Browning GPDA9 Nickel / Holzgriff - wie Griffstück auffrischen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2005 um 17:05) ist von wumme75.

  • Ich habe bei eGun besagte Pistole erstanden zu einem sehr guten preis. Waffe ist auch in einem super Zustand bis auf die abgenutzten Griffschalen. Soll heissen sie sehen halt total abgegriffen und dunkel aus.

    Habe sie schonmal mit Stahlwolle und ganz feinem sandpapier bearbeitet und dann mit etwas Ballistol doch das Ergebnis ist noch nicht so das gelbe vom Ei.

    Was habt ihr noch so für Tipps?

  • ....einfach das Holz mit Schleifpapier abschleifen, vorher mit Messer die Gummieinlagen entfernen (sind nur geklebt), dann mit Holzlasur oder Teaköl bearbeiten und abschließend mit Klarlack versiegeln und die Gummieinlagen kleben.

    Habe ich auch gemacht, sieht klasse aus und hält!

    Gruß

  • Zitat

    Original von H&K
    Zur Not gibt es bei http://www.teutenberg-werl.de neue für 35 Euro! :crazy2:

    Naja, die halten dann aber auch wieder nur kurz! Ich benutze meine GP DA sehr selten (BJ.98 gekauft 2000 und zwar neu im Laden) und da gibts auch schon sehr unschöne Stellen an der Griffschale! Ist wohl so eine Krankheit bei dem Holzgriff dieses Modells!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • abbeitzen, bleichen, schleifen, wässern, fein schleifen , dunkel beitzen, schaftöl auftragen. und dann schellackpulitur, noch leinenöl drauf und fertig!!!!!!!!!!!!!!

  • Schick! Schellack hat nur den Nachteil, das er bei größeren Temperaturschwankungen rissig wird. Sehe ich immer wieder an meinem Wohnzimmertisch. :(


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ....mit Klarlack, bzw. ich habe Japanlack noch aus den 70ern benutzt, hatte ich noch keine Probleme, da er elastisch ist.

    Das Problem an den Griffschalen der GDPA ist die Wärme und der Handschweiß, die machen den Griff schnell unansehenlich.

    Man kann sich natürlich auch einen neuen Griff bei Umarex selber bestellen.

  • @ DIE_HARD

    Der blutige Pfad Gottes, das Bild haste doch unter deinem Namen stehen

    Guter Film !!!!

  • Zitat

    Originally posted by germi
    Schick! Schellack hat nur den Nachteil, das er bei größeren Temperaturschwankungen rissig wird. Sehe ich immer wieder an meinem Wohnzimmertisch. :(


    Gruß Marcel

    bei aufgespritztem schellack, ja. nach klassischer art 25 lagen mit ballen - nein.

    ist der tisch antik?

  • Habe bei mir ca. 10 lagen mit nem stoffballen aufgetragen

    Hab schon so manchen Schaft auf diese weise restauriert

    das Ergebnis kann sich echt sehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (21. Juli 2005 um 18:07)

  • Zitat

    Original von robur

    bei aufgespritztem schellack, ja. nach klassischer art 25 lagen mit ballen - nein.

    ist der tisch antik?

    Naja, so 30 Jahre hat er aufm Buckel aber Antik? Noch nicht ganz ;) Und leider findet man so selten gescheite Wohnzimmertische die sich auch stufenlos in der Höhe verstellen lassen. Deswegen gabs noch keinen Neuen. Naja der hat da irgendwie so Sprünge, hatte da mal was heißes abgestellt, und seitdem sind da die Sprünge im Schellack.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (21. Juli 2005 um 18:10)

  • Zitat

    Original von Surefire
    @ DIE_HARD

    Der blutige Pfad Gottes, das Bild haste doch unter deinem Namen stehen

    Guter Film !!!!

    so ist es :)


    werde mir mal entsprechende mittelchen besorgen und dann schauen wie ich am besten den griff aufwerten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (21. Juli 2005 um 18:46)

  • ...hab mir aus aktuellem Anlass mal den Holzgriff meiner zweiten GPDA vorgenommen.

    Mit dem Dremel das Holz abgeschliffen, die Rillen am Rücken glattgeschliffen, haben mir nie gefallen, die Konturen der beiden Gummimulden stärker herausgefräst, danach alles mit unterschiedlichem Schmirgelpapier glattgeschliffen und mit hellem Teaköl bearbeitet...nun muß das erstmal trocknen..