Welches hiervon ist das Richtige ZF für mich auf demHW77

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2005 um 22:58) ist von Eifelyeti.

  • Findet ihr die Simalux für eine Freizeitschützen nicht etwas übertrieben ?
    Wenn ich mich recht erinnere wollte Eifelyeti 150 - 170 Euro ausgebeben
    Also selbst wenn er für das Glas "nur" 219 Euro ausgibt fehlt ja noch die Motage.

    Ist echt seltsam wann immer irgendjemand nach einem ZF fragt ,egal für welchen einsatzzweck, kommen am ende dieselben empfehlungen.

    Für einen Freizeitschützen finde ich eine Vergrößerung von 24 oder gar 34 fach doch zu viel, klar ist es toll beim einschießen nicht mehr aufstehen zu müssen um die Treffer auf der Scheiben zu sehen und beim FT ist auch klar das mit der Paralaxe die Entfernung genau gemessen werden muß. Aber wie gesagt für einen Freizeitschützen.

    Ich mein es würde doch auch niemand auf die Idee kommen eine Profirennmaschine für 10000 Euro zu empfehlen nur um damit am Wochenende mal eine 20 Km tour zu machen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jau richtig- ich bin Freizeitschütze, schiessen kann ich bis 30m.
    Interesse an FT hätte ich auch- allerdings frühestens in einem Jahr wenn ich die Schule fertig hab und wieder arbeiten kann.
    Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr wie 150eu anlegen kann.

    Die Simalux Sport Serie ist also nicht (mehr) prellschlagfest?
    Falls doch wäre das Simalux Sport 6-24x44 wohl das Richtige.

    Wie schaut's denn mit dem Weihrauch 4x32 aus?
    In irgendeinem Thread stand das die Weihrauch allesamt prellschlagfest wären?!
    Die ganz am Anfang von mir genannten ZF's wurden alle in alten Threads zur HW77 vorgeschlagen (älter als 1Jahr)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Eifelyeti

    schau dich doch mal bei den gebrauchten ( im bekannten Auktionshaus )

    Eventuell kann man dort dann das eine oder andere günstig bekommen.

    Jochen

  • Moin Yeti
    Ob das Weihrauchglas prellschlagfest ist kann ich dir auch nicht sagen, aber denk bitte daran das das Weihrauchglas keine Parallaxe hat. Du kannst also keine Entfernungen messen. Und das ist einfach wichtig beim FT. Das kleine Simalux hat auf meiner FWB auch lange gehalten und einige andere schiessen und treffen mit dieser Kombination auch sehr gut. Es müsste sicher noch zu bekommen sein, neu und unter 150€.

    Gruß

    Spy

    EDIT: Moin Erwin, vielleicht hat der ein oder andere Händler noch "Restbestände" ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (12. Oktober 2005 um 10:23)

  • Aha- das erklärt auch warum ich das Simalux nirgends mehr finden kann.

    Hab aber eben mal ein pdf von der WEihrauchhomepage runtergeladen-
    das 4x32p
    und das 3-9x40p
    werden hier für Weitschussluftgewehre empfohlen und haben Paralaxeverstellung. Leider stehen keine Preise bei und die "p"Versionen
    werden nirgends angeboten.
    Welches der beiden taugt denn was bis 30m?
    Kann man über Weihrauch direkt bestellen?

    Bei den Auktionshäusern ist mir das zu link- wenn dann Mängel auftreten steht man meist blöd da.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ah klasse, besten Dank. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :nuts:

    Und welches der beiden eignet sich besser auf / bis 30m?

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Und welches der beiden eignet sich besser auf / bis 30m?


    Wenn Du diese Frage so stellst und eine preiswerte Lösung haben willst, dann:

    KIMME UND KORN!

    Wenn Du ein vernünftiges ZF kaufen willst, dann kostet das Geld. Gute ZFs fangen bei ca. 300 EURO an, alles darunter ist mehr oder weniger schlechter.

    Empfehlen würde ich Dir ein Bushnell Elite 3200 10*40 MilDot für 209 Euro, sehr gutes Glas und leicht zu reparallaxen.

    Einen Testbericht findest Du auf http://www.field-target.de . Sieh nur zu, dass Du für wenig Geld nicht viele Features wie hohe Vergrößerung und verstellbare Parallaxe oder beleuchtetes Absehen haben möchtest, wirst keinen Spass daran haben.

    Gruß MOA

  • Ja jut ein 300eu ZF ist aber nunmal nicht drinn.
    Dann wird's das Weihrauch 3-9x40p.

