Tokyo Marui XM 177 E2... ANLEITUNG?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2005 um 17:16) ist von desesperado.

  • Hallo Leute,

    neulich bin ich günstig an ein TM XM 177 E2 gekommen. Es ist wohl schon 'ne Ecke älter und der Kollege hatte auch keine Anleitung mehr dafür :(.

    Ist das Ding von der Technik her wie das M16 A2 oder die M4 A1? Dann könnte ich mir die ja auf der TM-Homepage runterladen.

    Laut deren Anleitung, müsste man aber zum Öffnen des Gewehrs nur den Verriegelungsstift schräg oberhalb des Feuermodus-Wahlschalters entfernen... das klappt bei meinem Modell schonmal nicht! Kann's sein, daß da im Inneren irgendwas klemmt?

    Und noch was: Wie stellt man bei den TM M16-Series Gewehren das Hop-Up ein? Soweit ich weiss, befindet es sich im eigentlichen 'Hülsenauswurf' welcher durch eine Klappe verdeckt ist. Aber da lässt sich auch nicht wirklich was bewegen...

    Kann mir da mal einer helfen?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Hallo,
    also soweit ich weiß kann man den Receiver nur beim M4a1 öffnen.... oder probier mal kräftiger zeihen. Beim M4 geht das anfangs sehr schwer. Hop Up Verstellung müsste unter der Staubklappe sein, ja. Da ist so ein kleines Rad mit Kerben, steht glaube ich sogar Hop Up drauf und so ein Pfeil. Wenn das alles nicht zutrifft redest du wohl von der Spring Xm... da kann man kein Hop Up verstellen, und Receiver öffnen geht da auch net.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nein, wir reden schon vom AEG, nicht von einer Spring.

    Es klappt auf jeden Fall nicht, den Upper-Receiver abzuklappen. Ich hab schon ne Menge Kraft reingesteckt und da ja bekanntlich nach fest ab kommt, lass ich das mal lieber ;-).

    Und so sieht die 'Patronenkammer' aus:

    Das ist kein Rädchen und da steht auch nix von wegen Hop-Up drauf.

    Ist das normal ???

  • Und das Teil hat ja auch sicher ein :F: gelle :lol:

    Das XM177 hat den gleichen technischen Aufbau wie das TM M16A1

    Lade Dir also die M16A1 Anleitung runter!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Na Gott sei Dank, die haben momentan nur die Anleitung vom M16A2 online... :evil:
    Ich hab noch nichtmal auf der japanischen Hauptseite von denen was zum M16A1 gefunden :cry:!

    Kann ich mich nach der A2 richten oder gibt's da auch wieder Unterschiede?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Zitat

    Original von desesperado
    Kann ich mich nach der A2 richten oder gibt's da auch wieder Unterschiede?

    Das M16A2 ist komplett anderst aufgebaut! Metalbodys für das A2/M4 passen zum Beispiel nicht auf die M16/XM/CAR Modelle.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • P.S. Frage doch mal in den großen Communities wie Blowback.de oder 6millimeter.de nach!!!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • XM177E2, M16A1 und M16VN sind eh gleich.
    Schaft abschrauben, Handgriff abschrauben, Gearbox Haltepin rausdrücken (ist ein kleiner Metallsplint vor der SAFE Bezeichnung über dem Abzug im Korpus) sowie den Magazinfanghebel ebenfalls entfernen.
    Jetzt kannst du die zwei Pins die Obere und Untere Gehäusehälfte verbindet ebenfalls lösen.
    Den oberen Teil nun ein paar cm vorschieben und nach oben wegziehen.
    Das sollte ziemlich leicht gehen.
    Jedes starke abziehen oder sonstige Gewaltanwendung kann dazu führen das eine der Laschen der oberen Gehäusehälfte abreisst.

    Über dem Bolzenfanghebel in der Mitte der unteren Gehäusehälfte ist ein kleiner Überstand durch kappen mit einer Zange lässt es sich einfacher Zerlegen. Meiner Meinung nach bringt das nicht viel.
    Die Beanspruchung auf die Laschen ist dann immer noch erheblich.

    Achja die Hop Up Unit ist durch das Blech verdeckt.
    Das ist entweder schon bei einem Zusammenbau soweit vorne reingefrickelt worden das du es wahrscheinlich nicht zurückschieben kannst.
    Versuch einfach mal ob es sich Richtung Schaft drücken lässt.
    Das Blech hat eine Abkantung die jetzt in dem gezeigten Zustand vor einer Erhebung der Gearbox steht und sich wahrscheinlich nicht zurückschieben lässt.
    Da du die XM eh öffnest ist das halb so Wild lässt sich ja leicht beheben.
    Bei weiteren Problemen schreib mir einfach eine PN.
    Die Aussenläufe sind bei den Modellen eingeklebt.
    Wenn dein Modell schon etwas Älter ist und ein bisschen mehr "Action" hinter sich hat wird da weiterer Ärger auf dich zukommen der sich aber mit wenig Aufwand beheben lässt.

    Mfg

    Joey

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey (21. September 2005 um 17:00)

  • Hey Joey, danke dafür!

    Sollte ich es wirklich mal versuchen und dabei Probleme bekommen, werd ich gern auf Dein Angebot von wegen PN zurück kommen ;-).

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!