Gasbetriebenes Präzisions-Rifle?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2005 um 22:17) ist von speZnas.

  • Hi Leute.

    Ich wollte erstmal generell fragen, wie es so mit gasbetriebenen Snipern aussieht.

    Gibt es - jetzt mal abgesehen vom Preis - Softair-Rifles mit denen man (ungetunt) ein Maximum an Leistung und Präzision aufbieten kann.

    Ich weiß, ich weiß, die Tuning-Freaks unter euch werden jetzt sagen - und damit haben sie ja mit Sicherheit auch nicht unrecht - dass man das Maximum an Schusskraft und Präzision erst mit verstärkten Federn, Präzisionsläufen, etc. aus einer Waffe herausholen kann.
    Aber das meine ich jetzt erstmal nicht.


    Es geht mir um folgendes:
    Ich habe bei http://www.softairforum.de gesehen, dass jemand ein Tanaka M40A1 verkauft hat, und zwar inklusive eines Harris Zweibeins, drei Ersatzmagazinen und - jetzt kommt's - eines G&P M3 Scopes.
    Und naja, da frage ich mich doch:
    Wenn jemand ein so teures Scope auf eine Softair baut, dann müssten diese Dinger doch auch ziemlich präzise sein; denn sonst wäre das ja herausgeworfenes Geld.

    Desweiteren bin ich ein Fan von gasbetriebenen Softair-Waffen, da ich diese am realistischsten finde von allen.


    Also:
    Nennt mir doch einfach mal ein absolutes Top-Rifle unter den gasbetriebenen Airsoft-Snipern und dazu (zu den ungetunten Modellen) bitte realistische Werte, was Reichweite inkl. Streukreis angeht.
    Und bitte dazu auch noch verwendetes Gas+BB's, wenn möglich.
    Ach ja, und vielleicht auch noch das Scope.

    Also beispielsweise:
    Tanaka M40A1, ungetunt.
    Verwendetes Gas: Top Gas
    Verwendete Munition: 0,34g Alu BBs
    Distanz: 30m
    Streukreis: 3cm
    Verwendetes Scope: 4x20


    Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel... ???

    VIELEN DANK schonmal für eure Antworten!!!


    MfG
    skatfreak

  • Hallo,

    ein kurzer Blick in die Suche, z.B. mit Begriff Tanaka M40A1 hätte
    Dich recht schnell auf den imho sehr ausführlichen & hilfreichen
    Bericht von speZnas gebracht:
    Tanaka M40A1 Bericht

    Damit sollten (wenn auch auf mehreren Seiten verteilt) alle Deine
    Fragen beantwortet werden!

    MfG

  • Marushin K98, ungetuned
    Green Gas
    0,34g BBs (8mm)

    Die max. Reichweite konnte ich nicht testen, der Garten ist zwar lang genug, erfüllt aber nicht die Vorraussetzungen von wegen das Projektile das Grundstück nicht verlassen können.

    Zum Streukreis und der Stärke (überzeuge dich selbst). Distanz 10m, offene Visierung, stehend freihändig, die zwei Ausreißer waren mein Fehler, insgesamt fünf Schuß. Das Gewehr verfügt über die normale ZF-Schiene eines K98, man kann also ein ZF 41 oder einen Klon davon anbringen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Einen wunderschönen Feierabend Forumgemeinde,

    auch nach all der Zeit und den etlichen leeren Gasflaschen, kann ich die Tanaka M40A1 nur empfehlen. Der einzige sichtbare Verschleiß, der mir aufgefallen ist, befindet sich am Repetierhebel, wobei das eher an meinen "zärtlichen, kleinen Händchen" liegen dürfte. :))

    Mit einer 3-12x56mm Zielerfassungsoptik kommt das Schmuckstück erst richtig zur Geltung. Von einer kleineren Zieloptik rate ich generell ab. Zwar braucht kein airsoft Schütze derartigen Luxus, dennoch wirkt das Gewehr damit einfach realistischer. Ich hatte früher ein kleineres Zielfernrohr montiert und naja... es wirkte irgendwie beschnitten. Drum - nicht an der falschen Stelle sparen.

    Alle Einzelheiten im Bericht.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Um nichts zu erfinden und bei den Tatsachen zu bleiben habe ich selbst noch einmal in meinen Bericht geschaut und bei den in den Raum geworfenen 30m bekomme ich mit besagtem Zielfernrohr, in liegender Position und mit "Zweibeiniger" Unterstützung, einen Streukreis von immerhin 5,1cm hin. Bei 50m waren es dann schon 19,8cm, etc.

    Die genaue Auflistung befindet sich auf der zweiten Seite des bereits verlinkten Berichts.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Und das sind Werte out of box,also ungetuned?

    Weil das ja wirklich enorm ist für eine Airsoft.

  • Bis auf das korrekte Anpassen des Zielfernrohrs an die jeweiligen Entfernungen habe ich nicht an der Waffe rumgefummelt.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Wahnsinn, warum machst Du nicht mal einen testbericht von dem guten Gewehr?

    Ich fände auch mal Bilder von den Streukreisen spannend,die Präzision finde ich herausragend,welche BBs hast Du eigentlich verwendet?

  • Die Frage lässt sich simpelst beantworten - Zu einem guten Testbericht gehören viele gute und vor allem aussagekräftige Bilder. Da ich jedoch momentan weder einen Scanner noch eine Digitalkamera mein Eigen nennen kann, ist ein guter Testbericht nicht hinzubekommen. Sobald ich meine Hände an eine Digitalkamera lege, werde ich einen ausführlichen Testbericht nachreichen.

    Bis dahin gilt - wozu ein schlechter Testbericht, wenn es ein guter Erfahrungsbericht sein kann. ;)


    Ich verwendete bei den Tests nahezu immer die 0,3g Aluminium BBs.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)