Lauf richtig reinigen. Wie reinigt ihr?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2005 um 21:49) ist von Christian.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Gab es nicht vor ein paar Monaten bei einem bekannten Kaffeeröster mal ein kleines Ultraschallbad (was für Brillen und Schmuck gedacht war)?

    Genau das ist es. Ist das Kleine was eigentlich für Brillen und Schmuck ist. Für meinen EGR77 4" ist es eigentlich zu klein, hat trotzdem halbwegs gut geklappt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Marcel,

    danke für die ausführliche Anleitung.

    Wenn das so flutscht, ist das natürlich besser als einige Male einölen, einwirken lassen, bürsten und wieder von vorn bis der Schmauch raus ist.

    Herzlichen Dank vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von germi

    Am besten die Waffe zerlegen und dann die Einzelteile einlegen, also Schlitten und Griffstück seperat reinigen. Ultraschallbäder gibt es ja in den verschiedensten Größen, ist halt nur eine Frage des Preises.

    Gruß Marcel

    Kannste mal nen Foto von dem Ultraschallbad machen? Ich hab hier noch nen altes welches 2 Stufen hat und ich weiß nicht welche ich eher nehmen sollte.

    Abschaltet tut sich das Teil auch nicht und nach 10min Betrieb riecht es schon nemmer so gesund. :)) Wie sieht es da eigentlich aus, wenn man den Deckel nicht mehr drauf bekommt? Kann ich das Teil dann trotzdem anschalten/nutzen, oder ist davon eher abzuraten? :hmm:

    PS:

    Den Sinn des Lauf reinigens verstehe ich noch nicht. Klar, die Liebe zur Waffe ist der Grund, aber welcher Sinn steckt dahinter?

    Weder sieht man die Verschmutzung, nocht gibt es dadurch Funktionsstörungen ... (sofern er nicht richtig dicht ist, was aber ein Ding der Unmöglichkeit ist, sofern sich nicht die Plastikkappe der Patrone löst).

    EDIT:

    Wie laut ist die RG 600 eigentlich im Vergleich zu anderen 9mm PAK Waffen? Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber die .22 lang Knallpatronen sind wirklich sehr günstig, daher wäre das ne wirkliche Alternative. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (18. Oktober 2005 um 18:29)

  • Also bei meiner neuen Geco 890 passt die obligatorische Reinigungsbürste seltsamerweise an der Sperre vorbei . davon abgesehn hat der lauf auch knappe 9 - 10 mm Durchmesser

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Ich hab hier noch nen altes welches 2 Stufen hat und ich weiß nicht welche ich eher nehmen sollte.

    Abschaltet tut sich das Teil auch nicht und nach 10min Betrieb riecht es schon nemmer so gesund. :)) Wie sieht es da eigentlich aus, wenn man den Deckel nicht mehr drauf bekommt? Kann ich das Teil dann trotzdem anschalten/nutzen, oder ist davon eher abzuraten?

    Mr Mito,

    Einschaltstufe des US ist abhängig von Leistung und Verschmutzungsgrad und -art. Kannst du das Typenschild ablesen? Sollte es sich um Verschmutzungen durch Partikel handeln im 1. Durchgang eher geringere Leistung. Gelöste Partikel wirken in starken US-Bädern als Schmirgelmaterial, lieber erst Flüssigkeit wechseln.

    Zum Geruch: Hast Du eine eingebaute Heizung? Evtl. kommt der unangenehme Geruch davon.

    Als Ergänzung zu der Anleitung von Germi: Wer die Möglichkeit hat an VE-Wasser zu kommen sollte als Träger für Reinigungsflüssigkeiten dieses verwenden. Lästige Trocknungsflecken bleiben erspart, besonders nach dem polieren, vor einer evtl. Schutzlackierung mit Klarlack.

    Alfred

  • Ne, der Geruch riecht elektronisch. Wie das Teil ne TÜV Plakete bekommen konnte ist mir ein Rätsel. Nach ner Zeit würde es sicher "abrauchen". :fresse:

    Und VE- Wasser ? ???

    Kann ich beim US-Bad denn den Deckel einfach ablassen, oder muss der zwingend drauf?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Der muß nicht drauf sein zum Betrieb. Das Teil ist dann nur lauter. Der Deckel dient in der Regel als Schallschutz.

    VE=vollentsalzt

    Ist ungefähr wie destilliertes Wasser, nur das es halt nicht destilliert wird um die Ionen herauszubekommen sondern durch einen Ionenaustauscher geschickt wird.

