ICS M4A1 oder CA M15A4???

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2006 um 20:11) ist von Jürgen.

  • Ich habe nun diverse Threads über die Suchfunktion gefunden, bei denen es um diese beiden Ausführungen der M4A1 geht, aber im Endeffekt würde mich ja jetzt doch mal wirklich interessieren, was die beiden genau voneinander unterscheidet!
    Durch einige Händlerangaben weiss ich, daß die ICS einen 6fach verstellbaren Schaft hat, ne höhere Mündungsenergie (wenn auch nicht viel höher) und ne grössere Magazinkapazität.
    Aber sind das die einzigen Unterschiede ???

    Bei beiden kann man den Handgriff abnehmen und beide haben doch einen Metallbody oder? Gibt es da noch irgendwelche Qualitätsunterschiede? Und kann man bei den Modellen auch den Receiver öffnen?
    Oder unterscheidet sich evtl. das Innenleben? Wie sieht es mit Gearbox-Jams aus?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Hallo.

    Weiß nicht ob Du den schon kennst, da ist schonmal einiges zusammengefasst:

    Erfahrungen mit M4 von CA, ICS, TM

    Ansonsten ist es, nach meiner Feststellung, wie sooft: Es scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen das Gegenteil, je nach Laune und Geschmack (und natürlich Website: blowback.de, 6millimeter.de).

    Mein "Tipp": Meinung selbst bilden (Du weißt ja z.B. schon die Unterschiede zwischen ICS und CA), auf zwei bis drei Modelle einschränken und dann zum Händler gehen und alle in die Hand nehmen und, falls möglich, auch mal probieren.

    Schöne Grüße,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von desert (21. Oktober 2005 um 13:59)

  • Die höhere Mündungsenergie hat definitiv die CA (~315fps), nicht die ICS (~285fps). Die Magazinkapazität ist effektiv gleich, beide verwenden die selben Magazine, sind also austauschbar. Nur bei der ICS wird ein überlanges Magazin mitgeliefert in das 450 anstatt 300BBs passen wie bei dem Stadard-Magazin des CA. Im Prinzip kannst du aber beide Magazine gleich wegwerfen oder verkaufen, Highcaps taugen nichts. Ersatz gegen Lowcaps oder Midcaps anzuraten.

    An sonsten gibts da natürlich noch die ein oder anderen Unterschiede, der Lauf des CA ist ein richtiger "one-piece" Lauf, der des ICS ist aus drei Teilen zusammengebaut. Das Gehäuse des ICS lässt sich öffnen wie das echte AR, beim CA funktioniert es anders. Dafür ist das Gehäuse des ICS zu lang, das des CA ist korrekt. Auch die Farbe unterscheidet sich, das ICS ist hellgrau, das CA tiefschwarz. Grundsätzlich ist das ICS nicht so detailiert (z.B. fehlen Details am Schaft) und schön nachgebaut, der Kunststoff ist auch minderwertiger.

    Das Innenleben unterscheidet sich durchaus, CA verwendet die klassische Gearbox, während ICS eine zweiteilige Gearbox verwendet. Mir persönlich ist das relativ egal, macht für mich keinen Unterschied. Dadurch das ICS da aber eigene Wege geht, sind nicht alle Zubehörteile für das ICS passend. Wenn du also vor hast was an der Waffe zu verändern tust du dir mit ICS deutlich schwerer.

    Gearbox-Jams kenn ich bei keiner, wenn man nen starken Akku verwendet und die Waffe richtig bedient kommt das quasi nie vor. Theoretisch ist das Lösen eines Jams bei der ICS aber leichter.

