Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 619.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Hallo Kurt!
    Wie immer, ein feines Teil hast Du da zusammengezaubert. Respekt. Bildschöne jagliche Linie. ( Habe auch noch so ein grosses 300S Projekt hier liegen, dauert noch ein bischen, dann gibts hier auch wieder was interesssantes von mir zu sehen, eine "FWB 300 SBC").

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ............ dauert noch ein bischen, dann gibts hier auch wieder was
    interesssantes von mir zu sehen, eine "FWB 300 SBC").

    Verrat uns doch wenigstens, wofür das SBC stehen wird. :))

    Gruß Klaus

  • Ist ja echt ulkig :lol:.

    Ich habe natürlich vor, zu dem Teil einen kleinen Bildbericht zu schreiben. In dem Ding steckt nämlich so einiges drin (auch ein Teil von einem Zimmertürgriff), was man auf dem Bild so nicht sehen kann.

    Was ich schon habe/hatte ist eine Überschrift und da kommt auch FWB 300 SBC drin vor.

    Bei mir sollte das bedeuten FWB 300 S (Blockiert) C (Custem).

    Aber nun lass ich mir was anderes einfallen *lol*.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo,

    hier noch eine kleine Impression im Vorgriff auf das Ganze.

    Die Kenner der 300 S wissen, dass dies nicht die Standard-Schaftform ist und es sich hierbei schon rein äußerlich um einen deutlichen Hinweis bzw. um einen Beweis für das B handelt.

    Gruß Kurt

    50% + 1


  • Kennst Du das Sprichwort "2 Doofe ein Gedancke" *lol*(mach mal das e weg und nen o hin, dann passts). Wirst doch wohl nicht das 4 Kant des ZTGs als Blockierung runtergefeilt haben? Noch eine Frage. Was ist das fürn Abzugszüngel (300er ohne S?)? Vorschlag für Deine modifizierte 300S. 300 SZTGCB. ;) Schönes Bild. Man kann gut sehen, da kann das System nicht mehr zurück. Ja, ja, so ein Referenzgewehr mit Prellschlag ist schon was feines. (eben ein richtig guter (F) HW 97 Killer).

  • Hi Kippchen,

    Du hast es genau erkannt (sicherlich anhand der Idealmaße). Der Dorn des ZTGs musste herhalten, weil nichts anderes zur Hand war. Ist kein Werkzeugstahl, aber ich habe ja auch nur einen popeligen Bohrständer vom Lidl mit einer Schlagbohrmaschine, die immer dort bohrt, wo sie gerade nicht soll und ein paar Feilen. Dazu kommt noch Schmiergelpapier. Da muss man die Ansprüche schon sehr zurück fahren. Ist irgendwie so, als würde man einen Baum mit einem Dessert-Messer fällen.

    Das Abzugszüngel habe ich in stundenlanger und mühevoller Handarbeit mit meiner kleinen PUK-Säge (sind zwei Blätter bei drauf gegangen), der o.g. Bohrmaschine und meinen Feilen aus einem Stück 10 mm Stahl freigelegt. Sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Bilder folgen im angekündigten Bericht.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (18. Mai 2009 um 01:05)

  • mein 3. 300 allerdings wie ich finde mit einem der schönsten der 300er schäfte. was mich bei diesem fwb zum kauf gebracht hat war der schon eben erwähnte schlanke schaft und der dicke lauf welcher über die gesamte lauflänge ein laufmantel hat.auch der lauf ist ganze 5 cm länger als bei anderen modellen. den kompensator muss ich noch vernünftig anpassen ,den hatt ich mir für mein 300s gedreht und angepasst. gruss maikyy

  • So, jetzt muss ich meins aber auch noch posten. FWB 600

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner86 (20. Mai 2009 um 20:09)

  • Kurt

    Was soll man da schreiben außer WOW!!!
    Ich war schon sehr beeindruckt von deinem ersten Jagdschaft der 300S, aber dieser ist der absolute Wahnsinn.

    Wieviele Stunden hast du daran gearbeitet?

    Da traut man sich ja kaum noch seine Bilder hier zu Zeigen.

    So das ist meine 300S mit Ölschaft, also eigentlich nichts besonderes *lol*

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppsy (25. Mai 2009 um 11:00)

  • Servus,

    heute ist auch meine FWB 300 S Universal eingetroffen, die ich am vergangenen Wochenende ersteigert habe.

    In diesem Zustand hat sie heute aber nur eine Stunde überlebt. Ich habe sie gleich zerlegt und den Schaft abgeschliffen, da er doch einige Macken hatte, was aber bei dem Alter doch recht normal war.

    Der Kornträger wurde auch gleich mal entfernt und das System gereinigt (bis jetzt nur von außen).

  • Ich hatte die Auktion auch beobachtet aber die ist ja über 300 Euro gegangen wenn ich mich recht erinnere?
    Bei mir war schon bei 200€ Schluss, selbst mit den ganzen Zubehör war es mir das nicht wert.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Nee, 293,- Euro (Ok mit Versand drüber)

    Wollte auch nicht so hoch gehen, doch als es eng wurde, hatte ich in der Hektik die falschen Zahlen eingeben und in den letzten drei Sek. den Zuschlag bekommen.

  • Nun ist es soweit,

    meine FWB ist fertig. An dem Tag, als ich sie bekam, habe ich sie nach ein paar Probeschüssen sofort zerlegt, den Schaft abgeschliffen und neu lackiert die Alu-Teile polliert und mir zwei Laufgewichte aus Edelstahl drehen lassen.
    Eines in den Maßen des original Kornträgers und eines, welches vorne nur noch eine 7mm "Mündung" hat und eine 1,5cm lange Kammer zwischen Laufmündung und der Mündung der Hülse.

    Als ZF sollte ein 6-24X50 mit Sidefocus von Ritter drauf, doch das war nicht richtig einzustellen und wanderte. Verschiedene Montagen ausprobiert, doch die Trefferlage war zum :kotz:
    (Edit: Auf der AM 850 ließ sich das Sidefocus problemlos einstellen.)

    Dann montierte ich ein 6-24X50 mit Parallaxe am Objektiv (ebenfalls Ritter) mit einer zweiteiligen Montage und siehe da, es funktioniert. Es wandert nichts, es verstellt sich nichts.

    Lediglich bei der Montage des Laufgewichts mit 7mm "Mündung" mußte ich etwas nach oben korrigieren, doch danach blieb auch diese Trefferlage konstant.

    Verwendete Diabolos : JSB Exact 4,51

  • schaut echt toll aus. Das Mattschwarz wirkt wirklich super in Verbindung mit der Schaftkappe..Toll :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)