Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 222.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Verflixt,

    ich war grad so gut drauf. Mitten in der Serie fällt mir beim nachladen die Laufdichtung meiner Diana raus.
    Kein Schießbetrieb mehr möglich :(. Ich hab' das Biest auch nicht wieder gefunden :schluchz:. Ich hoffe sie hat sich nicht im System versteckt. :confused2:
    Hoffentlich bekomme ich Ersatz, ehe der Monat rum ist. Da ich allerdings grad' Lust zum schießen hatte, tritt der 98K nun doch noch an. Allerdings kann einem sowas auch den Tag versauen.

    Gruß, der nun etwas verwirrte Michael


    PS:

    Zitat

    :direx: :evil: ... und bis heute noch...

    Schimpf nicht gleich mit uns qps :confused2: . Der Monat neigt sich dem Ende, wir sind mitten im Wettkampf. (:)

  • Oh, Michael! Das mit der Diana ist ärgerlich! :(

    Aber wenigstens hast Du noch die Airmagnum. Ich muss mir auch nochmal so ein Plastikteil holen. Ich hatte nach meiner Serie mit der FWB 300s heute tierische Rückenschmerzen.

    Komischerweise komme ich mit den Airsoftwaffen am Besten zurecht. :confused2: Auf die Beretta muss auch eine andere Optik. Die Standardvisierung finde ich nicht so gut. Da schieße ich unterirdisch schlecht mit.

    Gruß Matthias

  • ich schimpf doch nicht :)

    ist ja ärgerlich mit deiner diana...

    Ich habe auch noch eine Diana in meinem zweit Wohnsitz, muss ich mal holen, ist schon über 10 jahre alt und verstaubt glaube ich im keller...

  • Wie ist es eigentlich beim Wettkampf gehalten?
    Darf ich nur eine Scheibe schiessen und soll diese gleich für den Monat werten, oder darf ich solange Scheiben maltretieren und die beste Scheibe bis zum Monatsende melden?

  • Nee, Du kannst natürlich den ganzen Monat proben. Irgendwann sagst Du dann: Jetzt schieße ich meine Wertung. Und die 30 Schuss sind es dann. Egal, ob Du vielleicht vorher viel bessere Serien hattest.

    Ist ja beim richtigen Wettkampf auch so. Ich habe so eine Matchbox:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/291

    Da zähle ich mir 30 Diabolos rein. Immer in 5er Reihen. Ich schieße dann 5 Schuss pro Scheibe.

    Gruß Matthias

  • Die FAQ

    Zitat

    F: Welche Visierungen darf/kann ich verwenden?
    A: Alle gesetzeskonformen Visierungen sind erlaubt (offene Visierung, Red Dot, Zielfernrohr, Diopter), sofern unter Rubrik Regeln nicht anders vermerkt.


    würde ich ergänzen durch:

    Andere als offene Visierung wird beim Einreichen mit angegeben:
    C = Kompensator, D = Diopter,
    RD = Red Dot, ZF = Zielfernrohr,
    SJ= Schiessjacke bzw. Anzug

    Habe ich in den März-Ergebnissen so gelesen und finde es bzgl. der Vergleichbarkeit recht sinnvoll.

    ---
    F: Im laufenden Monat schieße ich ein besseres Ergebnis, als ein mit der selben Waffe in der gleichen Kategorie bereits eingereichtes.
    Darf ich dieses nachreichen?
    A: Nein. Eingereicht ist gewertet.
    Aber es war ein gutes Training für den nächsten Monat.
    ---
    F: Ich schieße mehrere Serien im Monat. Welche Serie soll ich für den FWK einreichen?
    A: Du entscheidest Dich für die folgende Serie. Alle bisherigen waren Training.
    Es gilt immer: "Jetzt ist Wettkampf." Sonst wäre es kein Wettkampf sondern Training.
    Stress ist ein wesentliches Merkmal eines Wettkampfes.
    ---
    F: Beim Schießen tritt ein mechanischer Defekt auf. Darf ich die Serie wiederholen?
    A: Ja, falls innerhalb des laufenden Monats der Defekt behoben wird.
    Das Werfen mit Waffen, Waffenteilen oder Munition ist nicht zulässig.

    Dies gilt auch für Bären mit Dianas *lol*

    Signatur: siehe Rückseite.

  • ziemlich viele Löcher in einer Scheibe, schwer zu zählen.

    wenn ich richtig zähle:
    5
    6
    6
    6
    7
    7
    7
    8
    8
    9
    9
    10
    10
    10
    10
    10
    10
    10
    10
    10
    10
    11
    11
    11
    11
    11
    12
    macht 245

    :direx: Die Waffe zieht nach oben links.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Hm, Bei so vielen Schüssen auf eine Scheibe wird das echt schwer mit dem Auszählen. Deshalb würde ich ich die 30 Schuss auf 3 bis 6 Scheiben verteilen. Kannst Du nicht mal 5 Schuss auf eine Scheibe abgeben und ein Bild machen?

    Gruß matthias

  • wie kommst du auf

    5x die 9 ?

    ich komme nur auf 4x...
    ach und ganz innen zählt 12? oh ich dachte auch nur 11...

    dafür zähle ich 4x die 7...

    ok, dann habe ich das doch relativ gut verstanden...
    Dann werde ich noch ein wenig üben....

    danke für die mühe...
    deine FAQ sind online

  • Moin zusammen,

    die Wertung des 98K ist nun bei Ortwin. Nun bin ich aber geschafft ;)


    RedBack,

    Zitat


    F: Beim Schießen tritt ein mechanischer Defekt auf. Darf ich die Serie wiederholen?
    A: Ja, falls innerhalb des laufenden Monats der Defekt behoben wird.
    Das Werfen mit Waffen, Waffenteilen oder Munition ist nicht zulässig.


    Kannst Du gemein sein :schluchz: Andererseits hast Du ja völlig recht. Perfekt für die FAQ.:huldige:
    Alle weiteren Punkte hätte wohl niemand besser ausformulieren können. :new11: Also auch rein - in die FAQ. ;) (nur meine bescheidene Meinung)


    james,

    Zitat

    Ich habe auch noch eine Diana in meinem zweit Wohnsitz, muss ich mal holen

    Der Monat ist nicht mehr lang - dann mach mal los :nuts: Wir Erwarten eine Diana Wertung von Dir ;)


    Matthias,

    die AM Wertung ist längst raus :schluchz: .
    Ist ein verfluchter haufen Kunststoff, welchen noch nicht einmal besonders gut verarbeitet ist. Und eine Schönheit ist es nun auch wirklich nicht. :confused2:
    Schießen allerdings, kann man prima damit :nuts:


    Herzlichen Dank, für Eure Anteilname.

    Beste Grüße, Michael


    EDIT: Feines Atavar, qps :new11:

  • :) Aua... habe jetzt mal mit HPP's auf meinen Kugelfang geschossen und irgendwie war die Gaspatrone fast leer und zielte tierisch weit nach unten.... und da war nur das Brett, an dem mein Kugelfang hing...

    PENG und die HPP sauste aus 5m Entfernung auf das Brett und promt mir wieder an die Backe... Autsch... Gut daß ich meine Sicherheitsbrille an hatte...

    Ich glaube ich mache heute mal Schluß und kuck mal ob ich noch ein wenig für die Webseite machen kann...


    Autsch, meine Backe ist jetzt rot... :)

  • qps: die 12 ist eine gerissene 12.
    Wenn der Geschoßdurchmesser in den gerissenen Ring reicht, zählt der gerissene Ring. Zumindest soweit ich mich recht erinnere.

    Ich erinnere mich dunkel, für GK-Pistolen mal ein Tool gesehen zu haben, welches in den Schußtrichter eingeführt wurde um das Kaliber zu markieren.
    Allerdings nur sehr dunkel.

    Wenn das jemand, der im Verein schießt präzisieren könnte, wäre das nett.

