Vorderlader/Western Schießverein Raum Wiesbaden oder Bonn

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2005 um 19:01) ist von Ulrich Eichstädt.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ich denke, da wäre die Wiesbadener Schützengesellschaft ein Ansprechpartner. Die haben gerade eine frische BDS-Abteilung gegürndet und machen auch Rodeos und so'n Western-Kram. Einer der größten Schießstände in Hessen übrigens, auf dem man bis 300 m schießen kann.

    http://www.wsg-ev.de/


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Prima danke,

    kann man da einfach vorbeikommen und seine eigene Waffe mitnehmen und mal damit schießen bzw. sie von jmd. mit Ladeschein laden lassen und ausprobieren?

    Wenn man dem Verein beitritt, wie lange dauert es bis man ein Bedürfnis bekommt um Schwarzpulver zu kaufen, nachdem man den Pulverlehrgang gemacht hat? Muß man auch eine psychologische Prüfung machen?

    Danke und Gruß

  • Zitat

    kann man da einfach vorbeikommen und seine eigene Waffe mitnehmen und mal damit schießen bzw. sie von jmd. mit Ladeschein laden lassen und ausprobieren?

    Das hängt von dem Verein ab.


    Zitat

    Wenn man dem Verein beitritt, wie lange dauert es bis man ein Bedürfnis bekommt um Schwarzpulver zu kaufen, nachdem man den Pulverlehrgang gemacht hat?

    Normalerweise 1 Jahr. Wie bei einer WBK. (Wenn ich mich irre, korrigiert mich)


    Zitat

    Muß man auch eine psychologische Prüfung machen?

    Das hängt von deinem Alter ab.

  • Zitat

    Wenn man dem Verein beitritt, wie lange dauert es bis man ein Bedürfnis bekommt um Schwarzpulver zu kaufen, nachdem man den Pulverlehrgang gemacht hat?

    Zitat

    Normalerweise 1 Jahr. Wie bei einer WBK. (Wenn ich mich irre, korrigiert mich)

    Mache ich hiermit. Der Erwerb von einschüssigen VL-Gewehren und -pistolen sowie einschüssigen Schwarzpulver-Hinterladergewehren für Papierpatronen ist ab 18 Jahren erlaubt, und zwar ohne WBK (sofern das Konstruktionsdatum der Waffe vor 1871 liegt!).

    Wenn man die Prüfung nach § 27 Sprengstoffgesetz ("Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang ") absolviert hat, kann man am nächsten Tag sofort Schwarzpulver kaufen - eine WBK-artige Wartefrist gibbet da nicht. Und eine Altersbeschränkung für die Lehrgangsteilnahme im Sprengstoffgesetz zu finden, ist mir auf die Schnelle nicht gelungen, es gibt aber auch eine, "ab 18" nehme ich mal an, ist das Mindeste.

    WBK-pflichtige Schwarzpulverwaffen (etwa Revolver oder Modelle für Metallpatronen) gehen auf die neue gelbe Sportschützen-WBK, sofern das jeweilige Bundesland das Bundeswaffengesetz auch anerkennt und sich kein eigenes Gesetz macht wie etwa NRW. Damit muß man aber "Sportschütze" im Verein werden und darf auch erst mit 25 Jahren ran, es sei denn, man ist mindestens 21 und macht die medizinisch-psychologische Untersuchung nach § 6 Waffengesetz.

    Schießen unter fachkundiger Aufsicht darf man mit Vorderladerwaffen bereits ab 14 Jahren (mit Erlaubnis der Eltern) auf zugelassenen Schießständen - die Rechtsexperten streiten sich aber, ob das auch das Laden umfaßt, denn zum "Umgang mit Schwarzpulver" muß man eigentlich mindestens 18 sein.

    Da ich auch der Betreiber dieses Forums bin, weise ich vorsorglich auf folgendes hin:

    Zitat

    "...daß sämtliche rechtlichen
    Aussagen nur die persönliche, unverbindliche Meinung des Schreibers widerspiegeln und keinesfalls als konkrete Rechtsberatung dienen. Diese ist nur Rechtsanwälten vorbehalten. Wir bitten um Verständnis"


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo das hört sich ja zu schön um wahr zu sein an. Ab wann aber darf man diese Prüfung ablegen bzw. wie lange muß man im Verein sein oder muß man überhaupt im Verein sein um die Prüfung abzulegen und nachher Schwarzpulver kaufen zu können?

    Danke schonmal für die ausgiebigen Antworten

  • ich habe auch im verein ein paar mal probe geschossen mit meiner eigenen waffe.
    dann wurds mir zu bunt, immer dort pulver leihen etc.
    da hab ich mich für den lehrgang angemeldet, prüfung bestanden, schein beantragt und dann gings los.
    das geht auch alles ohne "vereinsmeierei". also da gabs keine auflagen und keine probleme.

