Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 614.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Ich glaub Silikonöl ist nicht gut für Stahl und die Schmiereigenschaften sind auch nicht optimal bzw. halten nicht lange an.

    Das werden wir sehen, sicherlich ist es nicht Optimal :/


    Es geht hier schon um ei er FWB 300 oder?
    Ich lese hier immer Schlagbolzen.
    :whistling:
    Dann muss ich morgen auf die Behörde und alle meine FWB in die WBK eintragen lassen.
    Will ja nix illegales im Haus haben.

    Gruß Toto

    Schlagbolzen = Schlagstück? 1750.342.1 das ist jedenfalls die Orginal FWB Nummer, mit der Bezeichnung Schlagbolzen :D


    Beim FWB600 muss das Ventil immer offen sein, wenn das Schlagstück ausgelöst ist!Wenn das Ventil nach dem Abschlagen zu ist und im Kompressionsraum noch Druck ist, ist entweder die Schlagstück Feder zu kurz oder zu schwach, oder die Einstellschraube zu kurz.

    Ohja tatsächlich, das war mein Fehler, mit den technischen Hintergründen habe ich es noch nicht so genau,
    aber das was du sagst war genau der Fehler, im Kompressionsraum war noch Druck, dieser entwich beim Öffnen des Spannhebels
    Jedenfalls lies es sich beheben mit den neuen Federn im Ventil und Schlagstück


    Beim FWB600 kann man die V0 nicht einstellen, die ist durch das Volumen des Kompressionsraums festgelegt!

    einstellen nicht, aber man kann die v0 damit abstimmen bzw noch teilweise regulieren -> richtig so? :P

  • Bei allen Vorkomprimierern (LG meine ich jetzt) wird exakt so viel Luft komprimiert, wie für 7,5 J notwendig ist. Das Ventil wird dann auf einen Schlag geöffnet und bleibt offen bis zum nächsten Komprimiervorgang. Da kann man nichts einstellen, abstimmen, regulieren...

  • Man könnte aber z.B. über die Länge der Pleulstange bzw des Ankerpunktes/Befestigung des Hebelwiederlagers den Endpunkt des Kompressionskolbens verändern. Prinzipiell könnte man auch über über den Ventilschlag die v0 ändern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei allen Vorkomprimierern (LG meine ich jetzt) wird exakt so viel Luft komprimiert, wie für 7,5 J notwendig ist. Das Ventil wird dann auf einen Schlag geöffnet und bleibt offen bis zum nächsten Komprimiervorgang. Da kann man nichts einstellen, abstimmen, regulieren...

    10 Schuss ohne etwas an der Schraube zu drehen

    10 Schuss mit einer ganzen Umdrehung rausgedreht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch hier sagt der Kollege ab 12:28 dass man mit der besagten Schraube die Vorspannung der Feder und somit auch die Leistung reduzieren kann

  • "Leistung abstimmen" kann man bei einem PCP LG, wo man mit der genannten Feder und Schraube die V0 sagen wir z.b. von 3J bis 16J abstimmen kann.
    Oder bei einem Federdruck LG, wo man mit verschiedenen Federn die Leistung bis z.b. 40 J abstimmen kann.
    Bei einem Vorkomprimierer ist die Leistung konstruktionsbedingt vorgegeben, die kann man nicht "abstimmen"!

    sagt der Kollege ab 12:28 dass man mit der besagten Schraube die Vorspannung der Feder und somit auch die Leistung reduzieren kann

    Ja, ok, wenn Du willst, man kann die "reduzieren"! Das ist jedoch Konstruktionsbedingt nicht vorgesehen.
    Aber, erklär mir, bitte, wer macht das und welchen sinn hat das?

  • Bei einem Vorkomprimierer ist die Leistung konstruktionsbedingt vorgegeben, die kann man nicht "abstimmen"!

    Das stimmt so nicht. Es ist die Frage wann wieviel Luft ausströmt, wärend sich das Diabolo noch im Lauf befindet.
    Also der Integral der durch die Luft ausgeübten Kraft auf das Diabolo. Auch wenn der Moment kurz ist.
    Das Ventil kann sich langsamer oder schneller, weiter oder weniger weit öffnen. Dadurch ist die Luftmenge und damit Kraft über den Weg des Diabolos im Lauf unterschiedlich.

    Beim Vorkomprimierer ist die Kompressionskammer wie eine Ventilvorkammer eines PCP LGs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Durch eine Veränderung des Pumpenwiederlagers wird der Rest-Kompressionsraum erhöht oder verkleinert. In dem Restraum sind dann (rein fiktive Werte) z.B. 120 Bar statt 60 Bar (120 bei halben Restraum). Das Diabolo wird dann in der ersten Beschleunigungsphase stärker beschleunigt. Zumindest theoretisch. Praktisch führt der erhöhte Druck aber auch dazu, daß es das Ventil schwerer hat, sich gegen den Gegendruck zu öffnen.

    Daher bilden der Druck im Kompressionsraum und die Ventilfederkraft eine Einheit für die v0 Einstellung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Oktober 2019 um 13:03)

  • Wenn man die Verdichtung erhöht sich der Druck und damit die Energie, nicht?

    Wie willst Du denn die " Verdichtung" erhöhen? Die Kolbendichtung wird ja gegen den Boden der Kompressionshülse gedrückt! Man kann nicht weiter verdichten!

    Yup. Durch eine Veränderung des Pumpenwiederlagers wird der Rest-Kompressionsraum erhöht oder verkleinert. In dem Restraum sind dann (rein fiktive Werte) z.B. 120 Bar statt 60 Bar (bei halben Restraum). Das Diabolo wird dann in der ersten Beschleunigungsphase stärker beschleunigt.

    Play, entschuldige, ich habe null verstanden!

  • Ich weiß jetzt nicht, wie weit der Kolben schiebt und ob bis zum Anschlag. Ganz bis zum Anschlag bezweifel ich wegen der Abdichtung der Kolbendichtung vorne. Auf jeden Fall könnte aber den Vorschub des Kolbens auch verringern. Und dann wäre der Druck in der Ventilvkrkammer geringer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Kolben wird bis zum Anschlag geschoben. Das spürst Du ja, wenn Du den großen Hebel ohne Luft zu komprimieren zudrückst- am Ende, die letzte ca. 10 cm. spürst Du einen Widerstand und er federt.

  • Das kann völlig andere Ursachen haben. Alleine durch die Hebelumlenkung. Würde Er anstoßen, wäre das ungünstig für die sensible vordere Kolbendichtungskante, die die Abdichtung übernimmt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Würde Er anstoßen, wäre das ungünstig für die sensible vordere Kolbendichtungskante, die die Abdichtung übernimmt.

    Schau Dir die Dichtung an, die ist vorne flach, wie ein Tisch! Und an dieser vorderen flachen Seite sieht man oft den Abdruck der Bohrung, die zum Ventil führt.

    Kann man auch gut bei der FWB 100 sehen. Vom Prinzip identisch.

    FWB 100 hab ich nicht, kann ich nicht sagen.
    Meine Frage hast Du damit nicht beantwortet! ;)

  • Es ist völlig unerheblich, ob der Kolben anstößt. Und die Kolbendichtung ist keine einfache Scheibe, auch wenn es Dir so erscheinen mag. Bei meinen ist auch kein Abdruck zu sehen. Bei keiner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play