    Es genügt auch eine Spülung mit VE-Wasser nach der Reinigung.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (18. Oktober 2005 um 19:36)

  • @Mr.Mito

    Hallo,

    meines Wissens nach sind die 22 lang reine Schwarzpulverpatronen und Schwarzpulver knallt lauter. Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht.

    Dafür verschmutzt es die Waffe auch wesentlich stärker als die 9mmPAK.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Mr.Mito

    Wie laut ist die RG 600 eigentlich im Vergleich zu anderen 9mm PAK Waffen? Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber die .22 lang Knallpatronen sind wirklich sehr günstig, daher wäre das ne wirkliche Alternative. ;)

    Wenn es nur ums Knallen geht und das hochkatapultieren von Silvester-Effekten (Pfeif-, Ratter, Leuchtkugeln, etc.), dann reicht .22lg vollkommen aus.

    Der Klang ist heller, höher und nicht so laut wie 9mm P.A. oder 9mm k (Revolver).

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke für die Antworten !

    Nach Sylvester werde ich das mal testen, um zu sehen wieviel Dreck aus meiner Waffe kommt. ;) Das ganze spart ja auch Arbeit ... Unter warmes Wasser um das Grobe abzuspülen und danach ins US-Bad. :huldige:

    Wenn se dann sauber ist noch mit nem Wattestäbchen mir Öl einschmieren, außen rum mit nem Tuch abreiben und sie sollte wie neu sein. :n1:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (18. Oktober 2005 um 22:59)

  • Hallo ! versuch es doch mal mit Kettenreiniger vom Fahrrad, ein wenig einwirken lassen und dann mit einem Kompressor ausblasen.
    gruß mc-sis

    Sei happy wenn´s regnet denn es regnet genau so wenn du sauer bist
    ____________________________________________________

    Norica 56; FWB150; FWB600;

  • Vorsicht!

    Ob dieser Tschibo-Ultraschallreiniger was taugt bezweifle ich ,diese billigen DInger sind meist absolut unwirksam.

    Ich denke man muß schon etwas ausgeben,damit das Gerät überhaupt funktioniert.

  • Hallo @all,

    ich habe vor, mir eventl so ein Ultraschallbad dieses Jahr anzuschaffen. Kann mir jemand sagen, wie es sich darin mit verchromten Revolver verhält? ( z.B. Luger R92, M1 Lightning etc. )

    Kann es vielleicht sein, daß diese besser nicht in so ein Bad gelegt werden sollten, oder ist es egal ob brüniert, vernickelt oder verchromt?

    Für eure Antworten jetzt schon tausend Dank! :huldige:

    Grüße
    Michael

    :n1::Röhm 2x RG69, RG 89N, RG99, 3x RG 88 , RG 96; Colt Detektive ; Walther P88; Double Eagle ; Double Eagle C.C.; Luger R92, R93, R94 ; 2x Mercury M1 ; 5x Miami 92F ; Sig P239;Gego P225; Mauser L100, LG:Tell 220 Nickel;

  • Zitat

    Original von Combat Eagle....Kann es vielleicht sein, daß diese besser nicht in so ein Bad gelegt werden sollten, oder ist es egal ob brüniert, vernickelt oder verchromt?.......

    Faustregel ist generell dass intakte Oberflächen keinen Schaden im US-Bad nehmen werden. Ist allerdings die Nickelschicht z.B. an Kanten beschädigt, kann sich dort Material ablösen. Achte auf Sauberkeit des Bades, lieber Reinigungsflüssigkeit öfter wechseln, oder bei starker Verschmutzung 1.Bad ohne US zum groblösen von Partikeln.

    Die Leistung der "Lebensmittel-Discounter-Angebote"-US-Bäder dürfte allerdings eher so gering sein dass keine grösseren Ängste geweckt werden sollten. ;)

    Gruss
    Alfred

  • Hallo ALPHA,

    Danke für Deine Hilfe,
    ich bin auf das US-Bad hier im Thread aufmerksam geworden, ich habe weder schon eines gesehen, geschweige in der Hand gehabt noch benutzt!!!

    Auf was muss ich bei US-Bäder achten, was brauch ich noch zusätzlich dazu und mit was fülle ich so ein Teil ???

    Ich habe echt davon keine Ahnung :(

    Danke für die Hilfe!

