Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Du10 gemacht ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2005 um 21:55) ist von Kante.

  • hallo zusammen,
    den test der du 10 im forum habe ich aufmerksam gelesen. welche persönlichen erfahrungen habt ihr mit der du 10 gemacht. können ersatzteile problemlos besorgt werden ? kann man auf 25m noch vernünftig was treffen ? treten starke schwankungen der v0 mit dem eingebauten co-tank auf ?
    wie viel joule hat die du10 eigentlich ?
    vielen dank für eure antworten !

    gruß
    fritz

  • Hi Fritz,

    meine Erfahrungen mit der DU10 habe ich hier im Forum in verschiedenen Thread zwar schon kundgetan, aber deine sehr konkreten Fragen sind ja schnell beantwortet. ;)

    Zunächst mal gibt es die DU10 ja als Pistole und als Gewehr.
    Ich besitze die Pistole, aber da beim Gewehr außer Schaft und Lauf nichts am System geändert wurde gelten meine Erfahrungen wohl auch für das Gewehr.

    Ich bin mit meiner DU10 sehr zufrieden. Die Dame wird ein bischen zickig, wenn man sie nicht wunschgemäß behandelt, aber dazu gleich mehr.

    Ersatzteile gibt es über Frankonia. Eigentlich kann außer den Dichtungen nichts kaputtgehen, weil das System sehr einfach und massiv gebaut ist.

    Ich trainiere mit der DU10 regelmäßig auf dem 25m Stand die DSB Sportpistolendisziplinen, weil ich nicht einsehe, dass ich für 50 Schuß im Kaliber .22 fast 2 Euro zahlen soll, während ich mit der DU10 etwa 300 Schuß machen kann. (Ich hab ne 10kg Co2-Flasche zuhause stehen.)
    Und die DU10 schießt auf 25m genauso präzise wie eine .22er SpoPi. Nur auf die Duellscheiben hat man theoretisch einen kleinen Nachteil, weil die Diabolos länger brauchen, bis sie auf der Scheibe ankommen.

    Ich hab mit meiner DU10 bisher wenig mit 12g-Kapseln geschossen, aber ich kann sagen, dass ich im Bereich bis 40 Schuß keine fühlbaren v0-Schwankungen bemerkt habe.

    Die Frage nach den Joule ist nicht so einfach zu beantworten, weil man bei der DU10 ja die Rasanz in gewissen Grenzen einstellen kann. Dabei stehen sich der Wunsch nach Volldampf und Zuverlässigkeit des Abzugsystems etwas im Weg.
    Mit den passenden Diabolos (knapp 0,5g) und einer gut geschmierten Verschluß- und Abzugmechanik sind bei absoluter Zuverlässigkeit (keine Doppler), etwas über 160m/s drin.

    Zickig wird die Dame, wenn sie nicht geschmiert wird. Wenn sich die Schlagfeder nicht ohne Hakeln von Hand spannen lässt weil alles trocken ist, kann man davon ausgehen, dass man für die schlechte Pflege eben Doppler erntet. Das liegt daran, dass die Abzugmechanik bei schwergängiger Schlagstückmechanik das Schlagstück nicht zuverlässig fangen kann. Gerade wenn man die Schlagfeder etwas mehr vorgespannt hat um ordentlich Dampf zu haben, ist die Gefahr der Doppler groß. Je weniger Reibung das Schlagstück auf seinen Weg hat, desto mehr Federlast kann der Gasdruck bewältigen.

    Und die Diabolos müssen auch passen. Die DU10 mag nicht jede Sorte. Dazu hab ich aber auch schon was geschrieben. Einfach mal suchen.

    Gruß,

    Jürgen

  • hallo jürgen,

    so wie sich das anhört bist du ein wahrer kenner der du10.
    ist der adapter für die co 2-flaschen im lieferumfang enthalten oder muss man aufpassen die richtige ausführung zu erwerben ?
    kann man die du10 auch mit handelsüblichen co kartuschen (aqua-max etc. ) füllen ?

    nochmals danke !

    gruß

    fritz

  • Achtung der Adapter zum Füllen aus der großen Flasche, den z.B. Frankonia mitliefert, ist zum Befüllen des Waffentanks direkt an einer großen Flasche.

    Praktischer ist aber der Adapter zum Befüllen der kleinen Flasche mit der z.B. die DU10 in der Pistolenversion im Köfferchen geliefert wird. Damit kann man 150g aus einer großen Flasche (z.B. 5 oder 10 kg) in die kleine Flasche füllen. Aus der kleinen Flasche, die ja einen Platz im Köfferchen hat, kann man dann bis zu 5 mal 30g in die Waffe tanken.

    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=2897

    Auf dem Bild ist oben die kleine Flasche und darunter die Adapter zu sehen.
    Von links nach rechts:
    1. Adapter zum Befüllen der Waffe aus einer großen Flasche
    2. Adapter zum Befüllen der kleinen Flasche aus einer großen Flasche
    3. Ventil für den Waffentank zum Befüllen der Waffe aus der kleinen Flasche

    Wenn Du dir eine große Flasche zulegen willst, dann beachte, dass sie ein Steigrohr haben muß. Die Gashändler kennen sich damit aus. Flaschen mit Steigrohr werden z.B. bei der Trockeneisproduktion benötigt.

