Wie wichtig ist die Pfeilgeschwindigkeit?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2005 um 10:09) ist von IngoR.

  • Ich mache mal ein neues Thema auf, das der andere Thread ja schon unuebersichtlich wird. Hier soll es primär um die Auswirkung der Pfeilgeschwindigkeit gehen. Anlass: Ich habe gesehen dass man die GreatLakes Nevada Fireforce, also das ganz kleine Modell mit 90m/s teilweise schon unter 400€ bekommen kann, also eher in Preisbereich einer Barnett Rhino, die sogar nur 75m/s macht. Da ist die Frage an die Erfahrenen Armbrustschuetzten, wie sehr man wirklich auf die Pfeilenergie und Geschwindigkeit achten mus. Einerseits denke ich dass eine Armbrust nun mal kein Jagdgewehr ist, und es albern ist sich um die letzten 3m/s einen Kopf zu machen, aber wenn man auf verschiedene, unbekannte Distanzen schiessen will, wird man den Unterschied zwischen 80 und 100m/s schon gewaltig merken, oder?

    Kann man die Nevada trotzdem noch der 100m Apfelschuss-tauglichen Oberklasse zuordnen, oder gehört die schon eher ins Mittelfeld zu Barnett und Horton?

  • Pharos nu wieder :lol:

    ich hab ja "nur" die Sierra (2002 ?), daher kann ich keine echten Aussagen über die Nevada machen, behaupte aber mal forsch, daß die von der Verarbeitung und was Leistung angeht schon in den Anfägnen der Oberklasse angesiedelt ist.

    Auf 100m wird's vermutlich aber mit dem Apfelschuss nix werden (vermutlich genauso wenig wie mit der Excalibur Vixen), ich denke, dafür ist die Leistung einfach nicht ausreichend. Schätzen würde ich mal 70m, aber -wie gesagt- hab keine, und bin auch -mangels Training- einviel zu schlechter Armbrustschütze.

    Aaaaaber :
    Barnett gibt als sinnvolle Maximalentfernung für die Rhino/Lightning m.W. 60m an; ich denke, da wirst Du mit der Nevada problemlos besser sein.

    Zweites aaaber :
    bis Du soweit bist, auf 60 oder 70m den besagten Apfel zu treffen, wirst Du seeehr lange und seeehr viel über müssen, ne Armbrust ist halt kein .308-er
    :nuts:

    Wenn's ne Compound sein, und um die 400 EUR kosten soll, nimm lieber die Nevada, statt der Barnett. Soll's einfach ne klasse Armbrust um die 400 EUR sein, überleg Dir ob's auch ne Excalibur sein kann / soll; da erhälst Du für nur wenig mehr die Größte (wirst aber noch n paar Euros lockermachen müssen für ne Spannhilfe)

    Aber wie Du schon richtig festgestellt hast, auf die letzten paar 3 m/s wird's kaum ankommen, aber damit verkauft's sich halt gut :laugh:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Die Nevada fuer 370€ hatte ich ueberigens auf der Angebote-Seite von http://www.armbrust-crossbow.de gesehen. Das scheint ja eigentlich das selbe zu sein wie http://www.arrowinapple.de, bis auf die Angebote eben. Oder ist die Seite gar nicht guelitig, weiss das jemand?
    Leider scheinen die Nischans ungerne mails zu schreiben, und ich telefoniere nicht gern, da ist die Komunikation etwas schwierig :)

    Ansonsten wäre das aber doch sicher ein gutes Angebot, noch 130€ fuer ein ZF dazu (die ueberteuerten von Arrowinapple nehm' ich nicht!), dann kann der Spass beginnen...
    Zumindest kommt mir das Preis-Leistungs-Verhältniss da sehr gut vor, wenn das Angebot denn stimmt.

    Hi Ingo,
    Nee, so eine hässliche Mittelalter-Excal will ich nicht, ich steh halt mehr auf Hi-Tech.
    Warum ist es denn mit der Armbrust schwerer zu treffen als mit dem Gewehr, bei Windstille und bekannter Entfernung muesste es doch genau das selbe sein??
    Du hattest also erst eine Rhino und bist dann auf die Stinger umgestiegen, richtig? Willst du mir nicht deine Stinger verkaufen, und - back to the roots - wieder mit der Barnett schiessen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von pharos (7. Juni 2005 um 13:29)

  • Hy Pharos,

    hmmm, also wirklich überteuert sind die ZF's bei den Nischans nicht, sind eben BSA-ZF, die sind qualitativ gut und kosten damit.
    Wärst dann halt auf der sicheren Seite, wenn jemals irgendwas wäre, denn Du hast ja (mindestens) 2 Jahre Garantie drauf.

    Ich habe mit einer Barnett "Panzer III" (Recurve) begonnen, bin dann auf die Lightning umgestiegen, und hab dann auch das High-Tech-Gerät GLC Sierra haben "wollen" (war eher müssen *lol* ).
    Die Verbesserung von der simplen Recurve auf die Compound war schon klasse, danach noch erst recht auf die Sierra.

    Und verkaufen werd ich die nicht, da ich nicht das Geld wieder kriegen werde, was sie mir noch wert ist, und was ich für ne neue drauflegen müßte ... wobei ich zumindest momentan noch sagen muß, daß die neuen vielleicht technisch (noch) besser sind, mir aber vom Aussehen gar nicht zusagen.

    Aber ... es war n netter Versuch .... :ngrins:(:)


    Viele Grüße,

    Ingo

    P.S.: bei nem Gewehr ziehst Du ab, und wenn der Rückstoß kommt ist die Kugel schon aufm Weg. Durch die langsame Pfeilgeschwindigkeit bei der Armbrust ist schon n bißchen Wackeln beim Abziehen ne mögliche Fehlerquelle.
    Und dann eben noch die immer höher werdende Pfeilkurve ... macht's auch nicht leichter, wenn Du irgendwann über's Ziel anhalten mußt ... (gut, kannste abhelfen, indem Du n höherwertiges ZF nimmst)

    Einmal editiert, zuletzt von IngoR (7. Juni 2005 um 13:59)

  • Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber, in dem anderen thread liesst es ja eh keiner:

    Zitat

    Originally posted by Pharos
    " BSA AR 2-7x32 und Montageringe inkl. ZF - Montageschiene" kostet bei ArrowinApple 200€, ist das gerechtfertigt? Sonst haben die ja immer faire Preise, aber das kommt mir doch etwas hoch gegriffen vor, bei dot.com onlineshops liesst man was von $90 Listenpreis! Oder hier fuer $50!!! Fuer Ringe kommen vielleicht nochmal $20 drauf.
    Fuer das Mil-Dot wollen sie bei AiA 350€, Listenpreis ist $150.
    Ist man da besser bedient wenn man bei AiA nur die Armbrust kauft und das ZF woanders? Ich meine, ich bin es zwar gewöhnt vielleicht 20 oder 30% mehr zu zahlen als in Amiland, da habe ich auch kein problem mit, aber bei ueber 100% oder gar 200% hoert der Spass doch auf!!!

    Das ist der einzige Grund warum ich nicht unbedingt ein ZF von AiA haben will.

    OK, mit dem Verwackeln durch den Prellschlag das ist sicher eine Fehlerquelle, und ganz windstill ist es dann ja auch so gut wie nie... die theoretische Schussgenauigkeit wird man also auch nur theoretisch erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von pharos (7. Juni 2005 um 14:05)

  • Hy Pharos,

    gut, sooo genau hab ich die Preise nicht verglichen, ich geh mal davon aus, daß Du nicht nur die BSA's von AiA mit nem No-Name mit ählicher Vergrößerung und Zoom verglichen hast .. dann isses schon "überteuert".