    Grüße
    Michael

    :n1::Röhm 2x RG69, RG 89N, RG99, 3x RG 88 , RG 96; Colt Detektive ; Walther P88; Double Eagle ; Double Eagle C.C.; Luger R92, R93, R94 ; 2x Mercury M1 ; 5x Miami 92F ; Sig P239;Gego P225; Mauser L100, LG:Tell 220 Nickel;

  • Zitat

    Original von snoop
    Ob dieser Tschibo-Ultraschallreiniger was taugt bezweifle ich ,diese billigen DInger sind meist absolut unwirksam.

    Ansonsten einfach mal zu Fielmann gehen, dort höflich nach dem Bad für die Brille fragen und wenn der Optiker / Brillenverkäufer einem das Nasenfahrrad zurückgibt, die dicke 9mm aus der Tasche ziehen und "ich hätte da noch was..."

    Fraglich bleibt, ob man nach der U-Haft seine ultraschall-gereinigte SSW wiederbekommt. Wahrscheinlich nicht.
    :crazy2:

  • Hallo Michael,

    simpel ausgedrückt ist ein US-Bad nur ein Tauchbecken zur Aufnahme von Flüssigkeiten, integriert ist ein Ultra-Schall-Generator der über einen Schallschwinger und dem "Träger" Reinigungsflüssigkeit die Schalleinwirkung auf das Reinigungsgut überträgt.

    Die hier besprochenen Reinigungsbäder liegen ca. im EURO-Bereich 30 bis 70 Euro und werden hauptsächlich für das private reinigen von Brillen und der 3. Beisserchen angeboten. Schalleistung ist relativ gering.

    Befüllt am einfachsten mit warmen Wasser als Täger und einem Schuss Spüli. Sollte hinterher lackiert werden sollte ein "wässriger Reiniger" verwendet werden, dieser wird als Pulver in VE Wasser aufgelöst. Vorteil: Fettfreie Reinigung nach mehreren Bädern möglich (es darf sich kein Fettfilm mehr auf der Flüssigkeitsoberfläche bilden der beim herausziehen des Reinigungsgutes dieses wieder rückfettet. Also wäre theoretisch ein anschliessendes Lackieren möglich.
    Nachteil: Es gibt eigentlich keinen guten "Wässrigen Reiniger" der nicht der TA Abwasser unterliegt, Entsorgung und Umgang damit ist problematisch!

    Der Kostensprung zu der nächsten Grösse ist enorm, sogenannte Laborgeräte mit sinnvoller US-Leistung und eingebauter Heizung kosten bereits mehrere Tausend Euro.

    Fazit: Für das gelegentliche reinigen nach Sylvester langen die Billiggeräte in Verbindung mit Wasser und Spülmittel. Vorraussetzung ist Geduld, eine nicht zu grosse Waffe (Beckengrösse) und vernünftige Erwartungshaltung.

    Tipp: Wer einen Bekannten hat der im Metall-/Kunststoff-/Glasverarbeitenden Betrieb tätig ist. Dort werden oft US-Reinigungsanlagen auf CKW/KW-Basis eingesetzt. Eine Reinigung dort durch eine Fachkraft sollte zum besten möglichen Ergebnis führen.

    Alfred

  • Hallo allerseits,

    mir ist da noch etwas eingefallen:

    Muß der Deckel des US-Bades geschlossen sein?

    Ist die Wirkung bei offenem Deckel abgeschwächt?

    Wie lange sollte man so ein kleines US-Bad einschalten?

    Danke.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Hallo Mausermann,

    Deckel kann offen bleiben, bei stärkeren Profigeräten entsteht ein hoher, als unangenehm empfundene Pfeifton. Ich empfinde diesen Ton jedenfalls als unangenehm - erinnert an Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt :(

    Leistung geht nicht verloren wenn der Deckel offen ist, jedoch Wärmeverlust wenn keine Heizung eingebaut ist. Es sollt je nach Reinigungsmittel möglichst immer warmes Wasser als Träger verwendet werden.

    Einschaltdauer je nach Leistung, auf das erforderliche Wechseln der Flüssigkeit bei starker Verschmutzung habe ich schon hingewiesen.
    Die kleinen Hobbybäder verfügen meistens über eine Ablaufzeituhr, die vor Überlastung des Schallgenerators schützen soll, zwischen den Zyklen eine Ruhepause gönnen.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (19. Oktober 2005 um 23:31)