Lärmpegel HW40

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2005 um 09:33) ist von ralle82.

  • Kugelfang aus Blech??
    Wie jetzt?
    Wenn es einen aus Blech geben sollte, ist der sicher laut. Also ich kenne nur die aus Stahl(-Blech??) Den habe ich zB (selbst natürlich nur hier im Forum abgeguckt) mit Blei ausgelegt. Bin Zimmerer, komme also quasi fast täglich damit in Berührung! Hätte also eigentlich auch selbst drauf kommen können.
    Aber wies eben so oft ist: hab den Wald vor Bäumen nicht geseh'n!!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • hab dir die hw40 mal schnell gemessen
    hat 1 meter vor der mündung, bei der schußabgabe , bei direkter richtung auf das messgerät, 89 db

  • mit diabolo drin? nee oder? (bei direkter richtung auf das messgerät, 89 db) schlecht fürs messgert... ;)
    Nee aber ist der Schuss eh nicht lauter ohne Geschoß??


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Bei einem Stahlblechkugelfang nützt die leiseste Pistole nichts :)), nimm irgendeine tiefe Kiste und stopf sie mit reichlich Lumpen aus - reicht bei einer HW 40 allemal.

  • na gut will ich mal nicht so sein.
    hab mir dann mal etwas mehr mühe gegben beim messen.
    gemessen ist immer 1 meter von der laufmündung weg.
    gemessen ist immer mit standart diabolo mit 0.5 gramm flachkopf.

    direkte schußrichtung 81dB
    diagonal 45° 80dB
    seitlich 90° 80dB
    diagonal 135° 82dB
    dahinter 180° 79dB

  • Zitat

    Original von hubert
    Bei einem Stahlblechkugelfang nützt die leiseste Pistole nichts :)), nimm irgendeine tiefe Kiste und stopf sie mit reichlich Lumpen aus - reicht bei einer HW 40 allemal.


    Vielen Dank für den Tip. Irgendwelche Erfahrungswerte, wie tief eine solche Kiste mindestens sollte? Ist ein Schuhkarton mit einem alten Duschhandtuch gefüllt ausreichend?


    Ebenfalls vielen Dank für solch konkrete Werte. Vielleicht sollte es hier im Forum in einer Ecke nur um solch technische Details der Waffen gehen, da ja leider bei den meisten Testberichten immer nur sehr subjektiv die Lautstärke beurteilt wird (was für Jemanden wie mich dann schwer einzuschätzen ist).

    Vielen Dank noch mal an Alle die mir hier weiterhelfen :).

    Gruß Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Zitat

    Ist ein Schuhkarton mit einem alten Duschhandtuch gefüllt ausreichend?


    Holzkiste/Blecheimer,o.ä. und 2 Handtücher (alte Jeans sind auch gut geeignet) und du bist auf der sicheren Seite.
    Gruß

  • Eine alte Wolldecke oder ein dickes Telefonbuch/Katalog leisten gute Dienste. Da wird der Nachbar nichts mehr hören, es sei denn, Du hast Pappwände.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Mahlzeit!

    Bin seit gestern nun stolzer Besitzer einer HW40 und habe mir heute Morgen einen Kugelfang aus einem Karton, alten Zeitschriften und 2 Handtüchern zusammengebastelt. Bin mit der Waffe voll zufrieden, auch wenn die farbigen Zielpunkte an Kimme und Korn gewöhnungsbedürftig sind. Die Lautstärke der Waffe hat mich doch etwas überrascht, jedoch ist es ein sehr heller Knall, so dass ich nicht denke, dass die Nachbarn davon groß gestört werden. Ich wollte an dieser Stelle noch mal allen für Ihre vielen wertvollen Tips und Ratschläge danken und wünsche allen noch ein sonniges Wochenende,

    Gruß Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • So, von den Abzugsproblemen abgesehen (anderes Thema hier im Forum) wollte ich nur noch kurz meine Erfahrungswerte zu Kugelfangkästen für die HW40 los werden. Wie sich meine Konstruktion gestaltet lässt sich meinem vorherigen Post entnehmen, deswegen nur noch das Ergebnis: Die HW40 durchschlägt gerade mal das oberste Handtuch (und das auch nur selten). Die Diablos fallen danach unverformt in den Pappkarton. Jegliche Besorgnis meinerseits über mögliche Beschädigung meiner Wohnungseinrichtung durch Abpraller oder Querschläger waren also unbegründet...

    MfG Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...