    Thema Schußgenauigkeit :
    hab bei Wolfszeit mal die Vergleiche angesehen; ok, die Excaliburs schiessen mit 14 mm -im Vergleich zu GLC mit 23 mm- auf 20 m vieeel exakter.
    Wobei mir das wurscht ist, da die FITA-Scheibe eh 8cm Innenkreis hat, und ich mir auch vorstellen könnte, daß evtl. die GLC mit dem deutlich schwereren Pfeil bei der kurzen Entfernung noch nicht optimal stabilisiert ist (dazu kenn ich mich aber ballistisch beim Pfeil nicht aus, beim Vorderladergewehr spielt das schon eine Rolle).
    Und zu guter letzt wage ich behaupten, daß man nicht einfach diesen Streukreis auf 100m hochrechnen kann/darf ...

    Brauchst Dir aber kaum Sorgen zu machen, ne winzige Brise treibt Deinen Pfeil kaum um nen Meter zur Seite ... vor allem nicht, wenn Du zu Beginn eh "nur" auf 15 und 25 Meter schießt.


    Ciaooo,

    Ingo

  • Nein, das man ein no-name ZF auch fuer 10€ bekommen kann ist mir schon klar. Ich habe die Listepreise des selben Herstellers verglichen:
    http://www.airgunexpress.com/Scopes-Optics/…209-06-2732.htm
    hier nochmal der Link, komischerweise hat er letztes Mal nicht funktioniert, und das exakt gleiche Modell ist bei AppleinArrow 3 Mal so teuer!

    Aber das Problem hat sich eh eruebrigt, denn wenn ich die Nevada kaufe ist sie ohne Optik, und ich bestelle mir ein Mid-Dot von woanders.

  • Jahaaaaa ... soweit aber dennoch falsch gerechnet !

    Die 55 USD mußt Du auf den EUR umnrechnen, dann kommt noch der Versand aus den USA dazu, der vermutlich mit demselben Preis wie das ZF selbst zu Buche schlägt, dann noch Zoll und Einfurhumsatzsteuer ... da wirste -wenn Du nur das ZF dort bestellst- nicht allzuviel sparen.

    Aber google halt mal nach Shops, die so ein ZF führen ... Vergleichen kann sinnvoll sein .. vielleicht macht Dir auch AiA n gutes Angebot ?


    Ciaooo,

    Ingo

  • Nicht dass wir das hier ausdiskutieren muessen, aber 1) geht es mir nicht um das Bestellen aus den USA sondern um den 50% geringeren Listenpreis, und 2) sind $50 etwa 40€, da kommen vielleciht nochmal 10€ Versand drauf und auf die 50€ dann 3% Zoll und 17% Mehrwertsteuer, womit wir bei 60€ sind. Bei Nischan ist es immer noch 3x so teuer. Es wäre auch nicht das erste mal dass ich etwas aus den USA bestelle, interesasnterweise geht der Versand herher sogar schneller als aus Deutschland.


    Edit by full.house: Bleiben wir bitte sachlich - ansonsten schreibt euch ne Mail ;)

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (8. Juni 2005 um 10:37)

  • Sorr full.house, mir wurde das ganze auch schon unangenehm. ;)


    Also wieder zur Sache: Ich habe gerade mal ein bisschen meine Mathematik-Kentnisse ausgepackt, und - die Formeln spare ich mir erstmal, es sei denn mir wird widersprochen, dann schlage ich aber zu :D - bin zu dem fuer mich ueberraschenden Ergebniss gekommen, dass die Kruemmung der Flugbahn nicht wie ich eigentlich dachte von der Geschwindigkeit, sondern deren Quadrat, also bei gleichem Pfeil der Energie abhängt.

