ZF-Montage

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2002 um 22:49) ist von Pellet.

  • Die Airstar wurde hier mit einem Tasco 8-40x56
    ausgrerüstet.Die Verbindung zum Gewehr wurde
    mit Quick-Release-Ringen von Oberlandarms
    hergestellt.Damit kann das Tasco durch Schwenken
    der 2 Hebel abgenommen und auf ein anderes
    Gewehr aufgesetzt werden.Voraussetzung ist,
    dass auf den Gewehren eine Basis mit genuteter
    Weaverschiene vorhanden ist.
    Bei der Airstar sollte die Visiereinrichtung nicht
    demontiert werden, daher wurden hier als Basis
    2 halbe ZF-Ringe mit Durchsicht auf das Visier
    verwendet.So kann im unteren Bereich der Montage
    das Visier und im oberen das ZF benutzt werden.
    Durch fixieren einer Alu- oder in diesem Fall
    Edelstahlplatte auf den Halbringen wurde die Basis
    für die Weaverschiene geschaffen.Die montierte
    Weaverschiene ermöglicht es jetzt durch Drehung
    an den Quick Release-Hebeln das ZF sofort zu
    lösen.
    Eine nicht gerade billige Lösung, aber wenn man
    bedenkt, dass ein gutes ZF auch nicht gerade
    billig ist und nun aber mehrfach verwendbar, halte
    ich diese Lösung für durchaus sinnvoll.
    Für Auskünfte oder Detailfragen stehe ich gerne
    zur Verfügung.

  • Die Lösung mag zwar zum wechseln praktikabel sein, wenn man jedoch auf wechselnde Entfernungen schiesst, ist sie unbrauchbar.

    Man versucht immer das ZF so nahe als möglich an die Laufseele zu bringen.
    Auf irgendeine Entfernung muss ein ZF ja eingeschossen werden, bei uns halt zumeist die 10m. Wenn man auf andere Enfernungen schiesst, wird der Haltepunkt verändert, d.h. man hält etwas darüber je nach Entfernung.

    Auch haben ZF's nur begrenzte Verstellwege, wenn du nicht schon eine Schräge in der Halterung eingebaut hast, wirst du damit auf 10m gar nichts treffen. Diese hohe Halterung wäre höchsten auf sehr große Entfernungen (>100m), die du mit dem Airstar aber nicht erreichst, einigermaßen sinnvoll. Eine Entfernungs-Veränderung um nur 5m (auf 10m), würde da den Haltepunkt schon um mehrere cm verändern!

    Ist zwar sauber gemacht, aber nicht sehr praktikabel, es sei denn du schiesst immer exakt auf dieselbe Entfernung, aber selbst dann dürfte die Ausrichtung des ZF's in diesem steilen Winkel mehr als problematisch sein.

    Das (absichtlich übertriebene) Schaubild verdeutlicht das

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    ...

    Wenn man auf andere Enfernungen schiesst, wird der Haltepunkt verändert, d.h. man hält etwas darüber bei > Entfernung oder darunter bei < Entfernung.

    ...

    Ist das immer richtig?

    Ich meine mich erinnern zu können, daß ich mit meiner HW35 (eigeschossen auf 25m) auf 10m drüber halten muß!

    Liegt das vielleicht an der ansteigenden Flugbahn des Diabolos?

    Gruß
    WJN

  • Natürlich ist das immer richtig, es kommt halt darauf an wo der Schnittpunkt, also auf welche Entfernung das ZF eingeschossen wurde.
    Stell dir oben im Bild vor, das wären 50m, dann müsstest du bis zu dieser Distanz drüber halten.
    Die abfallende Flugbahn des Diabolo nicht mitgerechnet, der Einfachheit halber.

    Und der Punkt, je mehr drüber, bzw. drunter gehalten werden muss, steigt mit dem Abstand der Sichtlinie zur Laufseele.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo Harry,

    schon wieder dazugelernt.
    Also Visier doch abbauen und alles nach unten verlegen.
    Dann ist es also so,dass die ZF bei einigen Gewehren nur oben auf dem Griff montiert
    werden können,weil die Schussentfernungen
    jenseits der 100m liegen.

    Ich lass mir was einfallen.

    Baikal

  • Genau genommen gibt es 2 Schnittpunkte, der 2te entsteht durch die abfallende Flugbahn des Diabolos.
    Zwischen 1. und 2. Schnittpunkt ist der Haltepunkt also ziehmlich gleich.
    Wie stark die Kurve abfällt ist von der Geschossenergie und Geschw. abhängig (Joule, m/s), sowie wo der 1. Schnittpunkt ist, also das ZF eingeschossen wurde.

    Siehe folgendes Schaubild

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Harry & WJN:

    Also entweder ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, oder WJN hat recht und Harry unrecht.

    Das sieht man doch auch an der Grafik von Harry: wenn das ZF auf 25 Meter eingeschossen ist, liegt der Schnittpunkt bei 25 m. Wenn ich dann auf 10 m treffen will, muß ich DRÜBER halten und nicht drunter! Umgekehrt bei größerer Entfernung.

    Baikal:
    Ganz schön hart aber herzlich, Harry's Urteil, aber irgendwie hat er schon recht. Ich denke, Du wirst wohl auf das offenen Visier verzichten müssen. Vielleicht gibt es auch eine gutaussehende Lösung, wenn Du das Rohr irgendwie schräg seitlich anbringst?

    Gruß,

    Marcus

  • Zitat

    Original von Baikal
    Dann ist es also so,dass die ZF bei einigen Gewehren nur oben auf dem Griff montiert
    werden können,weil die Schussentfernungen
    jenseits der 100m liegen.

