Laufwechsel HW 35

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2005 um 16:40) ist von HWJunkie.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Meiner Meinung nach wird keine F-Waffe, die in 4,5mm an der 7,5J Grenze ist, in 5,5mm noch die 7,5J Grenze unterschreiten. Ich wäre damit vorsichtig. Auch wenn ein F auf den Lauf gestempelt ist, wird die Energie bei 5,5mm effektiver umgesetzt und mit Sicherheit auf über 7,5J erhöht.

    meine hw77 in 5,5mm ( schon lange verkauft ) brachte es mit 1gr dias auf 120 m/s sind gute 7,5 joule .

    cu crossi

  • Da Energie= Masse x Beschleunigung ist, wird durch den Kaliberwechsel keine Waffe stärker. Zwar hat der Diabolo mehr Masse, diese wird aber weniger stark beschleunigt, damit bleibt das Ergebnis fast gleich.
    Ansonsten würden die Wechselläufe auch kaum frei verkauft werden.
    Das Thema hatten wir aber auch schon einige Male im Forum....

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Da Energie= Masse x Beschleunigung ist, wird durch den Kaliberwechsel keine Waffe stärker. Zwar hat der Diabolo mehr Masse, diese wird aber weniger stark beschleunigt, damit bleibt das Ergebnis fast gleich.

    das ist falsch. der druck wird beim kaliberwechsel von 4,5mm auf 5,5mm effektiver genutzt. der druck ansich bleibt natürlich gleich, aber der lauf bietet bei kaliber 5,5mm mehr volumen. richtig auffällig wird dies bei starken luftgewehren. da kann ein kaliberwechsel schon mal 10 joule und mehr bringen. auch ein f luftgewehr im kaliber 4,5mm wird beim wechsel auf 5,5mm etwas kräftiger sein.