    Gruß,

    Jürgen

  • Hallo zusammen!!!
    Also ich habe seit kurzem die Gewehrversion der DU10 und kann dem ausfühlichem Bericht von Jürgen nur zustimmen. Mit dem Gewehr bin ich sehr zufrieden. Also auf 25m schießt die Waffe nicht schlechter als auf 10m. Beim schießen mit 12g Kapseln merkt man so ab ca. 30 Schuss wie der Druck langsam nachlässt. Am besten gefällt mir, das es so eine solide und einfache Bauweise hat.

  • Ich denke auch schon länger drüber nach, mir die DU-10 als Gewehr zu kaufen. Aber: Wo kriegt man sie denn noch in Deutschland, wenn nicht gebraucht? Sportwaffen-Schneider und Frankonia haben sie jedenfalls nicht mehr im Programm.

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"

  • Nachdem ich mir ein TAU200 CO2-Gewehr und eine TAU7 CO2-Pistole,beide aus tschechicher Produktion ,bei Egun gekauft habe und total begeistert von den "Tschechen" war wollte ich unbedingt noch ein DU10 Gewehr haben.Wie der Zufall es so wollte war aber lange lange kein Gewehr bei Egun drin,sondern immer nur die DU10 als Pistole.Da ich meine Euphorie nicht zügeln konnte habe ich mir dann die Pistole gekauft.Fazit:
    Die totale Entteuschung!!!!
    Präzise ist sie,das muß man Ihr lassen.Aber überhaupt keine Power.
    Einige User im Forum berichten von 160 m/s.Leider kann ich selbst die Geschwindigkeit nicht messen,aber wenn ich auf (nur)7m schiesse hört man bei der DU10 einen deutlichen Unterschied zwischen Schussgeräusch und Auftreffen im Kugelfang.Wenn ich mit der TAU 7 schiesse gibt es einen Knall und der Diabolo ist drin.Wenn ich auf diese 7m auf ein Brett schiesse bleibt der Diabolo gerade so im Holz stecken,die TAU 7 versenkt ihn sauber.
    Außerdem mußte ich ständig sämtliche Schrauben nachziehen da dieses Metallteil womit man die DU10 spannt auf das Systemgehäuse schlägt.Jetzt hab ich erst mal alle Schrauben mit schwarzem Nagellack fixiert.
    Also für mich hat sich das DU10-Gewehr erledigt.Leg ich lieber noch ein bisschen drauf und hol mir die DESPERADO,einen positiven Test mal verrausgesetzt. ;)

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Also irgendwas kann mit deiner DU10 nicht stimmen.
    Es stimmt schon, dass sie wenn wie mit 12g-Kapseln getankt wird etwas schwächer ist, als mit 30g aus der Flasche im Tank. Meine DU10 schieße ich meistens als Billigtrainingssportpistole auf dem 25m Stand und sie macht schöne Löcher in die Scheiben.

    Lässt sich deine DU10 irgendwie schwer spannen?
    Wenn ja könnte ein bischen Fett auf die gleitenden Teile des Schlagstücks wunder wirken.

    Hast Du die Schlagstückfeder mit der Einstellschraube vorne unter der Laufmündung schon mal stärker vorgespannt. Mit der Einstellschraube kann man die Rasanz (Mündungsgeschwindigkeit) der DU10 in gewissen Grenzen einstellen.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Die Einstellschraube ist maximal reingedreht,bei Frankonia hab ich sogar eine neue Schlagstückfeder gekauft.Sie läßt sich relativ schwer spannen,also das Schlagstück haut schon ordentlich auf die Kugel.Habe keine Probleme mit Dopplern,mit JSB.Ich tanke grundsätzlich aus der Flasche.
    Ich kann sie auch auf 25m schießen,wie gesagt ist sie ja schon super präzise.Aber die Durchschlagskraft ist geradezu lächerlich.Wie schon geschrieben steckt auf ca. 7m Entfernung gerade einmal das halbrunde Vorderteil eines JSB Exact im Holz.Auf 15m gehen sie nicht mal rein. :laugh:
    Die TAU 7 versenkt sie noch auf 15m. :huldige:
    Die TAU 7 ist für mich sowieso das Non plus Ultra der Anfänger-matchpistolen.
    Wenn ich mal Zeit finde werde ich einmal einen Vergleichstest schreiben.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Die beschriebenen Probleme mit der DU10 sind mir neu.
    Viele hier schiessen sie und hatten kaum Probleme (Pflege vorausgesetzt). Ausserdem geht die Verarbeitung für den Preis auch in Ordnung wie ich finde.

    Bei anderen Diabolos als Match/Flachkopf machte sie schon mal Probleme.
    Die Vo-schwankungen (vor Jahren mal gemessen) fielen auch ein wenig stÄrker als bei der TAU7 aus. Diese ist aber auch einschüssig und daher wohl etwas präziser (weniger Druckverlust mgl). Das ist auch zu verschmerzen da sie doch sehr genau schiesst.
    Zumindest auf 10 besser als es die meisten Schützen es schaffen würden! :))

    Im Allgemeinen schiessen die Matchluftpistolen auch auf 25m recht gut (bisher nur Einschüssige auf die Distanz getestet+Twinmaster-alle sehr gut!).

    Gruss

  • Hallo,

    meine DU10 Pistole macht ca. 110-115m/s. Das Gewehr ca. 165m/s.
    Ist also normal, und dürfte auf die unterschiedliche Lauflänge zurückzuführen sein.

    Gruß Kante