Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo Andreas,

    werde mich wohl auf das Bushnell Sportsman 3-9x32 einschiessen und dazu mir noch ein feines Red-Dot zulegen.
    Dennoch währe ich froh wenn dein Bekannter noch einen Erfahrungsbericht über das Wolfzeit 3-9x40 mit 15 Zielmarken einstellen könnte.
    Mit dem Lumi Zone scheint ja leider niemand Erfahrung zu haben,und Italien ist weit weg.

    Zum Red-Dot,ist das von dir beschriebene Bushnell Trophy 1x28 gegenüber dem AIA mit 40mm nicht etwas klein?
    Aber da ich von diesen Teilen überhaupt keine Ahnung habe lasse ich mich gerne Aufklären.
    Hab gesehen das auch Ten-Point welche anbieten die bei den Amis gar nicht schlecht abschneiden,vielleicht kannst du ja noch ein Paar zu deinem vergleichen,damit ich eine bessere Übersicht bekomme.

    Kannst du mir auch noch eine gute Bezugsquelle für die beiden Bushnell hier in Deutschland nennen?

    Scheinbar brauche ich noch öfters deine Hilfe bevor ich mich entschieden habe.

    Hoffe du trägst mir das nicht nach. :(

    Gruss

    Martin

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo Holgie,

    nein ich hatte dir keine PN geschrieben,aber ich bin auch über deine Hilfe glücklich.

    Der Triebel Link ist zwar rech nett,jedoch sind die ZF zu den diese Absehen gehören mir um einiges zu teuer.

    Was ich mit meiner Exomax machen will? Na den Bush abknallen bevor er seine Amtszeit abgediehnt hat. *lol* *lol*

    Nun mal ohne Spass,möchte öfters auch mal in der Dämmerung auf weite Ziele schiessen,habe ein eigenes Gelände dafür und Zeit habe ich halt meist Abends mehr als am Tag.
    Trainiere meist zwischen 20 und 50m,aber da mir bis jetzt eine gute Optik fehlt die ich hoffentlich bald bekomme möchte ich auch des öfteren auf 70m gut schiessen und treffen können.Das Gelände gibt die Weiten her,da möchte mann das ja auch ausnutzen.

    Zum Walther ZF 4x32 MCD Mil-Dot,hat dies auch einen Parallaxausgleich und wie ist die Beleuchtung?
    Blendet die Beleuchtung nicht so stark und ist nicht wie schon von Andreas beschrieben eine zu starke Randbeleuchtung vorhanden, so das man das Ziel bei schlechten Lichtverhältniss nicht mehr gut erkennt?

    Wie ist der Verstellbereich von diesem ZF von vieviel Meter bis vieviel Meter kann mann es einsetzen?
    Wie ist die Schärfe und das Lichtvehältniss allgemein?

    Du bist ja nicht der erste der das Walther ausprobiert hat,soweit ich noch weiss hat auch "lopi"es schon getestet,aber er hat schon einge durch und ist so glaube ich, auch immer noch auf der Suche nach dem Optimalen ZF.

    Wie Andreas schon schrieb,wahrscheinlich gibt es gar kein Optimales ZF für Armbrüste,zumindestens nicht für alle Zwecke. :(

    Aber mann darf die Hoffnung nie aufgeben. :)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Malamute
    Näh das was Du Brauchst gibt es nicht, und ein Astro Teleskop sieht ein bischen bescheuert aus, obwohl da gibt es auch recht Kurze vom Typ Maksukow.

    Ne im Ernst das Walther hab ich mir aufgrund dieses Thread`s. der is ja nicht gerade der neueste hier besorgt, weil hier immer und immer wieder die Zahlen 4X32 und auch der Name Walther recht häufig fielen, dann habe ich mich in den Anderen Unterforen hier bei den Luft-Leuten u.s.w auch noch mal umgesehen, und auch Fragen zu dem ZF gestellt, und habe überall nur Positive Antworten erhalten. Zum Schluß hab ich mich genau wie Du an Andreas gewandt, und das Teil schluss endlich über meinen Händler zwecks Rückgabe bei nicht gefallen gekauft.
    Wie ich schon sagte, ist das ein recht kurzes, und auch ziemlich schweres ZF daher wohl auch recht robust, die kürze hatte mir vor dem Kauf etwas Angst gemacht, da ich meinen Schaft auch noch um ca. 3cm verlängert hatte, das ist aber für mich überhaupt kein Problem.
    Am Okular kannst Du Deine Dioptrin`s einstellen, am Objektiv eigentlich wie beim Fernrohr die Entfernung über eine Skala von 5-100 Metern und unendlich.
    Die Schußweite kannst Du nur mit den Punkten am F.Kreuz einschätzen, wo für mich Persönlich da ich das ZF auf ca.10Metern eingeschossen habe, auch der eigentliche Reiz beim AB schiesen liegt, nämlich das ""schätzen"", und ich da bei 20 oder 30 Metern nicht dran rumdrehe, und wir hier oben im Norden so wie so immer mit Wind oder Thermik zu kämpfen haben, somit bleibt Es immer auf 10 Metern stehen.
    Die Beleuchtung empfinde ich ganz und gar nicht als störend, ganz im Geigentiel, man kann Sie zum einem dimmen, und auch gänzlich abschalten.
    Mann muß sich im klaren sein, was man sehen möchte, entweder nur das Ziel oder das F.Kreuz, oder beides einigermasen, wobei ich annehme, das rot bei der Jagd, und grün bei bunten Zielen die besten Varianten sind. Wie ich
    schon geshrieben habe schieße ich viel bei Dämmerung nämlich Innen bei ner Dach Boden Beleuchtung von 2X 25W und das oft noch nach 21.00Uhr in dieser Jahreszeit, und selbst bei schlechtemTageslicht im selbigen innenbereich ohne künzlichem Licht ist Es immer noch Lichtstark genug. Die Qualität also die Schärfe der Optik bewegt sich wie die eines Fernglases im mittleren Preissektor, also auf einer Skala von 1-10 Punkten bei 8 Punkten.

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, hab Das hier nu schon 5x geändert

    Gruß Holgi

    PS was den Bush angeht, hättest früher aufstehen müssen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nameweg (23. Februar 2008 um 04:54)

  • Hallo Holgi,

    danke für deine genaue Beschreibung,denke danach das das Walther für mich nicht in Frage kommt,da es scheinbar kein klares Absehen hat.

    Vielleicht ist es für deine Zwecke (Dachboden auf 10m) ausreichend,denke aber da ich im offenen Gelände auf größere Distanzen und anderen Lichtverhältnisse schiesse es nicht meine Bedürfnisse in der Qualität bestimmt.

    Das mann die Beleuchtung dimmen oder aber auch ganz abschalten kann finde ich gut,aber das mann sich im klaren sein sollte was mann sehen will,finde ich so nicht in Ordnung.
    Denke bei einem guten ZF sollte mann sowohl das Ziel als auch das Fadenkreuz gut erkennen,ansonsten ist es sein Geld nicht wert.
    Gehe ab und an mit einem Freund Grosskaliber schiessen,und dort haben sie sehr gute Gläser in den mann beides gut und scharf erkennen kann.Klar die kosten um einiges mehr als ein AB ZF aber auch ein AB ZF sollte in seinem Verstellbereich alles klar und deutlich zeigen.

    Trotzdem vielen Dank für deine Informationen. :huldige:


    Hallo Andreas,

    hoffe nun weiterhin auf deine Hilfe und natürlich auch auf die Hilfe anderer in diesem Thread.

    Schau dir doch bitte meine letzten Fragen an dich an.

    Ist schon schwer das ganze. :( :(

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • @Holge
    Das war meine wenigkeit ;D
    Danke Dir! Dacht schon du hast mich vergessen
    Ich hatte mir noch mal mit Andreas geschrieben & er hat mich dann doch für ein Bushnell überzeugt!

    Gruß David

    Apropos... Ich hatte Andreas noch einmal angeschrieben, aber er ist nicht mehr On gewesen, also wenn du das liest hat sich die PN verm. erledigt.
    -->Wie befestige ich denn ein Bushnell an einer Exc. AB?
    Muss ich dazu die Exc. Weaverschiene käufen und Montageringe? Wenn ja welche?

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (23. Februar 2008 um 12:53)

  • @ Malamute
    Das haste wohl falsch verstanden, oder ich hab mich da vieleicht auch unvollständig ausgedrückt.
    Also ich versuche das mal so zu beschreiben.
    Hatte ich bei meinem alten ZF einen dunklen Hintergrund, also das Ziel, konnte ich das Ziel sehen, aber das F.Kreuz wuder durch den Huntergrund verschluckt.

    Das ist beim Walther MDC genauso in der Dämmerung.

    Und nu ganz langsam, schalte ich in dem Moment die ich sag mal Rote Beleuchtung ein, sehe ich zwar das Kreuz aber das Ziel nicht mehr....weil ich das Faden Kreuz erst mal runter dimmen muß, und zwar so gering beleuchtet wie möglich, so das es gerade noch so zu erkennen ist, um beides wieder klar zu erkennen.
    Das ist eine ganz ganz ganz feine Einrichtung.
    Mußt entschuldigen, aber immerhin war das mitten in der Nacht, wo ich das geschrieben habe.

    Gruß Holgi

  • OK Holgi,

    das beantwortet die Sache mit der Beleuchtung,aber du hast mir immer noch nichts genaues über den Verstellbereich bei weiten Distanzen und über einen Parallaxausgleich geschrieben.
    Auch würde ich gerne wissen in welchem genauen Entfernungsbereich das ZF bisher eingesetzt hast.
    Wie schon geschrieben schiesse ich scheinbar auf weitere Distanzen als du.
    Falls aber auch du schon mehrmals mit diesem ZF auf 70m geschossen hast würde ich gerne wissen wie Schärfe,Einstellung,und das Trefferbild war. :)

    Bei Andreas warte ich noch auf eine Antwort von meinen letzten Fragen.

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • @ Malamute
    Da kann ich Dir auch nicht zu sagen, da mußte schon mal Leute fragen, die das Teil schon länger haben, ich hab in der letzten Zeit mit dem Ding fast nur auf 10 Metern geschossen, und auf 30 nur einmal, und da hab ich das F. Kreuz um zwei Punkte drüber gehalten, und bei dem Wind den Wir hier oben( Flensburg an der Grenze zu Dänemark zwischen den Meeren ) haben, und den haben Wir nu mal 300Tage im Jahr, is das sowieso Wurscht finde ich.
    Aber das mit der Beleuchtung solltest Du auf jeden Fall machen egal für welches Fabrikat Du dich entscheiden solltest.
    Gruß Holgi

    2 Mal editiert, zuletzt von Nameweg (24. Februar 2008 um 18:57)

  • @ Für Alle die es interessiert

    Mit Bildchen zur besseren erläuterung, was das Walther 4X32 MDC kann oder können sollte :)).
    Das mit dem Licht war glaub ich erklärt, bis auf das das Dimmen das nahtlos bis zum ausschalten übergeht, das heist das mann das Licht soweit runterdrehen kann, das das Kreuz gerade eben so noch zu sehen is, und umgekehrt, bis man geblendet wird.Die Elektronik die das regelt muß Super sensibel sein, also Randbeleuchtung gibt es nur, wenn mann das Licht aufdreht, sonnst nichts.

