Vergolden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2005 um 20:53) ist von OG Blattschuß.

  • robur:

    Da muß ich dich leider enttäuschen:

    Degussa hat ihre gesamten Goldverarbeitenden Betriebe verkauft. Der Glanzgoldbetrieb (edelmetallhaltige Farben für die Glas- und Keramikindustrie) wurde im Jahr 2001 an die amerikanische Ferro Corp. mit Sitz in Cleveland/Ohio verkauft. In der Abteilung habe ich fast zwei Jahre gearbeitet. Die ist in Hanau-Wolfgang.


    Das Degussa Metallwerk (da kam das Produkt her was du meinst, ebenfalls in Hanau-Wolfgang) wurde auch 2001 an die amerikanische OM Group verkauft. Diese ging vor 2 Jahren Pleite. Die belgische Firma "Umicore" hat das komplette Geschäft der OMG übernommen, und das Metallwerk wurde Ende letzten Jahres geschlossen, da diese Firma die gleiche Anlage in Belgien stehen hat. Wieder 200 Leute mehr auf der Straße :(

    Alternativ wäre die Firma "Saxonia" zu nennen, die hat ihren Sitz im guten alten Osten. Mein alter Betrieb hat dann von denen nach der Schließung des Metallwerks ihr Gold bezogen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (4. September 2005 um 12:23)

  • Irgendwo wirds das schon noch geben, in der Zahntechnik wird mit sowas auch noch vergoldet.

    Feuervergoldung kann man als Privatmann vergessen, ist extrem gefährlich. Zudem müssen die zu vergoldenden Gegenstände vorher verkupfert werden.

    Quecksilber ist nicht das Problem, etwa ein Kilo davon habe ich noch hier. :))

    Ich habe einige antike Uhren restauriert, auf Wunsch poste ich mal ein Foto von einer meiner Vergoldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (4. September 2005 um 12:31)

  • Wirds sicher noch geben, aber das wo von Degussa ist, das sind dann nur noch Restbestände. Klar, ein paar Bilder wären schon nett!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von ivtu


    Es wäre schön, wenn du vor dem Posten mal kurz dein Gehirn benutzen würdest.
    So einen Unsinn habe ich ja selten gelesen :confused2:

    so was nennt man ironisch...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."