    Besten Dank nochmal an alle für eure Hilfe

    Grüße Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hoppla sorry, hatte den falschen Test gelesen.
    Das Bushnell wäre auch eine Überlegung Wert.
    Ok mal sehn wie sich die Kasse entwickelt....

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von MOA
    ............................Sieh nur zu, dass Du für wenig Geld nicht viele Features wie hohe Vergrößerung und verstellbare Parallaxe oder beleuchtetes Absehen haben möchtest, wirst keinen Spass daran haben.

    Gruß MOA

    Da muß ich zustimmen, weniger ist im unteren Preissegment einfach mehr.

    Wie tief ist das Sichtfeld des Bushnell Elite 3200 10*40 eigendlich noch wenn es soweit reparallaxed ist das 45m als max Distance eben noch scharf sind ?

    Jochen

    PS Eifelyeti ... das Bushnell Elite 3200 10*40 kann man überigens am besten in der Eifel kaufen ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (12. Oktober 2005 um 20:39)

  • @Acerbus
    Wo genau und zu welchen Preis hast du's denn hier im tiefen Wald genau gesehn? :ngrins:
    Falls die Info schon als Werbung gilt verrats mir bitte über Pn.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Falls die Info schon als Werbung gilt verrats mir bitte über Pn.

    Siehe kleines Banner oben rechts! Wenn Du es irgendwo in Europa billiger findest, dann sag bescheid.

    Zitat

    Wie tief ist das Sichtfeld des Bushnell Elite 3200 10*40 eigendlich noch wenn es soweit reparallaxed ist das 45m als max Distance eben noch scharf sind ?

    Die Tiefenschärfe ist gerade passend von 10 bis 50m, wenn man das Glas auf 25-28m reparallaxed, was bei kaum einem Glas ohne Parallaxverstellung leichter geht. 100%ig scharf natürlich nur auf die eingestellte Entfernung, ein "fittes" Auge bekommt aber auch ein brauchbar scharfes Bild auf Distanzen von weit über 100m hin. Der vergleichsweise geringe Objektivdurchmesser macht es möglich. Für HFT voll tauglich, ebenso für FT, allerdings mangelnd der Entfernungsmessung. Kennst das Glas ja seit Holland selber.

    MOA

  • Ok Ok ihr habt gewonnen *lol*
    Muss der arme Schüler halt noch etwas sparen.
    Welche Montage sollt ich dem guten Stück denn spendieren?

    Jetzt sagt bitte nicht die AOP 55- dann muss ich endgültig die Oma verkaufen :laugh:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von MOA
    .............Kennst das Glas ja seit Holland selber..........
    MOA

    Richtig sowas von klar und hell ( Als wenn die Sonne zweimal da wäre ) :nuts: das reflektierende Absehen :nuts:

    Bis Freitag noch dann komme ich durch die Eifel :lol:

    Jochen

    PS

    Zitat

    Jetzt sagt bitte nicht die AOP 55- dann muss ich endgültig die Oma verkaufen

    Viel Preisgünstiger wirst du kaum davon kommen

    WARNE 25,4 mm Stahl Medium 10 mm matt 73 Montageringe für 45 € wären eine Möglichkeit.

    Mit einem solchen Kombo und ausreichend Übung kannst du auf jeden Fall beim nächsten HFT- Wettbewerb in Dorsten Klappziele umpüsten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (12. Oktober 2005 um 21:57)

  • Damit wär dann tatsächlich fast der Preis für's LG erreicht....
    Aber ihr habt ja recht- kauft man jetzt was billigeres stellt sich hinterher raus das das Glas zu klein ist und dann hat man's da liegen.
    Also spar ich noch ne Weile.
    Besten Dank zusammen für eure Hilfe.

    Bis man mich auf nem offiziellen Wettbewerb sieht wird's wohl noch etwas dauern... die Kameraden halten einen ganz gut auf Trab
    --> :new2: :new2: :new2:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (13. Oktober 2005 um 13:05)

  • Also ! HW 77 hat ja die gleiche Prismenschiene wie das HW 97. Dann empfehle ich dieses ZF. Kostet 169 Euro und wurde hier schon mehrfach bei CO2 besprochen. Übrigens die Montage ist auch im Preis dabei. 6-25x56 mit seitlicher Paralaxeeinstellung.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ...Dann empfehle ich dieses ZF. Kostet 169 Euro und wurde hier schon mehrfach bei CO2 besprochen. Übrigens die Montage ist auch im Preis dabei. 6-25x56 mit seitlicher Paralaxeeinstellung.

    und wie heisst es?

  • Schau mal bei Optik & Zubehör.Tip dann bei Suchen ,,Neues low Budget FT ZF für 169 Euro ,,ein.

    Zitat

    und wie heisst es?