günstiges MatchLG

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2005 um 12:57) ist von J.S..

  • Halloa ,
    bin vor kurzem in den Schützenverein eingestiegen.
    nun ich sollte mir bald nach aussage meines "Trainers " (?) ein LG kaufen .
    Da das allerdings keine Kipplauf CHina 61 dinger sein sollen sondern ein MatchLG mit seitenspanner blabla hab ich nun die Frage welches LG günstiger Preis ?
    Ich habe vllt. auch vor später dann auf KK umzusteigen (ich denke LG auf KK umrüsten geht wohlkaum ?!) also sollte cih wiriklich nicht viel ausgeben müssen.
    (hab gehört das die dinger so 1300 Uros kosteN (?) ) .
    Sollte allerdings auch solide sein und so ... ---

    LG
    eisenhauer

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • hol dir doch sowas in richtung feinwerkbau, die sind gebraucht ganz günstig über eine bekannte waffenauktionsplattform zu bekommen und taugen auch :)

  • so wenig wie möglich :D

    wie lange willste mit dem gewehr denn spaß haben? ^^

    schau doch mal unter egun matchwaffen da läuft eine fwb 300 s bald aus
    _edit_

    was empfehlen sie dir denn im verein? und welche waffen kannst du probeschießen? vielleicht findest du darunter auch etwas, was dir gefällt und du dir kaufen kannst?!


    urps :D

    3 Mal editiert, zuletzt von dspaul (3. Oktober 2005 um 13:31)

  • Zitat

    Original von eisenhauer
    Dann hab ich noch ne Frage wieviel würdet ihr denn ausgeben in meinem Fall.

    Ein guter Trainer berät Dich sicher gern, was in Deinem Fall ausreichend ist für den Anfang. Eine Vereinswaffe würde es zum Einstieg auch machen.

  • @dspaul:
    :direx: Keine Links zu laufenden Auktionen!

    ...werlesen kann ist klar im Vorteil (Forumsregeln). Editier das lieber mal bevor es ein Mod tuen muss...

    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallo,ich denk auch dass es ein Vereinsgewehr zum Einstieg tut...
    Allerdings würde ich mich gleich zwischen KK und LG entscheiden,probiere beides mal unverbindlich aus.Wenn du dann weißt was du lieber machst,kauf dir ein ordentliches KK/Luftgewehr.
    Wenn du beim LG bleibst ,würde ich dir auch zu Feinwerkbau raten.Mein persönlicher Favorit ist das FWB 603,ich find es einfach schöner als ein Pressluftgwehr.Hat allerdings auch seinen Preis:1300-1400 Euro.
    Ist halt die Frage,ob ein LG dir das wert ist.Wenn du den Sport aber ernsthaft betreibst,wirst du früher oder später nicht drumrum kommen...

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (3. Oktober 2005 um 13:37)

  • Zitat

    nun ich sollte mir bald nach aussage meines "Trainers " (?) ein LG kaufen

    Ich glaube, du solltest schnell den Verein wechseln.
    Ein "Trainer" der einem Anfänger gleich zum eigenen Gewehr rät ist meiner Meinung nach nicht seriös.

    Und für ernsthaften LG-Sport musst du ab 800.- Euros (gebraucht) aufwärts rechnen.

    Mit den Seitenspanner-Federdruck-Gewehren wirst du oberhalb der Vereinsebene heute schon belächelt.

    Ist für deinen Einsatz rausgeschmissenes Geld. Ehrlich.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Da schließe ich mich an: Falscher Verein!
    Zumal wenn du später auf KK umsteigen willst.
    Normalerweise sollte dir der Verein ein KK- Matchgewehr stellen können (unserer hat so 10 Stück) und auch Leihluftgewehre sollten in ausreichender Anzahl vorhanden sein.

    Wenn der Trainer nach einem halben Jahr Training mit diesem Vorschlag ankommt, ok. Aber am Anfang?

    Wie gesagt falscher Verein!
    Ich bin auch recht frisch bei unserem Verein (ca. 1/2 Jahr) und weiß noch nicht so recht welche Disziplinen mir am besten liegen. Also bisher einiges an KK Training (Gewehr), sowie einiges an Großkaliberrevolver (357 Mag) und etwas Vorderlader.
    Dazu noch ein bisschen GK- Gewehr (Unterhebel) mit Waffen von Vereinskollegen. War alles kein Problem.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von Melkus
    .............................Mit den Seitenspanner-Federdruck-Gewehren wirst du oberhalb der Vereinsebene heute schon belächelt.


