Diana 75 FT Selbstbau

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2006 um 01:14) ist von Ettringen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinem alten Diana 75 ein "Abgrade" verpasst und wollte das hier im Forum mal vorstellen ( Ich muß nämlich gestehen, daß ich auch gerne Bilder von so etwas gucke).

    Am Anfang war das Holzbrett ( Buche, 80 X 17 X 5 cm), in dem ich das System eingefräst habe:

  • Hallo Ettringen,
    schöne Arbeit, hast sicher viel Zeit investiert.
    Der Vorderschaft sieht mir persönlich etwas zu nackig aus, aber Dir muß er gefallen, sonst keinem.

    Ich träume immer noch von einem Bullpupschaft. Aber die ZF-Anbringung ist da etwas schwierig....

    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • tolle handwerkliche arbeit . hut ab ! persönlich hätte ich den vorderschaft etwas schlanker gemacht und mir zur erhöhung eine stütze druntergebaut .

    cu crossi

  • Hi Ettringen

    Der Hionterschaft ist sehr schön, aber wie mein vorredner schon sagte sieht der Vorderschaft etwas nackt aus und mir persönlich auch zu eckig, Klar, hinten benötigt man einen hohen Schaft für das Knie, aber nach vorne hin hätte ich den schaft flacher gestaltet und auch abgerundet. Als beispiel hier mal meine Diana 75 mit dem Originalschaft umgerüstet für FT

    Auch ddieser Schaft war für FT eigentlich zu niedrig, aber ein bisschen Alu und Multiplex schafften hier die entsprechende höhe An deiner Stelle würde ih den Schaft obenochmal etwas nacharbeiten, dann ist es ein sehr schöner Schaft für .

    Gruß
    Para

  • Hallo zusammen,

    der Vorderschaft ist extra etwas klobig ( 9 cm von der Laufachse zur Unterkante Vorderschaft), da das Gewehr auch von unseren Jungschützen zum Freihandschießen verwendet wird ( dann allerdings mit Dioptervisierung). Hier schreibt die Schießsportordnung vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften eine Maximalhöhe von 9 cm vor. Ebenso sitzt das System fast 6 cm weiter nach hinten, was das Schießen für Jugendliche etwas erleichtert, da für sie der Schwerpunkt von Luftgewehren mit "fliegenden" Kolben zu weit Richtung Laufmündung sitzt. Dafür mußte allerdings der Abzugsmechanismus und die hintere Befestigungsbohrung Richtung Laufmündung versetzt werden. Und da das Auge jetzt näher am Laufsystem sitzt, war auch eine selbstgefräste Zielfernrohrmontage nötig. Wie heißt noch das Zauberwort? Waffenantropometrie ? Kann einen in den Wahnsinn treiben.


    Gruß

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Hallo Ettringen,

    gute Arbeit.

    Was für eine Fräse benutzt Du? Für sowas interessiere ich mich schon länger?

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • hallo Ettringen...

    echt saubere Fräsarbeit!! staun staun..

    Sag, was ist das für ein Buchenholz?
    hoffe, daß es sich nach den Arbeiten nicht verzieht oder sich Risse bilden..

    Habe seit geraumer Zeit selber vor einen Nussbaumschaft zu bearbeiten, den ich mit fertiger Ausfräsung für meine FWB300S beim Hersteller der Schäfte geordert habe. In einem Telefonat mit Waffen Melber habe ich erfahren, daß die Rohlinge lange bei bestimmten Luftfeuchten und Temperaturen gelagert sein müssen, damit nach der Fertigstellung nicht noch was passiert!!

    Bei Schichtholz / Multiplex Schäften ist das eher unkrittisch, da diese sich aufgrund ihres Aufbaus nicht mehr verziehen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo leute,
    hab da warscheinlich ne dumme frage. Wie bekomme ich das vordere stück von der diana75 ( wo der komplette Kornhalter) aufsizt runter, damit ich das ding nicht immer im Zielfernrohr sehe ab?!

    Vielen Dank im vorraus

    Guido

  • Hallo glashard,

    zwischen Korntunnel und Laufgewicht sitzt ein 4 mm großer Hohlspannstift an der Seite. Wenn der mit einem Durchschlag rausgetrieben wird, kann man die Korntunnel / Laufgewicht Kombination nach vorne zur Laufmündung hin abziehen, evtl. muß man vorsichtig mit einem Kunststoffhammer nachhelfen. Aber vorsicht: Das Laufgewicht muß durch eine neue Hülse ersetzt werden ( Messinghülse auf dem Bild ), ansonsten kann man den Laufschutz ebenfalls abziehen, und es bleibt nur noch ein unansehnlicher dünner Lauf übrig.
    Ich habe als Schaftrohling übrigens eine Buchenholztreppenstufe beim Schreiner gekauft, die besteht aus abgelagertem Holz und reißt auch nicht mehr.

    Gruß aus der Eifel

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Hallo Ettringen,
    ersteinmal verzeihung das ich mich so spät erst melde, aber ich wollte natürlich auch etwas meiner frühen schaffensperiode zeigen(hehe)!
    Es war viel und wenn ich viel sage dann meine ich echt viel Arbeit und ich weiß garnicht mehr wieviele Stunden es gedauert, wieviel hilf ich gebraucht hab und und und aber eins weiß ich jetzt !
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Schnell schnell wird keine Bastelei schön! womit ich nicht sagen möcht das meine Diana 75 nun schön ist, sondern das sie mir nun gefällt.
    100% fertig bin ich sicher noch nicht denn hier und da stören mich noch feinschliffe die ich aber mit genau soviel % iger sicherheit noch ausfeilen werde!
    Nun nach dem ganzen umbau und den ersten schüssen (die glücklicherweise alle da landeten wo ich hinziehlte! ) bemerkte ich das ich beim Spannen kein Getriebe klakkern mehr höre! Bitte sagt mir jetzt nicht das ist der Anfang vom ende! kann es sein das ich ne schraube zu fest angezogen habe oder so? wie gesagt , funktion sonst einwandfrei!

    naja , eins muss ich jetzt noch loswerden

    Wenn der Ettringer nicht währ, hät ich nicht halb soviel Spaß an meinem Gewehr!!!

    Dafür Danke!!!

    gruß

    Guido
    Bilder lad ich noch schnell hoch



    4 Mal editiert, zuletzt von glashart (26. September 2006 um 20:19)

  • Schnellt denn der Spannhebel zurück? Das wäre dann ein anzeichen das etwas nicht so sein sollte, wie es normalerweis gehört.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • ICH HABS ICH HABS.GOTT SEI DANK!!!
    Die befestigungsschraube meines 2fußes drückte wohl gegen irgend son ding was ich nicht mit Namen kenne!!!

    ALLES IST GUT !!!
    Vielen Dank
    PUHHH Schwitz

  • Da hattest du Glück, ich habe ein meiner Diana 75 versemmelt, nachdem ich diese in einen selbgebauten Alu Holzschaft eingebaut habe. Lief alles normal beim Einbau bis zu Schusstest...Ein schuss, ein großer Knall und der Kolben hat aufgegeben. Nachdem ich das alles wieder repariert hatte, war die Waffen so ungenau Streukreis 100mm das ich Sie einfach zum Müll brachte....

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Büdde Büdde...hab schon so einiges zerlegt... ;)

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56