    Wenn man also die Weitschusstauglichkeit = Kruemmung nimmt, dann ist die Durango nicht 10%, sondern fast 30% besser als die Nevada!!! Die neue Impact sogar 40% *schock*

    Zur Veranschaulichung, auf 40m und 60mEntfernung macht:
    -Durango ................ 1.7 ....... 2.5cm/m
    -Nevada .................. 3 ......... 4cm/m
    -Rhino ..................... 5 ......... 7cm/m
    abweichung. Luftwiderstand habe ich ignoriert, der macht es aber wohl eher schlimmer.
    (ich editier hier wie ein blöder um die tabelle hinzukriegen)


    OK, das ist wohl in erster Linie fuers schiessen auf unbekannte Entfernungen wichtig, und damit nicht fuer jeden interessant, aber ich dachte ich teile mal die Erkenntniss mit euch.

    5 Mal editiert, zuletzt von pharos (8. Juni 2005 um 16:38)

  • Hy Pharos,

    versteh ich das jetzt richtig, daß Du mit den 1,7 und 2,5 cm die Krümmung also den Abfall des Pfeiles auf 40 bzw 60 Meter meinst ?

    Wenn ja, dann glaub ich, daß Deine Rechnung einen Fehler hat, und wenn's auch nur ist, daß Du den Luftwiderstand vernachlässigt hast.

    Bei meiner Sierra ist der Abfall des Pfeiles von 25 auf 35 Metern ca. 4-5 cm, und da handelt es sich nur um grade mal 10 Meter !

    Sicher wird die Nevada "schlechter" sein als die Durango, dafür kostet sie zum einen auch "nur" die Hälfte, zum andren ist allein die Krümmung der Flugkurve nicht das entscheidende Argument für "präzise" oder "ungenau".

    Die Nevada ist die kleinste der GLC-Reihe, und wird als Einsteigermodell der Oberklasse bezeichnet. Daher ist sie nur mit dem Preis mit z..B. der Rhinao/Lightning vergleichbar. Qualitativ ist das eine ganz andere Klasse, denn die ZF-bzw. Diopterschiene ist aus Metall (statt Plastik), d.h. da verzieht sich in vielen Jahren nix, usw.
    Das wiederum heißt, daß jeder Schuß -bei etwas Übung des Schützen- stets reproduzierbar ist, auch wenn er auf größre Entfernungen geht, ist doch jederzeit die Pfeilkrümmung (die jede Armbrust hat) berechenbar.
    Das wird Dir bei -preislich- vergleichbaren Armbrüsten deutlich schwerer fallen, aus den in diesem und andren Threads angesprochenen Gründen.


    Viele Grüße, und werd wieder locker *lol*

    Ingo

  • Oh, ich bin schon locker, kein Problem. Ich bin sogar ganz froh wenn meine Rechnung falsch war, denn ich habe schon gezweifelt ob ich mir dann überhaupt eine Armbrust kaufen soll. Du hast also wenn du die Entfernung um 10m erhöhst, _ohne_ dabei am Zielfernrohr zu korrigieren, nur 5cm Tiefschuss, ja? Na gut dass das keine Examensaufgabe war, ich hätte ja glatt eine 5 bekommen.

    Mir geht es aber darum dass ich auch auf unbekannte Entfernungen treffen will, sei es beim FT oder wenn ich tatsächlich mal jagen gehen sollte, und darum hatte ich versucht das mal auszurechnen. Danke dass du mich korrigieren konntest, naja, dafür habe ich das ja auch hier gepostet, um zu sehen was andere (und ausser dir ist ja niemand wirklich aktiv hier) dazu meinen.

    Dann also doch die Nevada, ich glaube sobald ich weiss wie das mit den Ersatzteilen ist, bestelle ich sie mir. Und dann brauche ich auch keinen Laser-Entfernungsmesser.


    EDIT: ich habe nochmal etws gegooglet, und die tabelle hier http://www.timberline-archery.com/arrow_speed.asp stimmt schon in etwa mit dem überein was ich ausgerechet habe... Komplizierte Materie, aber hoffentlich behälst du recht. Nochmal 250€ fuer einen entfernungsmesser wären doch etwas teuer!


