Erma 490 hat sich verabschiedet

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2005 um 05:26) ist von ivtu.

  • Zitat

    Original von Lucky
    Selbst uralte Munition wird nicht zu solch einer Laufsprengung führen.
    Vielleicht wurden einige Patronen in der Pulvermenge oder -zusammensetzung manipuliert ?

    Ich tippe eher auf die scharfe Munition, Läufe wurden bei ERMA aus Stahl gefertigt (wie Abzug, Hahn und die anderen Schloßteile auch), und der Lauf ist über die komplette Länge auf geplatzt. Eine Platzpatrone bekommt sowas wohl kaum hin, zumindest keine 8mm. Dazu noch der Schlitten und der Rahmen bösartigst gebrochen! Sorry, aber die Geschichte nehme ich dir nicht ab! Risse im Schlitten oder am Rahmen wären wahrscheinlicher bei einer etwas zu großen Menge Pulver. Zudem wäre eine Manipulation der Patronen von außen sichtbar gewesen, und solche Munition wäre mir garantiert nicht in die Waffe gekommen! :new16:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. Juli 2005 um 17:14)

  • Zitat

    Original von germi
    Ich tippe eher auf die scharfe Munition, Läufe wurden bei ERMA aus Stahl gefertigt (wie Abzug, Hahn und die anderen Schloßteile auch), und der Lauf ist über die komplette Länge auf geplatzt. Eine Platzpatrone bekommt sowas wohl kaum hin, zumindest keine 8mm. Dazu noch der Schlitten und der Rahmen bösartigst gebrochen! Sorry, aber die Geschichte nehme ich dir nicht ab! ......Gruß Marcel

    Hallo Marcel,

    ich gebe dir in allen Punkten recht, allerdings verwendet dieses ERMA-Modell 9mmP.A.K - was aber an Deiner richtigen Aussage zur Laufsprengung nichts ändert!

    Herstellermässig wurden Testmuster mit komplett zugemachtem Lauf beschossen, man wollte bei ERMA einfach sicher gehen dass selbst bei unsachgemässen Gebrauch keine Personenschäden entstehen.

    Wenn ich allerdings das im Lauf gebohrte Loch (unten) verschliesse, das Auswurffenster durch abschleifen des Schlitten vergrössere und ?????? (Rest kann sich jeder selbst denken) dann bitte nicht wundern. Und vor allem nicht klagen was ERMA für Konstruktionsfehler hat.

    Aber wem erzähle ich das alles, eigentlich kennen sich (wie ich seit Heute weiss nur fast) Alle hier gut mit Waffen aus.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Juli 2005 um 17:37)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Eine Idee hätte ich:
    Hatte die Munition eine schwarze Kappe?

    Stefan

    Beschussmunition mit Überdruck? Hmm, wie sollte er daran gekommen sein? Aber unmöglich ist Heute gar nichts mehr *lol*

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    ......it is little louder than normal and push back harder, but only deformate the gun, and sometimes cracks it, but never blow up!

    Hello Gabor,

    I aggree with your statement!!

    Have a nice day
    Alfred

  • @ALFHA1802

    als ich die Waffe bekommen hab war ich vielleicht höchtens gerad (18) wenn ihr wisst was ich meine ;)

    und mit der Materie noch nicht so bewandert

    inzwischen bin ich 22 und mache solchen Blödsinn nicht mehr!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (24. Juli 2005 um 02:28)

  • Ist das nun ein indirektes Geständnis? :new16:

    hast du denn vllt noch ein bild der Munition oder Ähnliches?
    Ich muss den anderen schon rechtgeben Deine Aussagen klingen sehr konfus...

    Gruß T610

  • Zitat

    Original von Surefire
    @ALFHA1802

    als ich die Waffe bekommen hab war ich vielleicht höchtens gerad 18 :ngrins:

    und mit der Materie noch nicht so bewandert

    inzwischen bin ich 22 und mache solchen Blödsinn nicht mehr!!!!!

    Aha, also doch Unfug mit der Waffe getrieben! Wusste ich es doch! :new16:

    Und das mit einer ERMA!!

    Stelle dich in die Ecke und schäme dich du Waffenschänder!!! Dafür wird keine Entschuldigung akzeptiert, und gibts auch Keine! :evil:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe nicht wegen Beschussmunition nach der Kappenfarbe gefragt, sondern wegen Kleinschrotmunition.
    Diese hat scharze Plastikkappen, hinter denen sich eine Schrotladung verbirgt.
    Inzwischen in Deutschland als verbotener Gegenstand eingestuft, früher war es einfach nur Schrotmunition.