    Wenn du mich persönlich fragst welche du nehmen sollst: Keine von beiden. Kauf die G&G GR16. Ist meiner Meinung nach beiden um Längen überlegen. Zwar teurer, aber den Mehrpreis ist es wert, seit ich das G&G habe hab ich mich gleich von zwei meiner CA getrennt ;). Die Details am G&G und die hervoragende Verarbeitung überzeugen mich als Perfektionisten und Sammler einfach :)

  • Danke für die hilfreichen Antworten! Bei der G+G-Variante redest Du doch bestimmt vom GR16 Carbine, oder ???:

    Ist halt nur wieder die Sache mit den Markings und dem Magazin, welche ja nunmal laut diesem Bild nicht wirklich dem Original entsprechen, oder?
    Die Sachen wir 'Präzisionslauf' und so machen einem das Ding allerdings schon recht schmackhaft...

    Kann man denn bei dem Ding den Receiver öffnen? Und passen die ganzen M4 Erstz-/Tuningteile auch hier? Und ist der Schaft auch 6-fach verstellbar?

  • G&G ist auf jedenfall im Vorteil gegenüber CA / ICS /TM !
    Tuning Artikel ... wirst du kaum brauchen .

    Hab mal mit ner G&G R16 A2 Carbine auf nen Game in
    :huldige: Österreich geschossen .

    Mich hat sie total überzeugt in Funktionalität , Schussbild , etc.

    In sachen Softair wirklich was Feines . ;)

    :marder:

    3 Mal editiert, zuletzt von 16v_Domi (22. Oktober 2005 um 14:45)

  • Zitat

    Original von 16v_Domi
    G&G ist auf jedenfall im Vorteil gegenüber CA / ICS /TM !
    Tuning Artikel ... wirst du kaum brauchen .

    Hab mal mit ner G&G R16 A2 Carbine auf nen Game in
    :huldige: Österreich geschossen .

    Mich hat sie total überzeugt in Funktionalität , Schussbild , etc.

    In sachen Softair wirklich was Feines . ;)

    Das ganze hat nur einen hacken "DER PREIS"

    Mfg

    Colt

  • Nun ja,... bei DEM Preis geh ich einfach mal davon aus, daß man nichts mehr braucht... ich will aber ;-)!

    Zum Beispiel diesen Handgriff hier!

    Oder ist sowas schon direkt verbaut? So daß man es erst gar nicht mehr 'nachrüsten' muss?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Airsoft ist ein teures Hobby ich weis wovon ich spreche :crazy2:

    Aber in Sachen AEG würd ich nicht (mehr) sparen .
    (Ich persönlich als Spieler ) für den Hausgebrauch siehts da anders aus . ;)

    Dieser Handschutz hat nur was mit Realismus zu tun , nicht mit Leistung oder Performance . Den musst du Nachrüsten ;)

    :marder:

    2 Mal editiert, zuletzt von 16v_Domi (22. Oktober 2005 um 14:58)

  • G&G ist nicht gerade für die besten Internals bekannt, von daher sind Aussagen wie

    Zitat

    G&G ist auf jedenfall im Vorteil gegenüber CA / ICS /TM !

    gewagt bis einfach falsch.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Die meisten deutschen User dieses Forums, (ich eingeschlossen) 'spielen' nicht! Ich möchte nur ein M4A1 aus Metall, welches dann 'so realsitisch wie möglich' aussieht und von mir zu Hause genutzt wird!
    Es soll halt nur ECHT aussehen und bei etwa einem verschossenen Magazin pro Tag einige Jahre halten...
    'Spielen' ist auch ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Ich betreib Home-Shooting über 5 und 10m.
    Also: TM, CA, ICS oder G&G ???

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Hab ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht, denn:

    1. bin ich ein Freund mehrerer Farbnuancen an einer Waffe,

    2. hat die ja jetzt auch die originale Colt-Beschriftung und

    3. liege ich damit preislich ziemlich mittig (wenn man die Systema PTWs mal aus der Wertung lässt ;-))

    Dazu kommt dann noch der 6fach verstellbare Schaft!

    Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, neige aber doch schon eher zu ICS. TM ist schon allein wegen dem ABS-Kunststoffgehäuse so gut wie aus dem Rennen!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (22. Oktober 2005 um 15:42)

  • Also wenn TM aus dem Rennen ist, würd ich aufjedenfall zu ICS greifen, denn die sind wesentlich besser verarbeitet als die Classic Army Kniften.

