Wasser vs. Pfeil

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2005 um 10:27) ist von full.house.

  • Hallo, ich schreib hier zum ersten mal was:

    Also meine frage, wie tief kann ich eigentlich ins Wasser schiessen ohne das es den Pfeil mehr als 5cm wegdrückt (bei einem stillen Gewässer)? Wie stark müsste der Bogen oder die Armbrust mindestens sein?

    danke schonmal

  • Wenn du Fische unter Wasser aufspießen willst dann nimm dir eine ca.2 meter lange gerade Stange mit ca 1,5 kg gewicht und mach vorne 3 Drähte als Spitze dran. die Drähte müssen an der Spitze so 3 cm. auseinanderstehen.
    Dann must du noch den Paralaxefehler durch das Wasser berechnen und dann triffst du auch.

    Ist aber in Deutschland wegen Tierquälerei VERBOTEN!!! :direx:
    (denke ich)

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

  • BlaBlaBla, Angeln ist auch nit besser, und der Seeadler den man so bewundert auch nicht, wenn der fisch gegessen wird is gut.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Naja, der Adler kann nun mal nicht anders.
    Aber wenn es möglich ist, sollte man es dem Tier so schmerzlos machen wie möglich.

    Und ein Fisch mit Pfeilen beschiessen ist da bestimmt nicht optimal. Mit einem Speer kann man den Fisch wenn er nur verletzt ist wenigstens gleich rausziehen und sofort tötetn.

    Aber ich weiss nicht, was erlaubt ist und was nicht. Ich könnte weder das eine noch dan andere.
    Ich kann nichtmal Spinnen oder sowas töten.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zuerst braucht es zum Fischen mit dem Bogen einen Fischereischein. Sonst ist die Sache nämlich Wilderei und illegal, dann braucht es noch einen Erlaubnisschein des Gewässerbesitzers o. Ä. Ob allerdings mit dem Bogen "geangelt" werden darf kann ich trotz Besitz eines Fischereischeins nicht sagen da das nie ein Thema war innerhalb des Kurses.

    Ach ja, auch am eigenen See ist Fischen ohne Schein illegal weil nicht waidgerecht!

    Wenn der erste Fisch geschossen ist bitte ich um Mitteilung denn die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche erfordert schon einen echten Experten in sachen "Bogenangeln"

  • Bogenangeln ist in D NICHT! zulässig, wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, in nordischen Ländern betrieben und ist dort legal. Der Bericht im Visier ist schon ein paar Jahre her.... Vielleicht kann jemand anderes noch mehr dazu sagen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Das ist ja mal wieder eine erfrischend komische Diskussion :crazy2:
    Mal abgesehen davon, das es in Deutschland verboten ist, ist es für den Anfänger wohl kaum zu machen. Als erstes müßte man ein Gewässer finden das so klar ist und fischreich ist, das sich das Fischen überhaupt lohnt. Zum zweiten braucht man viel Geduld, das heißt eventuell stundenland reglos im Wasser stehen bis sich mal ein Fisch in die Nähe traut ("Du Papa, was macht der Mann da im Ententümpel ?"..."Keine Ahnung, ich rufe aber jetzt mal die Feuerwehr und den sozialbetreuenden Dienst" :nuts:). Zum dritten wie bereits erwähnt sehr viel Erfahrung und Geschick. Wenn man das Glück hat, das sich ein angemessen großer Fisch in die Nähe des Anglers begibt, dann muß man sich sehr langsam und ruhig bewegen, sonst ist er sofort wieder weg. Wenn man sowas mal in Reportagen im TV gesehen hat, ahnt man gleich das die "Könner" das nicht erst seit gestern machen. Bei Naturvölkern die dies noch beherrschen wird das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben und meist bereits im Kindesalter angefangen zu üben.
    Aber man kann sich ja alternativ einen Sylvesterkarpfen kaufen und in der heimischen Badewanne üben (Vorteile: großes langsames Ziel, keine Wartezeit, Privatgelände, Opfer kann nich fliehen und bei Fehlschüssen schnell konventionell getötet werden) :laugh:
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (6. Juni 2005 um 09:37)

  • Bogen?
    Gewässer?
    Fisch? :confused2:

    - Geschlossen -

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...