    Edit^2: http://www.archersadvantage.com/AdPages/Trajectory.htm spricht auch für meine theorie. also durango und entfernungsmesser, oh, das wird teuer...

    2 Mal editiert, zuletzt von pharos (8. Juni 2005 um 22:57)

  • Seufz, schwieriger Fall, das :(

    Also :
    FT wird nicht mit Bogen oder Armbrüsten geschossen, und m.W. ist sowohl dort, aus auch auf 3D-Turnieren ein Laser-Entfernungsmesser nicht gestattet.

    Der andere Grund, weshalb Du auf unterschiedliche Entfernungen schiessen willst ist in D verboten und wird daher in diesem Forum nicht behandelt; da mußt Du Dich schon woanders schlau machen, hier fängst Du Dir evtl. nur ein Schließen Deiner Threads ein.

    Allgemein berürcksichtige bitte, daß jede Bogenwaffe dank einer geringen Geschoßgeschwindigkeit in Verbindung mit einem hohen Geschoßgewicht eine starke Krümmung der Flugbahn aufweist, daher sagte ich ja, daß keine Armbrust ein .308-er ist. Und je weiter Du mit einer Armbrust Richtung Maximalentfernung gehst, umso stärker wird der Abfall, denn umso schwächer wird die Energie.

    Auch eine Durango hat den Pfeilabfall, wenn Du auf eine Scheibe schießt, von der Du annimmst sie stände auf 40m, dabei bist Du 10m weiter entfernt.
    Da diese aber eine der stärksten Armbrüste ist, sind das bis 45m jedoch nur 2-3 cm, was beim Schißen auf eine FITA-Scheib (fast) nix ausmacht, und das ein Schütze mit einem ZF gut kompensieren kann (s. dazu Anleitung bei AiA).


    Abschließend noch n paar Zusammenfassung (auch anderer Threads) :

    AiA ist m.E. ein sehr kompetenter und freundlicher "Partner", viel mehr Tipps und Ratschläge für (fast) alle Armbrüste wirst Du kaum finden.
    Die Preise sind gut bis hervorragend, wenn Du meinst, "billiger ist besser", bitte, aber dann "nörgel" nicht rum.
    Wobei ich's im allgemeinen recht unfair finde, sich erschließende Informationen beim Fachmann zu holen, um dann zum Billigheimer zu gehen, weil's dort n paar Euros günstiger ist. Der Fachmann ist deshalb "teurer", da er sich Zeit für die Beratung und auch evtl. Nacharbeiten (falls nötig) nimmt, die Du beim Billgheimer nie kriegen wirst !
    Geh doch mal zum Mediamarkt (nach Ablauf der Garantie) und versuch n Ersatzteil zu bekommen - is nämlich nicht !
    Merke : Geiz ist nicht geil, sondern :evil:

    Bei normalem und sinnvollem Umgang (inkl. Pflege) mit einem Sportgerät hat man an diesem lange Freude; bei ner Armbrust gilt als Verschleißteil die Sehne, diese kannst Du beim Fachhandel ordern, oder auch diesem zuschicken, falls der Selbsteinbau nicht klappen sollte; alles andere ist eigentlich für die Ewigkeit gebaut.

    Wenn Du das beste vom besten haben willst mußt Du dafür zahlen; reicht Dir die Leistung der Nevada nicht, dann mußt Du die Durango nehmen.
    Aber -und damit schließt sich der Kreis- dann sind wir wieder am Anfang, denn Du wolltest wissen ob für um die 400 EUR gute Amrbrüste zu haben sind, da Dir die Durango zu teuer war / ist.
    Alte englische Weisheit : You get, what You pay for !

    Und : als "locker" würd ich Dich nicht wirklich bezeichnen :ngrins: