Anschütz 2002 superair, welches Kolbenfett??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2005 um 19:10) ist von Halon.

  • hallo an alle...

    in der Beschreibung der Anschütz 2002 superair wird ein spezial Fett zum schmieren des Kompressionskolbens erwähnt.. dieses soll am besten von Anschütz direkt bezogen werden..

    hat jemand eine Alternative oder kann jemand sagen, was das für ein Fett ist?
    Silicon oder PTFE oder was auch immer??

    Hintergrund ist die Nachfrage eines Schützenkollegens, der die 2002 mit Aluschaft schießt, im System her aber baugleich mit meiner ist und wir uns in der Investition zusammen tun wollen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • hallo Ralph,

    welches der Sprühfette von Interflon hast du??
    die vertreiben verschiedene zu den jeweiligen Anwendungszwecken:

    - Fin Grease LS1
    - LS2
    - OG
    - HTG

    ich tippe mal du hast LS1 oder LS2 ??

    http://www.interflon.com/index.asp?blz=fette

    Laut Anschütz soll nur ein kleiner Tropfen in eine Wartungsbohrung gegeben werden, nach dem Motto : wenig ist mehr..

    Gruß
    Markus

  • Hallo,...

    ich habe zwar die SA 2001, aber ich drücke da alle Nase lang mal ein paar Tropfen Ballistol rein. Wie sähe es damit aus ?

    Und die Innenflächen der Kompressionskammer sind dazu ja auch noch reibungsarm geschliffen.

    Anschütz SuperAir 2001

  • wenns klappt..

    ich bin halt etwas stuzig geworden, da sich Anschütz an dem eigenen Spezialfett hochzieht.. möglicher Weise nur der Wunsch eigene Zubehörprodukte zu verkaufen.. anbei sagen die, daß ein Tropfen für bis zu 10000 Schuß reichen soll und ich will da nix harziges oder falsches reingeben..

    bei dem Schützenkollegen ist ein lautes quitschen zu vernehmen und seine 2002 riecht auch etwas angestrengt nach Plastik.. vieleicht ein Fremdkörper (Staub oder Abrieb?), der die Dichtung kaputt macht?? Seine ist aus einer Sammlung, die aus Geldnot herraus verramscht wurde, ich sage nicht, daß er dafür schlappe 300.- gezahlt hat, der "ZENSUR ;) "..

    es kann auch sein, daß sie nie eingeschossen wurde, ist das vieleicht nur der Geruch, wenn sie anfängt zu schießen?

    ich habe mit meiner schon einige Dosen durch und nie was festgestellt, will aber vorbeugen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Das Thema hatten wir doch schon mal Steini. Und da hast Du doch auch fleißig mitgepostet. Waren wir uns da nicht einig geworden das ein kleiner Tropfen Motor Öl zb. 15W40 Wunder wirkt, und sogar von den Herstellern verwendet wird.

    Gugst Du hier --> FWB300S womit innereien schmieren

  • Falsche Baustelle. Kompremierer, nicht Feder.
    Markus, ich habe Fin Grease mit der Art.-Nr:8020. Wenn sie quitscht, wird es Zeit zu fetten.
    Steht bei Deinem Link auf der linken Seite ziemlich weit unten, einfach Fin Grease, ohne Zusatz. Hat de Vorteil, es ist durchsichtig und Geruchsneutral, da für die Nahrungsmittelindustrie.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    2 Mal editiert, zuletzt von carfanatic (1. September 2005 um 17:23)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Falsche Baustelle. Kompremierer, nicht Feder.


    Nene, nix Falsche Baustelle! Die Diana 100 ist ein Vorkompriemierer.
    Und genau um dieses Model ging es in dem Thread. Der Meister von Diana hat mir das in bezug auf alle Kolben-Innenteil, ob Feder oder Kompriemierer, gesagt.

    Und Uwe hat es mir auch bestätigt....


    ....aber kauft Ihr mal das Teure Fett, hab Ich ja auch gemacht am Anfang :new16:

  • Wer soll denn bei dem von Dir geposteten Titel auf ne Diana 100 kommen?

    Meiner Meinung nach hat Öl eine zu geringe Haftwirkung und verfüchtigt sich daher ziemlich schnell. Feinwerkbau empfielt auch Fett für die Schmierung des Kolben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Teflonfett super funktioniert und die Kompression sogar noch verbessert.

  • Hallo an alle..

    der Kolben der Pumpe ist mit einem Hochleistungsfett aus dem KFZ Bereich geschmiert worden.. und es funktioniert wunderbar, daß quitschen ist weg und die Leistung ist 100%.. also alles bestens

    wenn ich Info zu dem verwedetem Fett habe geb ich es nochmal durch

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Teflonfett super funktioniert und die Kompression sogar noch verbessert.

    Ich kann bei mir eigentlich nicht klagen. Laut dem Combro liegt meine Anschütz recht genau bei den 7,5 J, manchmal auch ein wenig drüber. Der Druck scheint also voll da zu sein.

    Anschütz SuperAir 2001

  • Sagt mal, wo/wie ölt ihr den die 2002, ich habe auch den 2002-Vorkompremierer.
    Mir wurde damals gesagt man soll gernichts außer dem Verschluß fetten. :confused2:
    Und die Leistung läßt immer mehr nach, ok, er hängt ja leider fast nur an der Wand. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Also meine 2001er hat auf einer Seite eine Wartungsbohrung. Da kann man das Fett reindrücken.
    Leider liegt diese Bohrung so blöd, daß man das System aus dem Schaft nehmen muß, um dranzukommen.

    Ich öle eigentlich immer direkt auf den Kolben, also ich spanne das Gewehr (dann wird der Kolben ja sichtbar) und drücke etwas Öl zw. Kammer und Dichtung.
    Achso... bevor ich den Kolben zurückzieh, geb ich auch noch etwas Öl auf die gegenüberliegende Wandung, damit die andere Seite des Kolbens geschmiert wird.
    Die ganze Ölerei geht mittels Spritze und Kanüle sehr gut und punktgenau zu dosieren.

    Edit: zu langsam... :crazy2:

    Anschütz SuperAir 2001

    Einmal editiert, zuletzt von Halon (12. September 2005 um 19:11)