    Nur zum Teil, den solche Waffen (M16 etc.) haben natürlich gestreckte Flugbahnen, die erst jenseits der 100m (oder noch viel weiter) merklich abfallen.
    Wenn du ein solches mit deiner Halterung auf, sagen wir mal 100m, einschiessen würdest, wäre der Unterschied auf 110m vielleicht 0,5cm in der Höhe... ;)

    Wenn du die (M16) auf 10m damit einschiessen würdest, würdest du auf 100m ca. 2m darüber schiessen wo du eigentlich hinguckst durch das ZF - ich hoffe du verstehst die Problematik ;)


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • No Bleichgesicht ;)

    Ich habe Recht, stell es dir bildlich vor:

    Das was du siehst ist die Sichtlinie
    Das wo der Diabolo trifft die Flugbahn

    Wenn du also auf oberstem Bild, auf 5m auf etwas zielst, ist der Einschuss 5cm tiefer - also musst du darüber halten.

    Dann kommt die Phase zwischen den 2 Schnittpunkten, wo Flugbahn und Sichtlinie sich sehr nahe bleiben, erst danach fällt die Flugbahn so ab, daß du wieder drüber halten musst.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    No Bleichgesicht ;)

    Ich habe Recht, stell es dir bildlich vor:

    Das was du siehst ist die Sichtlinie
    Das wo der Diabolo trifft die Flugbahn

    Wenn du also auf oberstem Bild, auf 5m auf etwas zielst, ist der Einschuss 5cm tiefer - also musst du darüber halten.

    Dann kommt die Phase zwischen den 2 Schnittpunkten, wo Flugbahn und Sichtlinie sich sehr nahe bleiben, erst danach fällt die Flugbahn so ab, daß du wieder drüber halten musst.


    Häuptling Harry spricht mit gespaltener Zunge: :))

    Schau Dir mal an, was Du oben behauptet hast:

    Zitat


    Auf irgendeine Entfernung muss ein ZF ja eingeschossen werden, bei uns halt zumeist die 10m. Wenn man auf andere Enfernungen schiesst, wird der Haltepunkt verändert, d.h. man hält etwas darüber bei > Entfernung oder darunter bei < Entfernung.

    Gruß,
    Marcus

  • Baikal

    Um Gottes Willen, du musst doch jetzt nicht deine Konstruktion umbauen! Wenn du sowieso nur im Keller auf die gleiche Distanz schiesst, ist das nicht nötig.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • @ OldSurehand
    OK, habs editiert, ist sonst zu verwirrend, da man ja tatsächlich innerhalb der 2 Schnittpunkte darunter halten muss...


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Baikal:
    Ganz schön hart aber herzlich, Harry's Urteil, aber irgendwie hat er schon recht. Ich denke, Du wirst wohl auf das offenen Visier verzichten müssen. Marcus

    Macht ja auch schliesslich keinen Sinn,wenn
    meiner einer so einen Artikel hier reinsetzt und
    jeder liest es:
    "Toll sieht gut aus,bau ich nach".Die fahren zum
    Stand,stellen alles ein auf 10m.Schiessen!
    Halber Meter drunter.
    Danach schiessen die nur noch auf mich.
    Dabei werde ich als Ernährer von Frau und Hund
    doch noch gebraucht. :n2:

    Aber jetzt noch eine andere Frage:
    Je dicker das Objektiv ist(56/60) desto weiter
    entfernt es sich automatisch vom Lauf.
    Macht sich das eigentlich nicht bemerkbar?

    Baikal

  • Natürlich, man versucht halt es trotzdem so weit als möglich an die Laufseele heranzubringen.
    Ideal wäre es, wenn man durch den Lauf sehen würde und dann noch die Flugbahn immer gestreckt wäre...lies dir mal die Artikel auf Volker Blühms FTS-Seiten durch. Das ganze FTS dreht sich ja nur um's drüber und drunterhalten - sozusagen :))


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Baikal
    Um Gottes Willen, du musst doch jetzt nicht deine Konstruktion umbauen! Wenn du sowieso nur im Keller auf die gleiche Distanz schiesst, ist das nicht nötig.
    Harry


    Harry

    Muss sein. :cc
    Man nimmt ja auch keine E-Lok von Märklin und
    macht einen Schornstein von einer Dampflok drauf.
    Das Gewehr soll schon aussehen,als wärs eins. *gr*

    Baikal

  • Wie hoch Baikal sein ZF montiert ist wurscht.
    Er muss nur für die jeweilige Entfernung wissen,
    wieviel er drüber oder drunterhalten muss. Bei
    krzer Entfernung muss er drunterhalten. Wenn
    das ZF etwa auf 35m Fleck schießt. Was sich
    aber fatal auswirkt ist der leichteste Verkantungsfehler
    bei so
    hohen Montagen. Ohne Wasserwage geht da nicht viel.
    Dann schießt er nicht zu hoch oder zu kurz, sondern
    einfach seitlich vorbei.

    Pellet


    edit: da geht man zwischendurch mal kurz raus
    und in der Zeit werden ganze Romane geschrieben.
    Mein Beitrag sollte viel weiter oben erscheinen

  • Eben, und ich glaube nicht, daß das ZF so einen Verstellbereich hat, daß er damit die Höhenkorrektur noch hinbekommt - und ausserdem, wer will schon 30cm darüber anhalten :))

    Ähh, sorry Pellet, und bei deinem Beispiel müsste er drüber halten, wenns auf 35m eingeschossen ist ;) - es sei denn, er schiesst kopfüber...

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Ähh, sorry Pellet, und bei deinem Beispiel müsste er drüber halten, wenns auf 35m eingeschossen ist ;) - es sei denn, er schiesst kopfüber...


    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich mein natürlich zwischen den Schnittpunkten muss man drunterhalten. Da sind wir uns doch einig. Oder??

    Pellet