    Wenn man damit umgehen kann ändert sich das Lächeln ganz schnell in saure Gesichter.
    Der einzige Nachteil bei Seitenspannern ist das man etwas mehr Kraft braucht.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Wenn man damit umgehen kann ändert sich das Lächeln ganz schnell in saure Gesichter.
    Der einzige Nachteil bei Seitenspannern ist das man etwas mehr Kraft braucht.

    Was aber de facto in der Realität nicht anzutreffen ist. Pressluft hat ganz klare Vorteile, was sich auch in den höheren Ligen ganz klar zeigt.
    In der Kreisliga wirst du noch ab und an wen mit nem FWB 300 s treffen, und die 600er sind da ehr die regel als die Ausnahme, aber überall ,was darüber hinaus geht, sind Seitenspanner nur äußerst selten anzutreffen.

    in der Westfalenliga des WSB (Oberliga) ist mit Beispielsweise kein Schütze bekannt der nicht Pressluft schießt.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Nun ja allso der Trainer hat mir geraten mit LG anzufangen und nach 5-6 Trainingsstunden dann ein eigenes Gewehr zu kaufen.
    also wenn LG dann Feinwerkbau ... hab im Verein damit geschossen und das mit dem Spanner ist kein Problem ... Sind die nicht so präzise oder warum wird man belächelt ?
    is KK Gewehr teurer ? (denke ja ) aber die Mechanik müsste doch einfacher sein da kein Treib (mittel (gas )) eruegt werden muss ??

    Was für Vorteile bzw. Nachteile sehr ihr an KK bzw. LG ?
    (teurer , mehr SPass , schöner , ... ?)
    klar die ersten 5-6 Trainingsstunden wird mir ein gewehr gestellt ... Muss nicht mal Vereingebühr bezahlen... aber der Trainer meinte man sollte sich schnell an ein Gewehr gewöhnen,

    ???

    :marder: lg


    Richard

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Klar dass es besser ist wenn man sich schnell an ein Gewehr gewöhnt,ich würde mich aber frühestens nach einen Monat entscheiden.

    KK-Gewehre spielen mit Match-LGs preislich ungefähr in einer Liga,kommt halt drauf an was man will.
    Bei KK kosten halt 50 Schuss 3 Euro,beim LG 500 Schuss 3 Euro.
    Es gibt auch die Vereine bei denen man nur einen Mitgliedsbeitrag zahlen muss,
    du musst aber Glück haben wenn du in so einen willst (klapper halt mal alle
    Vereine in der Umgebung ab und frag nach den Gebühren/muni-Kosten.)

    Ich finde KK schöner,aber auch hier muss jeder selbst entscheiden.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • so früh ein eigenes Gewehr zu kaufen halt ich für nicht gerade optimal.
    was ist wenn dir doch ehr eine andere Disziplin liegt ?
    Bleibt aber letzendlich deine Entscheidung.
    KK Gewehre haben eine Größere Spanweite was den Preis angeht.
    Die billigen gibt es für 750 € im Holzschaft (Walther 100) , gute Alu geschäftete Systeme von Anschütz (Anschütz, das Maß aller Dinge im KK Bereich) wie das 1913 im 2213er Alu Schaft für knapp 2000 € bis zum F 27A Challanger von Anschütz vertrieben für 4000 € ist alles drin.

    Vorteile vom LG schießen sind, das es einfach zu erlernen ist als KK schießen, weil die Scheibe im verhältniss kleiner ist, die Waffe springt und schwerer ist.
    Billiger zu dem auch in der Ausrüstung, und im Unterhalt. Wettkampf Muni kostete pro 3 Stellungs Wettkampf schonmal knapp 20 € , beim LG kommst du auf 80 cent ;)

    Da sind wir auch schon bei den Disziplinen, entweder nur Liegend, oder das volle Programm, stehend liegend kniend, was für einen Anfänger sicherlich eine Übervorderung darstellt. Also erstmal den stehend Anschlag mit dem LG erlernen, dann mal eine Saison, KK Englisch Match (liegend) anschauen, und dann in der 3. Saison vllt. KK 3*20 und KK 3*40 dazunehmen.