    Für 6mm Softair wäre das interessant - da gibts nicht so schone Löcher - dafür um so mehr Trichter ;)

    @Helmut/Bär/Michael: gern doch ;)

    Signatur: siehe Rückseite.

  • F: Ist Schrot beim FWK zulässig?
    A: Das können wir nicht entscheiden. ;)
    Spaß beiseite :laugh:


    Bei mir gilt:

    - Co² Pistole - fünf Stück sind ok, auf einer Scheibe (6 Scheiben)
    - LG oder CO² Gewehr - mehr als drei Schuss werden kritisch (10 Scheiben)
    - Airsoft - je besser man ist, desto mehr Scheiben braucht man (10 Scheiben)
    Das sind allerdings meine ganz privaten Wettlampfregeln. :crazy2:

    Gruß, Michael


    EDIT: Ich versuche mal die Tage zu beschreiben, wie ich meine Airsoft beschossenen Scheiben so auswerte. Aber Leutz, Sorry - heute wird mir das nicht mehr gelingen. Bitte um Verständnis. ;)

  • Zur FAQ ... und auch mit Antwortbedarf bei mir ...

    F: In welche Kategorie fallen Kurzwaffen mit Anschlag / Schulterstütze (wie z.B. der Smith&Wesson 596/686 Revolver mit zusätzlicher Schulterstütze - oder meine Diana Mod. 3 Pistole mit angesetztem Kurzschaft)?
    A: ???

    Nächtle!

    Mark

    Irgend etwas ist furchtbar schief gegangen. Und das könnten wir sein.

  • Und dazu habe ich eben noch Folgendes gefunden:

    "Die Langwaffe ist gesetzlich als Schußwaffe definiert, bei der Verschluss und Lauf länger als 30 cm sind und die Gesamtlänge gleichzeitig mehr als 60 cm beträgt.

    Ihr Vorteil gegen über der Kurzwaffe ist, dass sie in der Regel eine höhere Reichweite, eine größere Durchschlagskraft und meist eine höhere Zielgenauigkeit haben."

    Also ist offiziell die Lauflänge entscheidend.

    Fragt sich nur, ob wir das so übernehmen wollen - von der Präzision liegt so ein 586 mit Anschlag ja unter dem Luftgewehr, aber man kann viel ruhiger zielen.

    Verbannen?
    Eigene Liste? (wohl übertrieben, gell?)
    Wohin damit?

    so viele Frage zu so später Stunde ...
    :)

    Gegrüßt!

    Mark

    Irgend etwas ist furchtbar schief gegangen. Und das könnten wir sein.

  • Interessante Frage. Ich denke, die Waffen gehören in die Disziplin 1 und 2. Man könnte sie mit A für Anschlagschaft kennzeichnen.

    Vielleicht kann Ortwin das mit in die Regeln aufnehmen.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von dr.wort
    "Die Langwaffe ist gesetzlich als Schußwaffe definiert, bei der Verschluss und Lauf länger als 30 cm sind und die Gesamtlänge gleichzeitig mehr als 60 cm beträgt.
    Mark

    Moin,

    ist die Waffe denn insgesamt länger als 60cm? Falls nicht, würde ich solche Anschlagschäfte aber als *unerlaubtes Hilfsmittel* bannen. Ich denke, in D 1+2 wäre es ein Vorteil, in D 3+4 wäre es für den Schützen nachteilig. Also nicht erlauben. Man kann die Waffe ja dann in D 1+2 schießen ohne Anschlagschaft.

    michael: Du schießt mit LG nur drei Löcher in die Scheibe? Zugegeben, 10 können etwas schwer beim auszählen werden, grad bei der letzten Scheibe ;), aber drei?! Erklärmal... :)
    edit: sh Anlage

    doppeledit: Für April plane ich aber, nur 5 Schuß zu setzen, also dichter bei'nander = mehr Ringe ;)


    Gut Schuß!
    janssen

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    2 Mal editiert, zuletzt von janssenu (25. April 2007 um 10:28)