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Also einfach den Schein machen und fertig? Egal ob Verein oder nicht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Wo kann man den denn einfach so machen und wie bereitet man sich auf die Prüfung vor?

  • Zitat

    Wenn man die Prüfung nach § 27 Sprengstoffgesetz ("Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang ") absolviert hat, kann man am nächsten Tag sofort Schwarzpulver kaufen - eine WBK-artige Wartefrist gibbet da nicht. Und eine Altersbeschränkung für die Lehrgangsteilnahme im Sprengstoffgesetz zu finden, ist mir auf die Schnelle nicht gelungen, es gibt aber auch eine, "ab 18" nehme ich mal an, ist das Mindeste

    Das ist so nicht richtig! Der Ablauf ist folgendermaßen!

    ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

    1.Beantragung der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ca ~60eur
    2.Vereinsbeitritt
    3.Schwarzpulverlehrgang ,1 tag ,85 eur (dafür braucht man 1.)

    nach 6 Monaten Vereinsmitgliedschaft (LG schiessen ist ausreichend) hat man ein Bedürftnis um eine "Sprengstofferlaubnis" zu beantragen.

    Diese sogenannte Erlaubnis gilt für Erwerb und Besitz sowie UMGANG!

    edit: Mindestalter ist übrigens 21 Jahre!

    Zitat

    ich habe auch im verein ein paar mal probe geschossen mit meiner eigenen waffe.
    dann wurds mir zu bunt, immer dort pulver leihen etc.

    Pulver leihen? ohne Schein darfst du garnicht eine Waffe laden!

    edit: wahrscheinlich unter Aufsicht eines Scheininhaberes doch möglich


    Weiss jemand genau ab wann man das "Bedürfnis" erfüllt einen mehrschüssigen Revolver zu erwerben?

    reicht auch 1 Jahr LG schiessen im Verein!?

    edit: fast vergessen> http://www.schwarzpulverinitiative.de/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Widowmaker (9. Oktober 2005 um 23:21)

  • Danke für die Korrekturen, aber

    Zitat

    Original von Widowmaker
    nach 6 Monaten Vereinsmitgliedschaft (LG schiessen ist ausreichend) hat man ein Bedürftnis um eine "Sprengstofferlaubnis" zu beantragen.

    wo ist das denn zu finden? Eine 6- statt 12-Monats-Frist ist meines Wissens im WaffG nicht enthalten, im SprengstoffG etwa? Da es nach dem Grundgesetz keinen Vereinszwang gibt, sollte das bei WBK-freien Waffen auch ohne Verein gehen - ein theoretischer Ansatz, ich weiß, weil man auf Schießstände muß, Aufsichten benötigt undundund.

    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung (Führungszeugnis) ist beim Sprengstoffschein wie bei der WBK Voraussetzung, das hatte ich gar nicht mehr erwähnt, sorry.

    Das Bedürfnis für einen WBK-pflichtigen Revolver (grüne WBK) muß man analog zu dem bei "normalen" Großkaliberwaffen erwerben, also 12 Monate regelmäßiges Training im Verein mit Bescheinigung plus Sachkundeprüfung. Dann muß die Behörde einen Voreintrag in die WBK stempeln, der dann zum Erwerb eines Stücks innerhalb eines Jahres gilt.

    Führt aber eigentlich hier alles etwas zu weit, da es bei uns im Forum hauptsächlich eben um "freie Waffen" geht und selbst freie Schwarzpulverwaffen nur gaaanz am Rande.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das scheinen mir alte Texte zu sein, mit dem Stand des früheren Waffengesetzes. Wie dem auch sei, die WSB Wiesbaden meldet neue Details:

    Die Wiesbadener Schützengesellschaft wird noch in diesem Jahr 2005, mit einem regelmäßigen Training für das CAS anfangen. Die Ausrüstung ( Stahlziele ) sind besorgt, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Die Termine für das Trainingsschiessen kann unter http://www.wsg-ev.de News abgerufen werden. Bei Fragen bitte mich anrufen unter 0163 6952981 ( Peter Loch) oder unter saa1873@web.de anmailen.
    BDS Schützen schiessen entsprechend dem BDS Reglement.

    Alle die noch keine Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben, können sich an den Trainingstagen
    informieren. Sportschützen von anderen Sportverbänden ( DSB . DSU usw) die mal mir ihren SAA und UHR auf was anderes schiessen wollen statt Papier, können bei uns ihre erste Erfahrungen sammeln.

    Wichtig!!!! Es wird nur mit Blei geschossen!!! Auch Gaschecks sind nicht erlaubt. Unkosten für einen Trainingstag liegen bei € 10

    Für Essen und Trinken ist auch gesorgt.

    Alle weiteren Informationen können können in der HP der WSG nach gelesen werden.

    Jede Anfrage wird beantwortet.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...