CA36-Preview

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2006 um 20:17) ist von Paulair.

  • mohoin,


    Der Italientrip hat sich mal gelohnt. Kurzerhand in nem Airsoftladen vorbeigeguckt und mir erstmal das neue CA36 angesehen,welches ja auch bald bei uns in die Läden kommen soll.

    Die Verarbeitung:

    Der Body ist gut verarbeitet und weißt keinerlei Schwachstellen auf. Es liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich sehr gut an, auch wenn ich normalerweise metall gewöhnt bin, aber das "echte" G36 is ja auch nich aus metall.
    Ich dnek,der Fiberglas-Body wird einiges aushalten,denn es wirkt zwar flexibel, aber gleichzeitiig sehr stabil und wird so schnell nicht brechen.
    Aber es is auch nicht so,als wenn gar kein Metall zu finden wäre, es gibt doch das ein oder andere Metallteil, wie z.B. der Feuerwahlhebel, der outerbarrel, Knopf vonner Schulterstütze und Trigger. Mehr sind mir nicht aufgefallen, aber denke, dass im inneren noch sehr viel mehr Teile aus Metall sind.

    Die Visierung:

    Die Visierung besteht aus dem 3x-scope und der Notvisierung im Tragegriff.
    Das Scope besitzt das originale Absehen und ich könnte den ganzen tag durchgucken, so schön ist es.

    Zu der Präzision und zum schussverhalten kann ich leider noch nichts sagen.

    Das war's fürs erste auch schon. Muss den Film noch entwickeln lassen,dann kommen auch noch ein-zwei Bilder hinzu von dem Schmuckstück.

    Gruß,
    Marksman

  • Doch, es ist ein Nachbau des G36E, und das hat nur das ZF. Die Spanier haben z.B. das G36E.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jap,
    wie germi schon sagte,es handelt sich um die Exportversion des G36,also G36e.
    Habe auch ein Review geschrieben, wo mir leider noch Bilder zu fehlen. Sobald ich Bilder gemacht habe, wird es auf meiner Hompeage hochgeladen evtl auch hier.

    Gruß,
    Lars

  • Oder HIER und HIER wobei Herr Teutenberg ein wenig teuer ist...

    Da drängt sich mir die Frage auf, wirkt sich der längere Lauf der normalen Variante positiv auf das Schießverhalten aus im Vergleich zur K Version oder handelt es sich intern um das selbe und es ergeben sich dadurch eher Nachteile, daß die verwendeten Materialien für den Lauf bei gewisser Belastung aufgeben? (Also daß die verwendeten Metalle spröde sind etc und der lange Lauf daher anfälliger.)

    remove

  • hmmm. die neue CA 36 kriegst ja fast eh schon überall bei Begadi un KoZe is sie auch schon auf dem ladentisch und wartet abgeräumt zu werden :)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Das des scharfen G36 schon, aber nur mit Werkzeug. Und wenn es nicht verstellbar ist ist es auch nicht schlimm, man kann ja sicher den Tragebügel mitsamt Optik ersetzen, und zwar durch einen mit Reflexvisier! :crazy2:

    Nur leider hat dieses G36 das Analphabeten-Griffstück, aber ist ja klar weil es die E-Version ist. Die Version vom Bund hat SEF-Beschriftung, ansonsten sind die gleich vom Aufbau her.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hi, ist es das, das man als normaler User nicht mehr mitbekommt, weil es wegen blödheit vorher gelöscht wird?

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Soo,
    ich setz euch jetzt mal die vorab-version des Reviews hier rein, aber nich meckern wegen den Begriffen zum thema skirmish,schreibe es nicht extra für euch um^^


    CA 36

    Vorgeschichte

    Nachdem ich endlich den Entschluss gefasst hatte, meine Ausrüstung an die BW anzugleichen musste natürlich auch ein Markierer her, der einer BW-Dienstwaffe entspricht. Blieben mir nicht so viele Möglichkeiten außer G36, G3 oder Mp5. Meine erste Wahl fiel auf eine SD6, aber nach einiger Überlegung wollte ich dann doch eher ein Sturmgewehr haben und ich bereue meine Entscheidung keinesfalls.

    Die Gun:

    Das CA36 besteht aus einem schönen schwarzen Glasfaser-Kunststoff, der sich nicht schlecht anfühlt und es sind nirgends irgendwelche Verarbeitungsfehler zu finden.
    Das CA36 liegt gut inner Hand und auch das Gewicht ist angenehm, könnte aber meiner Meinung nach ruhig noch etwas schwerer sein. Der Durchladehebel besteht aus Plastik und macht auf mich keinen wirklich stabilen Eindruck, also nicht zu stark dran ziehen.
    Der Feuerwahlhebel ist aus Metall und lässt sich einfach verstellen. Er rastet auch spürbar in die einzelnen Positionen ein.
    Die Schulterstütze scheint ebenfalls sehr stabil zu sein und den Belastungen eines Spieles zu widerstehen. Sie rastet ebenfalls in den einzelnen Positionen spürbar ein und wackelt weder in Eingeklapptem noch in ausgeklapptem Zustand.
    Leider passt in den Schaft nur ein Small-type, welcher leider nicht viel an Spannung hergibt. Im Moment verwende ich einen 9,6x1050mah Akku, welcher noch so gerade passt.
    Allerdings kann man auch damit auskommen, wenn man nicht gerade die ganze zeit ein Magazin nach dem anderen verschießt.
    An Markings sind lediglich das F-Zeichen, „CA36“ und eine nicht fortlaufende Seriennummer in den Body geprägt.