    Aus Waffen mit normalen SSW-Sperren ist diese nicht zu verschießen, da die Schrotladung da nicht durchpasst.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich habe nicht wegen Beschussmunition nach der Kappenfarbe gefragt, sondern wegen Kleinschrotmunition.
    Diese hat scharze Plastikkappen, hinter denen sich eine Schrotladung verbirgt.
    Inzwischen in Deutschland als verbotener Gegenstand eingestuft, früher war es einfach nur Schrotmunition.

    Aus Waffen mit normalen SSW-Sperren ist diese nicht zu verschießen, da die Schrotladung da nicht durchpasst.

    Stefan

    Aber wer hat heute sowas noch? Und dazu noch im Kaliber 9mm PAK? Das Kaliber ist ja relativ neu, ich denke mal solche Schrot-Munition gab es wahrscheinlich nicht in dem Kaliber, oder doch???

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also da muss der Gasdruck schon weit im vierstelligen Bereich gewesen sein.
    Mit normaler Munition passiert das nicht.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ....Kleinschrotmunition.
    Diese hat scharze Plastikkappen, hinter denen sich eine Schrotladung verbirgt......

    Hallo Stefan,

    interessanter Aspekt, obwohl ich eigenlich nur die blaue Kappe bei Kleinschrotmunition von der 38Spezial her kenne. Oder die in Frankreich früher übliche .35 mit Schrotladung. Meinst du evtl. diese?

    @ Marcel:

    Nein so undenkbar ist der Hinweis von Stefan gar nicht. Ich weiss von meinem Bekannten in Frankreich dass dort, zumindest früher, mit Kal. .35 Schrot auf alles was sich bewegt und leicht fällt geschossen wurde. Dort ist Schrot sowieso sehr weit verbreitet, manchmal glaube ich dort gibt es keinen Bauern ohne Schrotflinte - und wer kein Bauer ist fühlt sich als Bauer > ergo Schrotflinte *lol*

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Zumindest auf dem Bild von surefire ist Munition mit grüner Kappe ersichtlich, falls dies die Munition gewesen sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Juli 2005 um 17:58)

  • Die besagte Kleinschrotmunition sieht absolut genauso aus wie unsere PAKs, nur halt nicht mit roter, grüner, gelber, blauer oder goldener, sondern mit schwarzer Kappe.
    Am Patronenboden müsste das Kürzel "GR" für Grenaille eingeschlagen sein.

    Die angesprochene .38Special ist KEINE Kleinschrotmunition!
    Diesen Namen tragen einzig und alleine die in SSW passenden Patronen!

    Auch ist die blaue Kappe komplett anders, sie simuliert einen Geschosskopf, damit das Zuführen der Patronen funktioniert.


    Stefan

  • Ich hab zu Hause noch ein Karton voll uralter 9mm Bolzenschussmunition (lang) und da ist einiges an NC drin. :confused2: Aber der schaden wäre da wohl auch zu groß für.

  • Zitat

    Original von HWJunkie.....Die angesprochene .38Special ist KEINE Kleinschrotmunition!
    Diesen Namen tragen einzig und alleine die in SSW passenden Patronen!...

    Es vergeht kein Tag an dem man nichts Neues lernen kann!

    Danke für die Info`s
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ Marcel:

    Nein so undenkbar ist der Hinweis von Stefan gar nicht. Ich weiss von meinem Bekannten in Frankreich dass dort, zumindest früher, mit Kal. .35 Schrot auf alles was sich bewegt und leicht fällt geschossen wurde. Dort ist Schrot sowieso sehr weit verbreitet, manchmal glaube ich dort gibt es keinen Bauern ohne Schrotflinte - und wer kein Bauer ist fühlt sich als Bauer > ergo Schrotflinte *lol*

    Hmm, bei Kal. .35 würde aber der Schlitten nicht mehr zugehen, da die Patronen zu lang sind.

    Wenn es ein Revolver gewesen wäre, würde ich auch auf .380 ME GUM schließen, aber es ist ja eine 9mm PAK.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    ...Hmm, bei Kal. .35 würde aber der Schlitten nicht mehr zugehen, da die Patronen zu lang sind......

    Hallo Marcel,

    bei einem "Bastler" geht leider alles - jedenfalls bis zum ersten Schuss mit nachfolgendem Krankenhausaufenthalt :evil:
    (Allgemeiner Hinweis - Ähnlichkeit mit lebenden oder historischen Personen oder Ereignissen ist nicht gewollt und rein zufällig!) ;)

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Aber zu seiner Ehrenrettung muss ich anfügen dass "derjenige welcher" mittlerweile es laut seinem Post eingesehen hat - und hoffentlich für den Rest seines Lebens keine Waffenbasteleien mehr unternimmt. Er ist ja jetzt auch "älter".

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Juli 2005 um 18:13)