    Nen eigenes KK Gewehr gibts eh nur auf WBK, welche wiederum kosten verusacht (Waffensachkunde Lehrgang, Gebühren) und dir erst nach 12 Monaten Vereins/Verbandszugehörigkeit möglich ist.

    Wie du siehst spricht eigentlich alles für das LG , sieht man mal von dem Anspruch ab, und das es halt ein "scharfes" Gewehr ist.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Ich finde mit einem ältern Matchluftgewehr ala FWB 300 wärst du auf jedenfall am besten bedient, wenn du in einem Jahr oder später dann immer noch dabei bist kannst Du dir dann etwas anders holen (sofern Du es überhaupt möchtest).
    Hast Du in 3 Monaten keine Lust mehr hast du halt ein tolle Luftgewehr zuhause das nur 150 - 200 € gekostet hat und kannst u.u im Garten weiter schießen.
    Und wenn nicht setzt Du es einfach bei Egun wieder rein und dein verlust ist nicht so hoch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • [quote]Original von pupsnase
    Ich finde mit einem ältern Matchluftgewehr ala FWB 300 wärst du auf jedenfall am besten bedient, wenn du in einem Jahr oder später dann immer noch dabei bist kannst Du dir dann etwas anders holen (sofern Du es überhaupt möchtest).
    Hast Du in 3 Monaten keine Lust mehr hast du halt ein tolle Luftgewehr zuhause das nur 150 - 200 € gekostet hat und kannst u.u im Garten weiter schießen.
    Und wenn nicht setzt Du es einfach bei Egun wieder rein und dein verlust ist nicht so hoch.[quote]

    Klar ist die FWB 300 ein tolles Gewehr,aber ich denke du verlierst eher die Lust wenn du damit neben einem Walther LG 300 X schießt.Es ist halt ziemlich entmutigend wenn du mit einem alten Matchgewehr neben einem Schützen mit Pressluftgewehr schießt.Ein bisschen mehr als 200 Euro wirst du am anfang schon investieren müssen.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    2 Mal editiert, zuletzt von sea eagle (5. Oktober 2005 um 17:28)

  • gutgut also mit KK/LG habt ihr mich eindeutig auf LG überzeugt ...
    Denke auch das das mit dem Geld besser gehr.
    Pressluftgewehr ? Seitenspanner ???
    wie befüllt man eine solche pressluftpatrone ?? Muss man da nich solche -276Grad Cel. geräte haben oder Pumpt man die mir ner Pumpe 3 h lang au f ?

    lg
    Richard

    Noch ein paar fragen : Wann ist etwas Matchtauglich ??

    habe bei Walther das G22 gefunden (ca 350 Euros ??)
    ist es matchtauglich ?
    Heißt Match das es super super genau und wettkampffähig ist ??

    danke für die bisherigen beiträge

    ach ja das G22 ist als Sportwaffe vom BKA zugelassen .

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

    3 Mal editiert, zuletzt von eisenhauer (5. Oktober 2005 um 17:49)

  • Wieso sollte ich ?
    Ich Schieße zwar zeit ewigkeiten nicht mehr im Verein aber welche vorteile hat ein Pressluftgewehr gegenüber einem Matchluftgewehr ?
    Ok , ich brauche nix mehr zu spannen und ich merke von Prellschlag, da nicht vor handen , auch nichts mehr.
    Aber sonst ?
    Nicht sauer sein , ich habe auch noch kein Match-Pressluftgewehr geschoßen aber sehe für einen Anfänger echt keinen grund sich ein derart teuer Sportgerät zuzulegen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    3 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (5. Oktober 2005 um 17:46)

  • Und ich dürfte mir doch ein KK kaufen nur dann net nach hause nehmen wennich noch kein WBK hab ... (nur so rein prinzipielle Frage )

    wenn LG dann FWB 300 <---

    lg

    Richard

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Ich stimme dir da voll zu,nur befürchte ich dass wenn der Neueinsteiger auf Grund der Waffe relativ schnell ernüchtert statt erfreut ist.
    Man kann natürlich mit einer FWB 300 im Verein schießen,aber dann würde ich es erstmal just for fun und nicht als Wettkampfsport machen.Das sollte sich der Threadstarter überlegen.Aber klar:Mit der FWB 300 macht er nicht viel falsch.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.