    Die Magazine wackeln nicht und haben kein spiel im Magazinschacht, sind aber trotzdem einfach genug zu wechseln. Die Magazine sind wie von jedem anderen Tm oder CA G36, welches auffem Markt erhältlich ist und sind somit einfach zusammensteckbar.

    Das Hop-Up:

    Das Hop-Up kann man erreichen, wenn man den Durchladehebel nach hinten zieht, denn dadurch öffnet sich der Patronenauswurf und man kann das Hop-Up an einem großen Rad verstellen. Wenn man aber nicht aufpasst, kann einem mal das Rädchen nach vorne abrutschen und man hat den Salat. Es ist mir bisher von meinem CA36 bekannt und vom CA36 eines Teamkameradens. Also da fand ich das Hop-Up System von den Ca Mp5 und dem M15 sehr viel besser und einfacher zu verstellen.

    Die Optik/ Die Visierung:

    Das CA36 wird mit der Exportoptik mit 3,5fachem Zoom ausgeliefert. Diese Optik besitzt das originale Absehen, welches auch beim „richtigen“ G36 verwendet wird. Durch diese optik lässt sich wunderbar zielen und auch auf Entfernung schießen. Auf dem Tragegriff selbst befindet sich noch die Notvisierung von der ich allerdings nicht viel halte. Sie besteht wie eine normale Visierung aus Kimme und Korn, doch kann ich damit nur schlecht zielen.

    Die Performance:

    Kommen wir nun wieder zu dem wichtigsten teil für manche Leute.
    Ich habe das G36 im freien getestet und muss sagen, dass es auf ca. 30-40m noch sehr Präzise war und immer noch ein Baumstumpf getroffen werden konnte. Ich habe mit 0,2g BBs von King geschossen.


    Fazit:

    Als Fazit kann ich sagen, dass ich alles in allem sehr zufrieden bin mit diesem Markierer, da er durch den Klappschaft auf eine geringe Größe verkleinert werden kann, da er auch auf größere Entfernungen noch recht präzise ist und ansonsten in allen bereichen meinen Anforderungen entspricht. Auch die Optik ist ein großer Vorteil für das CA36, da dadurch auch Anfängern ein einfaches zielen ermöglicht wird.
    Die einzigen Schwachstellen dieser SAEG sind das Hop-Up, welches sich aber nicht großartig von dem des Tm G36c unterscheidet und ein weiterer Nachteil ist der geringe Platz für einen Akku, da lediglich ein small-type-akku passt und somit ein Spielen auf längeren OPs ohne weitere Ersatzakkus fast unmöglich macht.

  • Ich kann es mir nicht verkneifen da jetzt einige Dinge dazu zu sagen:


    Zitat

    Original von Marksman Lars
    Das CA36 liegt gut inner Hand und auch das Gewicht ist angenehm, könnte aber meiner Meinung nach ruhig noch etwas schwerer sein. Der Durchladehebel besteht aus Plastik und macht auf mich keinen wirklich stabilen Eindruck, also nicht zu stark dran ziehen.

    Das ist der echte Ladehebel auch. Nur das Teil vom Verschlussträger das oben aus dem Gehäuse steht und an dem der Klappladehebel angebracht ist besteht bei der echten Waffe (natürlich) aus Stahl.

    Zitat

    Leider passt in den Schaft nur ein Small-type, welcher leider nicht viel an Spannung hergibt. Im Moment verwende ich einen 9,6x1050mah Akku, welcher noch so gerade passt.

    Wieviel mehr Spannung stellst du dir vor? 12V? 9,6V sind eigentlich völlig ausreichend.

    Zitat

    An Markings sind lediglich das F-Zeichen, „CA36“ und eine nicht fortlaufende Seriennummer in den Body geprägt.

    Bei mir steht da einiges mehr drauf.

    Zitat

    Die Magazine sind wie von jedem anderen Tm oder CA G36, welches auffem Markt erhältlich ist und sind somit einfach zusammensteckbar.

    Als Tipp: ich rate davon ab TM und CA Magazine zusammenzuklippen. Die Magazine unterscheiden sich minimalst, fällt mit dem bloßen Auge garnicht auf, man merkt es aber wenn man sie zusammensteckt. Durch diesen kleinen Unterschied entsteht eine dauerhafte mechanische Belastung in den Mag-Clips, so das sie leicht abbrechen können. Wenn ihr Magazine zusammensteckt, dann nur wenn sie vom selben Hersteller sind.