    Mfg

    Colt

  • Zitat

    Original von 16v_Domi
    Nö nicht falsch aber meine Erfahrung ...
    CA internals ...

    selbst aktiver Spieler ? ...

    Naja, CA ist da auch nicht besser, stimmt schon.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Ok, also fassen wir noch mal zusammen:

    Sowohl bei G&G als auch bei CA ist das Innenleben nicht so der Bringer und TM hat'n Kunststoffgehäuse... da bleibt doch eigentlich in der Preisklasse unter 500,- € nur noch ICS, oder?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Und G&P, welche imo das beste nach Systema sind. Allerdings nicht die fertig gebauten, sondern selber aus Einzelteilen geschusterten.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von rec
    G&G ist nicht gerade für die besten Internals bekannt, von daher sind Aussagen wie


    gewagt bis einfach falsch.

    Es erstaunt mich immer wieder, wie manche Leute aus einigen Fällen (die durchaus vorhanden sind) ein generelles Problem bei Alternativ-Herstellern machen, aber das Zeug das Marui so verbricht immer verteidigen.

    Vor allem da die Marui Innereien ja „sooooo hochqualitativ“ sind dass sie jeder gern gegen Systema Teile oder anderes austauscht.


    @ Desperado:

    Das Magazin auf dem Bild ist ein amerikanisches Kunststoff Magazin (Variante des kanadischen Thermolds), ist also nicht unrealistisch oder unrichtig. Die G&G werden aber tatsächlich mit dem normalen US GI Stahlblechmagazin geliefert, nicht mit dem Kunststoff-Magazin. Sind aber beide größer als sie im Original wären.

    Da du sagst du willst ein möglichst Originalgetreues Gewehr sage ich weiterhin: G&G. Das G&G hat alle Receiver-Pins, alle Kerben im Stock die da sein sollten, die Konturen aller Teile stimmen, ein Fake-Gasrohr ist auch drin usw. Alles Dinge die weder ICS noch CA bieten kann. Mehrere Farbnuancen sowie den 6-Positions Enhanced-Stock hat sie auch.

    Zum Thema der „Originalen“ Colt-Beschriftung: So Original ist die nicht, es ist zwar die militärische Markierung, aber die ist im Original nicht weiß gelasert sondern geprägt. Von daher seh ich da keinen Wirklichen Unterschied.

    Hier übrigens ein nettes Review zur GR16, schaus dir mal an. Ist noch die 2004 Version, die (wie rec so theatralisch anmerkte) noch gelegentliche Fehler aufwies, die neue 2005 Version ist davon befreit.

    http://www.dask.org/index.php?modu…page&PAGE_id=52

  • Wenn die Beschwerden über CA die meisten sind... durchaus nachvollziehbar, oder? ;)

    Und nein, ich habe meine TM Innereien noch nie gewechselt.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Da du sagst du willst ein möglichst Originalgetreues Gewehr sage ich weiterhin: G&G. Das G&G hat alle Receiver-Pins, alle Kerben im Stock die da sein sollten, die Konturen aller Teile stimmen, ein Fake-Gasrohr ist auch drin usw. Alles Dinge die weder ICS noch CA bieten kann. Mehrere Farbnuancen sowie den 6-Positions Enhanced-Stock hat sie auch.

    Zum Thema der „Originalen“ Colt-Beschriftung: So Original ist die nicht, es ist zwar die militärische Markierung, aber die ist im Original nicht weiß gelasert sondern geprägt. Von daher seh ich da keinen Wirklichen Unterschied.

    Tja, ob die Markierungen jetz geprägt oder gelasert sind, das's mir eigentlich völlig egal... Hauptsache, da steht COLT oder ARMALITE drauf (:)! Das scheint ja aber schonmal leider nicht der Fall zu sein!!!
    Was mich jetzt noch interessieren würde ist:
    Kann man beim G&G auch durch entfernen eines Pins den Receiver aufklappen?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!