Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 612.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Morgen werde ich zum ersten mal ein Schaft bearbeiten. Den, des FWB300S.
    Ich bin sehr gespannt, wie es mir gelingen wird. Stehe noch vor der Entscheidung, welches Öl ich verwende und welche Farbe ich nehme. Dunkel? Hell? Mattes oder glänzendes Finish?
    Mal sehen, was die Baumärkte alles so haben.
    Bilder kommen dann die Tage, mit dem Vorher Nachher Ergebnis.
    Es grüßt, der Alex

    Hallo Alexus, ich kann Dir wärmstens das Hartwachsöl von OSMO empfehlen......in 2 bis 3 Durchgängen mit dem Ballen auftragen, und Du hast ein top Ergebnis!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Danke Dir @bierminus
    Werde ich mal googlen.
    Ich lasse mich gerne inspirieren. Bis Montag ist ja noch was hin.
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich glaube der Thread schreit nach einem Schaft-Öl-Vergleichs-Duell beim nächsten Forentreffen. :D
    Wachs vs Lack vs Leinölfirnis vs Thrueoil vs ...........

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wachs vs Lack vs Leinölfirnis vs Thrueoil vs

    Apropos Wachs...
    Nach dem ölen, könnte man doch noch Wachs auftragen, zur richtigen Versiegelung oder??

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Vielen Dank Play!
    Jemand eine Ahnung, wie tief Beize und Firnis eindringt, falls man den Schaft evtl. irgendwann nochmals neu machen will? In einer anderen Farbe? Wieviel man abschleifen müsste, um wieder ans Rohholz zu kommen? Ist sowas so ohne weiteres möglich?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das kommt auch auf deine Vorarbeit beim schleifen an, je rauer desto tiefer dringt es ein. Ich hatte die Haenel zu fein geschliffen und die hat nicht gut aufgenommen. Ich denke mit Beize wird das Holz schon Recht tief Farbe annehmen. Ich habe übrigens mit Holzwachs jetzt gute Erfahrungen gemacht an der Diana. Sieht genauso aus wie Leinöl, geht aber schneller. Ich habe auch die Haenel noch zweimal nachgepinselt mit Wachs. Die hatte trotz 5-6Mal Ölung, immernoch abgefärbt wenn sie feucht würde...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Da ich ja nun schon gebeizt habe, mit leichter Mahagoni Note, werde ich nun mit neutralem Leinölfirnis ölen. Ich bin sehr gespannt, wie es wird.
    Also mir wurde vom Chef geraten, nach jedem ölen, nochmals mit Schleifflies drüber zu gehen.
    Und nach einer Stunde bis 2, je nachdem, wie das Öl trocknet, nochmals mit einem Tuch das restliche, nicht eingezogene Öl abzuwischen.
    Mal sehen, wie oft ich das ölen wiederholen muss.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich würde bei den aktuellen Temperaturen keine Stunde warten mit abwischen. Maximal 20 Minuten...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Woran erkenne ich denn, wann ich abwischen muss? @Chris770
    Wenn das Öl eingetroknet ist und Reste an der Schaftoberflsche zu erkennen sind?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich denke sogar man sieht es garnicht. Erst wenn es zu spät ist und du Überschüsse garnicht mehr herunter polieren kannst... Aber dafür gibt es bessere Experten als mich ;)

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Woran erkenne ich denn, wann ich abwischen muss?

    Schön beobachten, schräg gegen Licht schauen.
    Du siehst wann nichts mehr einzieht,

    Ist aber nicht tragisch, wenn Du den Zeitpunkt verpasst und noch einige
    Schichten nach ölst. Solange das nur leicht angetrocknet ist, löst es wieder an.

    Zum Schluß lieber etwas zu früh abwischen, Du kanns dann auch noch Tage später
    etwas auftragen.

    Meine FWB 300, mit Ölschaft, bekommt gelegentlich eine Kur mit einem leicht geölten Tuch.
    Damit entferne ich leichte Verunreinigungen und das Holz wird versiegelt.

    Das hört sich viel schlimmer an als es ist ;) .

    Wenn Du damit werkelst, merkst du ganz schnell, was/wie/wann gemacht werden muß.

    Gruß Otti

  • Woran erkenne ich denn, wann ich abwischen muss? @Chris770
    Wenn das Öl eingetroknet ist und Reste an der Schaftoberflsche zu erkennen sind?

    Ich wische nach 30 bis 45 Minuten nach dem ölen den Schaft ab. Dann nach 24 Stunden mit Stahlwolle 000(0) polieren.
    Dann geht's wieder von vorne los. Leinölfirnis, die ersten 3 mal verdünnt mit Kiefernbalsam. Dann noch 2 bis 3 mal pur.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Da hat glaube ich jeder seine eigene Religion :whistling:

    Man kann das Firnis auch warm machen, dadurch zieht es tiefer ein. Am Ende ist es aber relativ egal da man(n) kaum etwas falsch machen kann beim Ölen.

  • Moin,

    hier meine 300S und LGV Spezi.beide geölte Schäfte.
    Beim Spezi.hatte ich zum ersten mall die Firnis auf ca.25°erwärmt .
    erster Auftrag 1:1 verdünt und dauer Einreibung,mit einem Lapen ca.3 Stunden lang,alle 15 min.neue Schicht,das Holz hat das Öl ohne Ende reingezogen.
    zweiter Auftrag das gleiche Verfaren,dabei habe ich es nicht abtrocknen lassen.

    Beste Grüsse Andrej

  • Da hat jeder sein Voodoo-Rezept. :D Am besten den Leinölfirnis um Mitternacht in einer Voodooschale unter zeremoniellem Rühren erhitzen und ein paar Beschwörungsformeln sprechen. :D
    Gruß Play

    darum kaufe ich nur noch das von Rustin's, dass wird direkt in Stonehenge gekeltert und hat damit all den Voodoo den es braucht :thumbsup: