Montage Schienen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2005 um 11:07) ist von Möchtegern.

  • Hallo,

    was is eigentlich der unterschied zwischen der Picatinny und der Weaver Schiene? Und wieso gibt es 2?


    danke schonmal

  • danke fürn link aber warum gibs da jetz 2 verschiedene?

    Einmal editiert, zuletzt von Möchtegern (13. August 2005 um 16:47)

  • Es gibt ja schon alleine verschiedene Standard-Montageschienen für Zielfernrohre: 11mm (wie bei vielen Freizeitluftgewehren) oder 14mm. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Befestigunsmöglichkeiten.

    Viele Hersteller versuchen das Rad neu zu erfinden - mit entsprechenden Vor- und Nachteilen für die Benutzer Das ist ja in vielen Bereichen so (z.B. Computer und Software).

    Wenn ich WIKIPEDIA richtig verstanden habe, war eine Firma namens Picatinny Arsenal der Erfinder und Namensgeber für diese Montageschiene.
    Die "richtigen" Picatinny-Schienen haben einheitlich verlaufende Querrillen; während die eher im zivilen Bereich anzutreffenden Weaver-Tails scheinbar wahllos angeordnete Nuten besitzen (siehe auch Wikipedia-Bilder).

    Neben dieser Montageschiene gibt es noch zahlreiche andere Varianten. Alleine die Montageschienen am Griffstück von PIstolen, um dort taktische Leuchtmittel aufzunehmen, fallen höchst unterschiedlich aus. Nur wenige Hersteller unterwerfen sich einer Norm - sie erfinden lieber etwas neues.

    Recht neu auf dem Markt ist die "PICAPS"-Befestigungsmöglichkeit: das sind mehrere, leicht ovale Löcher in die wohl Bolzen/ Montagesockel eingestöpselt werden (siehe Bild).