Metalteile verchromen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2005 um 17:58) ist von germi.

  • Schönen Abend euch,

    bin eigentlich mehr im SSW forum, wollte mich aber mal bei euch umhören ob einer von euch eventuell sachen galvanisieren kann???

    Hätte da ein paar Kleinteile die verchromt werden müssten!

    Oder kennt einer von euch ein guten Galvanik-Betrieb der das gut und billig macht?

    gruß

    tim

  • hallo,

    versuchs mal hier:

    Gierich GmbH
    Moselstr. 18
    41464 Neuss
    Tel.: (02131) 4 42 57
    Fax: (02131) 40 92 96

    http://www.gierich-gmbh.de

    Mögliche Oberfläche alternativ zum Chrom ist auch Hochglanznickel.
    Je nach Material, daß veredelt werden soll..


    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Tim,

    nachfolgend eine Adresse bei der ich schon einige Modelle vernickeln lassen habe, Chrom wird auch durchgeführt - Erfahrungsgemäss ist bei Zinkdruckgussteilen vernickeln einfacher.
    Es empfiehlt sich vorab per Telefon einen Festpreis zu vereinbaren!!

    Brinkmann GmbH & Co. KG
    Lammstr. 4
    30161 Hannover
    Telefon: (0511) 319595

    Gruss
    Alfred

  • Hab noch mal ne frage, weiß jeman dwie man die Brünierung entfernen kann. Ich mein jetzt nicht mit schleippapier und so, gibts da nicht so ne beize im baumarkt oder so????

    gruß

    tim

  • Hi Tim,

    heutzutage gibt es wahrscheinlich für jeden Zweck etwas bei Obi & Co.
    Ich würde es jedoch auf die althergebrachte Methode, abschleifen und anschliessend polieren, machen.

    Ich habe selber gerade einen ERMA EGR77 aufgearbeitet der vom Vorbesitzer mit Säure "nackig" gemacht wurde. Hat der Material-Oberfläche nicht gutgetan und es gab auch Probleme mit Haftfähigkeit aufzubringender Schichten der neuen Oberfläche.

    Kleiner Tip: "GERMI" kennt sich in Sachen "Chemie" gut aus, hat auch mich sehr gut beraten.

    Gruss
    Alfred

  • Sie haben geläutet? :))

    Am besten mit Schleifpads (aus dem Baumarkt) drangehen und die Brünierung runter. Mit Säuren oder sowas würde ich da nicht drangehen, da ist Zink sehr empfindlich* und die Waffe bzw das finish nimmt einen irreversiblen Schaden. Lieber abschleifen und dann Klarlack drüber damit das Zink nicht anläuft.

    *in chemischen Labors hat man früher im sogenannten "Kippschen-Gasentwickler" kleine Mengen Wasserstoff hergestellt. Das hat man entweder mit Salzsäure oder Schwefelsäure (Batteriesäure) gemacht. Beides ist absolut Gift für Zink:

    Zn + H2SO4 -> ZnSO4 + H2

    Auf gut Deutsch: Das Metall löst sich einfach auf!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja des mit schleifpapier ist so ne sache, will meine Kimar mod 92 aufpepen und jetzt die bedienelemente verchromen lassen. Kenn mich da nicht so aus, ich dencke halt das jetzt die brünierung erst mal runter muss bevor das chrom drauf kann.

    Und ich will jemanden sehen der mir den kompletten schlittenfanghebel einer Kimar mod 92 oder Reck Miami mit den vielen kanten und ecken mit schleifpapier von der brünierung befreit!!!

    gruß

    tim

  • Zitat

    Original von BEretta92freak
    Ja des mit schleifpapier ist so ne sache, will meine Kimar mod 92 aufpepen und jetzt die bedienelemente verchromen lassen. Kenn mich da nicht so aus, ich dencke halt das jetzt die brünierung erst mal runter muss bevor das chrom drauf kann.

    Und ich will jemanden sehen der mir den kompletten schlittenfanghebel einer Kimar mod 92 oder Reck Miami mit den vielen kanten und ecken mit schleifpapier von der brünierung befreit!!!

    gruß

    tim

    Die Leute gibts, die haben für sowas einen Dremel benutzt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ja was mach ich dann, kann des diese Firma zu der ich des schick nicht machen,
    des machen doch bestimmt so galvanik betriebe. Habe auch ein dremel, aber des ist noch zu schwer in die kleinen ecken zu kommen.

    Hab auch keine Lust.

    gruß

    tim


    hab noch eine frage, wenn ich mir die metallteile verchromen lass, dann sollen sie ja zu der Kimar mod 92 stainles dazu passen, kann mir mal einer die genaue bezeichnung von dem Finish sagen???

  • Hallo,

    die von mir oben genannte Firma bürstet die zu beschichtenden Teile für gewöhnlich im Hause.. da sich Unebenheiten und Kratzer nicht wegnickeln lassen..

    Eine Brünierung los zu werden, da muß beim beschichtenden Betrieb idealer Weise eine Sandstrahlkammer vorhanden sein, besser Glasperlstrahlen.
    Dazu gibt es aber auch einige Beiträge in der Suche zu finden.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Tomy85
    Lohnt das auß ner CP88 in Brünirt ne Vernickelte zu machen oder kann ich da gleich ne neue kaufen?

    Wenn du meinst ob es billiger ist?
    Also es ist in jedem Fall billiger und auch einfacher gleich die vernickelte zu kaufen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • ok aber ich hab ne brünirte für 50€ erstande lohnt das dann vielleicht doch was würd das denn ca. kosten?

    Walther CP 88 4"

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy85 (3. Juli 2005 um 22:26)

  • Brünierung entfernen?

    Den Gerüchten zufolge geht das sehr gut im Geschirrspüler.

    Da sollte eine Schußwaffe gut und einfach gereinigt werden, hat auch gut funktioniert. Halt leider zu gut. Der Schmutz war weg, die Brünierung aber auch.

    Obba Gerrit

  • also verchormen kann ein bekannter von mir der in einer galvanik arbeitet für kleines geld. vielleicht hilft bei der brünierung aceton aber vorsicht aceton is relativ agressiv giftig und leicht entflammbar

  • hallo,

    hab jetzt alles bei schröder galvanik machen lassen. Die haben gesagt sie machen die brünierung chemisch weg. Hab jetzt alles wieder bekommen, kann euch die firma nur empfehlen, extrem gute bearbeitung, die hat aber auch ihren preis. 9 kleine waffenteile 60€.

    gruß


    tim