Salut - Karabiner; Alt und Neu ???

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2005 um 10:28) ist von DokHoliday.

  • Zitat

    Original von [24h]Shadow
    Verdammt des gibts doch net!Hmm ich glaub ich steck des geld echt lieber im moped nene is ja net mehr normal !!!

    K98 is halt schon en hammer Gewehr, selber schon mit geschossen hat richtig geilen Rückschlag als salut wärs was schönes um es an die wand zu hängen!
    Aber nach oben! Hmm wie darf man sichn das vorstellen!?


    Mfg Tass

    Das ist ja ein ehemaliger scharfer Kaliber 7,92mmx57 auch als 8mmx57 IS bekannt. Der wird so umgebaut, das der Lauf mit einer Flex geschlitzt wird unter der Visierung, und man im Endeffekt die Kimme zum Schießen entfernen muß, ansonsten fliegt die Kimme weg. Dieser Schlitz ist normal nicht sichtbar unter dem Kimmenblatt versteckt.
    Die Dinger taugen mehr zur Deko als zum Schießen. Jede Patrone muß einzeln eingelegt werden, die Magazinfunktion ist nicht mehr so richtig gegeben, da die Adapter kürzer sind als eine richtige 8x57 Patrone. Dazu kommt noch ein Stift, der senkrecht in das Lager eingebracht wurde. Dazu wurde von oben ein Loch in das Patronenlager gebohrt, der gehärtete Stift eingesetzt und ein Schweißpunkt oben draufgesetzt.

    Wie gesagt, sehr Original, da umgebaute Originalwaffe. Habe selber so ein Teil, habe es aber nicht gekauft, sondern getauscht gegen eine ME38P (Gaser).
    Ab 250€ bekommt man so ein Teil, kostet soviel wie ein scharfer.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hmm da haste recht und echter is eh geiler !Naja mal sehen wie des bei mir mim Jagd schein next Year wird!?

    Hmm aber danke dann hat sich des auch geklärt!

    Wenn ichs geld hab gehts wieder in ne M4 oder Moped denk eher Moped!

    aber danke !!


    Mfg Tass

  • Zitat

    Original von germi
    Ab 250€ bekommt man so ein Teil, kostet soviel wie ein scharfer....

    Bei Frakonia, jedenfalls in den Ladengeschäften gibt es immer wiedermal den Yugoslavischen Nachbau (Zastava?) des K98 als Salutumbau zu günstigen Preisen.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Bei Frakonia, jedenfalls in den Ladengeschäften gibt es immer wiedermal den Yugoslavischen Nachbau (Zastava?) des K98 als Salutumbau zu günstigen Preisen.

    Gruss
    Alfred

    Das ist der Preis von Frankonia, allerdings ist das dann ein richtiger WH-Karabiner.
    Ich selber hab ja so einen China-Mauser. Handelt sich um eine Exportversion des Mauser K98. Der hat einen anderen Schaft, und auch nicht die Möglichkeit im Feld den Schlagbolzen zu wechseln. Stammt noch aus der Zeit des langen Marsches und wurde anscheinend von Regierungstruppen gegen Mao's Revolutionäre benutzt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (10. Juli 2005 um 23:33)

  • Hi,

    auf die Gefahr hin das ich hier "zerlegt" werde :nuts:, ich habe mir hier
    so einige Threads durchgelesen und möchte mal folgendes zum
    Thema beitragen:

    Ich finde es prinzipiell schade, daß gerade seltene Ordonanzwaffen, die
    einen nicht unerheblichen historischen Wert darstellen zu Salutwaffen
    umgebaut werden und somit unwiederbringlich zerstört werden.
    Nach den aktuellen Vorschriften ist es sehr unwahrscheinlich, daß eine
    solche Ordonanzwaffe wieder in einen orginalen Zustand zurück-
    versetzt werden kann. :n17:

    Gruß, Megashooter

  • Der Meinung bin ich auch, aber ein "normaler" K98 ist doch nicht als selten anzusehen. Sollte er nicht gerade nummerngleich gestempelt von der SS sein. Ich verstehe eh nicht die Preise, die diese Waffen erzielen. Muß wohl eine Modeerscheinung sein.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von germi

    Das ist ja ein ehemaliger scharfer Kaliber 7,92mmx57 auch als 8mmx57 IS bekannt. Der wird so umgebaut, das der Lauf mit einer Flex geschlitzt wird unter der Visierung, und man im Endeffekt die Kimme zum Schießen entfernen muß, ansonsten fliegt die Kimme weg. Dieser Schlitz ist normal nicht sichtbar unter dem Kimmenblatt versteckt.
    Die Dinger taugen mehr zur Deko als zum Schießen. Jede Patrone muß einzeln eingelegt werden, die Magazinfunktion ist nicht mehr so richtig gegeben, da die Adapter kürzer sind als eine richtige 8x57 Patrone. Dazu kommt noch ein Stift, der senkrecht in das Lager eingebracht wurde. Dazu wurde von oben ein Loch in das Patronenlager gebohrt, der gehärtete Stift eingesetzt und ein Schweißpunkt oben draufgesetzt.

    Wie gesagt, sehr Original, da umgebaute Originalwaffe. Habe selber so ein Teil, habe es aber nicht gekauft, sondern getauscht gegen eine ME38P (Gaser).
    Ab 250€ bekommt man so ein Teil, kostet soviel wie ein scharfer.

    Gruß Marcel

  • Hallo habe von meinem Opa 4 alte Karabiner ab 1903 vererbt bekommen.Kenne mich damit nicht aus sind aber stillgelegt.Kann ich sie so einfach verkaufen oder gibt es da Auflagen?

    Gruß Sandra

  • Hat der einen einen rautenförmigen Stempel wo "BKA" drin steht und eine ganz kleine Nummer? Wenn ja kein Problem, musst halt nur prüfen ob derjenige berechtigt ist zum Erwerb. Er muß halt über 18 sein, am besten Perso zeigen lassen, oder wenn du das über eine Internetplattform wie egun laufen lässt reicht ein Scan der Vorder- und Rückseite des Ausweises die der Käufer dir per E-Mail schickt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich würde dir von salut gewehre abraten die neuen auf dem markt haben nur 6 mm Platz wenn du ein altes bekommst dann ist es 8 mm platz mit Revolver Muni.
    Bei soviel Eisen drumherum macht das nur puff ist ein luftgewehr lauter
    auserdem ist der lauf unter dem Holzschaft offen daher keine Power.
    Das ist eigene erfahrung aus meinem Sparstrupf.
    Besorg dir ein Handböller damit hast du Spaß...

  • Nö, stimmt nicht! Die Karabiner sind alle in 8mm K! Nur KK-Gewehre sind in 6mm, die Salutflinten sind in 9mm R.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi

    Zitat


    Ab 250€ bekommt man so ein Teil,

    Das stimt nicht ganz, wenn du mal ein bisschen googelst, findet man Internethändler, die die deutschen 98K ( kein billiger Yugo 98K) ( mit BKA Stempel, und in Salut)in einen guten Zustand schon ab 180€ abgeben,

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!