Gunex riechen ganz anders.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Vaseline ist ein Nebenprodukt aus der Erdölraffinierung und wird bekanntlich auch auf Schleimhäuten benutzt ... ihr wisst schon welche ... ;)

    Nö, wissen wir nicht ???

    Bitte um Detaillierung :))

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • ... auf jeden Fall mal vielen Dank für die bisherigen Antworten :huldige:

    Habe mir das RIG mittlerweile beim Freundlichen besorgt (genauer gesagt RIG #2 Oil Lubricant R-140 6 Oz.), und das Zeug scheint sich wunderbar für die Waffenpflege zu eignen, und verharzt auch nicht.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D