    Zitat


    Das Hop-Up kann man erreichen, wenn man den Durchladehebel nach hinten zieht, denn dadurch öffnet sich der Patronenauswurf und man kann das Hop-Up an einem großen Rad verstellen. Wenn man aber nicht aufpasst, kann einem mal das Rädchen nach vorne abrutschen und man hat den Salat. Es ist mir bisher von meinem CA36 bekannt und vom CA36 eines Teamkameradens. Also da fand ich das Hop-Up System von den Ca Mp5 und dem M15 sehr viel besser und einfacher zu verstellen.

    Würde ich so nicht unterschreiben, ich seh es genau anders herum. Das G36 Hop-Up ist wesentlich besser als der anfällige kleine Hebel an der MP5 der sich dauern selbst verstellt oder das Minirädchen im M15 das sich kaum präzise einstellen lässt.

    Zitat


    Das CA36 wird mit der Exportoptik mit 3,5fachem Zoom ausgeliefert.

    Es gibt genau zwei ZF Varianten für das G36. 3-fach und 1,5fach. 3,5fach gibt es nicht, egal was einige amerikanische Seiten sagen. Beim CA ist es genauso. Es wurde eine Weile lang mit 1,5fach Optik geliefert, jetzt aber wohl wieder mit 3fach Optik. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Die 1,5fach Optik ist die welche als "Exportoptik" bekannt ist, was aber eigentlich Blödsinn ist. Die Bezeichnung kommt wohl daher, da die Spanier sich als erstes ausländisches Militär das mit dem G36 ausgerüstet wurde für diese kostengünstige Variante entschieden haben. Da man das G36 aber mit jeder möglichen Optik von H&K erhalten kann, kann man nicht (mehr) sagen das es eine spezielle Exportvariante der Zieloptik gibt.

    Ich schätze mal deine Optik ist auch eine 3fache, wäre es eine 1,5fach müsste das schnell auffallen.


    Zitat

    ein weiterer Nachteil ist der geringe Platz für einen Akku, da lediglich ein small-type-akku passt und somit ein Spielen auf längeren OPs ohne weitere Ersatzakkus fast unmöglich macht.

    Ohne Ersatzakku geht sowieso keiner spielen.

  • "Wieviel mehr Spannung stellst du dir vor? 12V? 9,6V sind eigentlich völlig ausreichend. "

    Meinte eigentlich Stromstärke.Komme damit immer durcheinander,welches auch meien Physik-note erklärt^^.


    Naja das Hop-Up gefällt mir bei dem dingen nich, da es sich bei mir öfters verstellt.Da war mir das Hop-Up meines M15 wensetlich lieber.

    Naja auf meinem body steht natürlich auch noch etwas mehr,aber wollte jetzt hier nich noch alles andere hinschreiben.Woltle davon dann eh Bilder machen,aber habe im moment keine digicam zur verfügung.

    Zu den Magazinen:
    Leider habe ich im moment nur CA-Magazine deswegen kann ich mir auch nich vorstellen, dass es da unterschiede gibt.

    Zu dem Akku mit Spielen:

    Ich kam mit nem 9,6x3300 locker zwei-drei Tage aus also brauche ich eigentlich keinen ersatzakku.

  • Zitat

    Das ist der echte Ladehebel auch. Nur das Teil vom Verschlussträger das oben aus dem Gehäuse steht und an dem der Klappladehebel angebracht ist besteht bei der echten Waffe (natürlich) aus Stahl.

    ..quatsch. Ich habe täglich mit dem Original zu tun, und der komplette Ladehebel ist aus Stahl. Wäre ja noch schöner...

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Im Übrigen darfst du das Ding ruhig Waffe nennen, vor dem Gesetz ist es eine.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Der Ladehebel ist beim G36 aus Stahl, wäre ja noch schöner. Aus Kunststoff sind nur:

    Das Gehäuse, der Hanschutz, der Tragebügel, das Griffstück, der Feuerwahlhebel, das Magazin.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Wär mir mal ganz neu, da habt ihr wohl ein anderes G36 als ich dereinst

    Verschlussträger Stahl, der abklappbare Teil Kunststoff.

    ..wann warst Du denn beim "grünen Verein"? Wie gesagt, ich hab die Waffe fast täglich in der Hand, und wenn ich mir die Rekruten anschaue, da würd ein Plastik-Teil auch nicht lange überleben :new16: . 100% Stahl, ganz sicher..

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Jap, es ist schwarz lackierter Stahl. Dessen Farbe geht mehr und mehr beim putzen ab. Bei meinen G36 die ich beim Bund hatte (zwei Stück, eines AGA und eines Stammeinheit) war der komplette Verschluß schon wieder silbern. Das Gleiche gilt auch für die Haltebolzen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-