    Da wo mann reinquckt also am Okular, kann man seine Sehstärke einstellen, genau wie beim Fernglas für`s rechte Auge :n17:.
    Da wo man rausquckt also am Objektiv, lässt sich das gute Stück focusieren, also je nach Entfernung scharfstellen, und zwar v. 3-100Yard`s, und unendlich durch ne liegende 8 gekennzeichnet, wird in der Orig Beschreibung als

    ( Malamute ) PARELAXENEINSTELLUNG beschrieben, ich hab mir mal die Mühe gemacht das Ding durchzulesen, nach über`n Monat :))
    Die 3 Türme sind mit Alu Schutzkappen geschützt, unter einem befindet sich die Batterie ( CR1620 ) für die Beleuchtung, und selbiger dient auch noch als ein, aus, um, und Dimm-Schalter.
    Wenn bei den beiden anderen die Schuzkappen entfern sind lassen sich die Höhen und die Seitenkorrektur einstellen,

    Nu der Orig. Text
    Zum Einstellen sind die Schutzkappen zu entfernen, und zum schnelleren Einstellensind die Schrauben mit einer Klick-Rasterung versehen, wobei 1 Klick eine Veränderung der Treffpunktlage von 7 m/m auf 100 Meter.

    Hätte ich einen Scanner, hät ich die ganze Gebrauchsanweisung hier reingestellt.

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (24. Februar 2008 um 20:54)

  • @ Alle
    Ich hab hier mal`n büschen herumgestöbert

    Unter Tests Optik is ein Testbericht beider Walther 4X32 ZF`s, wobei dieser Test fast auf`n Tag 2 Jahre Alt is, wie Alt beide ZF`s sind weiß ich nicht.
    Das dort getestete MDC , hat nur noch die gleiche Bezeichnung und das Grobe Äussere von dem Heutigen Modell.
    Im Test befinden sich auch Fotos von der Störenden Randbeleuchtung, und ich kann nur betonen, das Man das wohl bei den Heutigen Aktuellen Modellen geändert haben muß, denn so Extrem, selbst bei vollaufgedrehtem Dimmer, ist es bei meinem Modell nicht einmal Ansatzweise.

    Die Schutz-Kappen der Türme, sind da noch aus PVC, bei meinem Apparat aus Alu.

    Der Dimmschalter, sitzt Heute auch nicht mehr auf dem Okular, sondern gegenüber der Seiten-einstellung.

    Ich vermute mal, das es sich Heute um eine völlig Neue Konstruktion handelt, so das man sich wohl nicht mehr auf diesen mittlerweile in die Jahre gekommenen Test Kpl. berufen kann.

    Gruß Holgi

  • Zitat

    Original von Malamute
    Zum Red-Dot,ist das von dir beschriebene Bushnell Trophy 1x28 gegenüber dem AIA mit 40mm nicht etwas klein?

    Hab gesehen das auch Ten-Point welche anbieten die bei den Amis gar nicht schlecht abschneiden,vielleicht kannst du ja noch ein Paar zu deinem vergleichen, damit ich eine bessere Übersicht bekomme.

    Kannst du mir auch noch eine gute Bezugsquelle für die beiden Bushnell hier in Deutschland nennen?

    Hallo Martin,


    ein "großes" Red Dot erlaubt lediglich eine schnelle Zielbilderfassung bei großen Augenabstand, beispielsweise auf Kurzwaffen, was im Anschlag bei Langwaffen wie einer Armbrust kaum eine Rolle spielt.

    Ansonsten hat der Durchmesser keine Vorteile in bezug auf die Helligkeit, und die Vergrößerung ist ja sowieso nur einfach.

    Wie keiner der Armbrusthersteller baut TenPoint eigene Optiken. Ich hatte das TenPoint RD auch mal mit meiner Elite QX-4 dazubekommen, damals aber noch wenig Interesse an Red Dots und es Dennis weitergegeben (vielleicht mag er ja etwas dazu schreiben). Ich denke mal, Red Dots wie die von AiA oder TenPoint etc. sind ordentliche Standardqualität und in etwa mit der Bushnell Sportsman Serie zu vergleichen. Also schon recht gut. Der Witz sind halt die drei Punkte, mit den man etwa auf 20, 30 + 40 Yards schießen kann.

    Das Bushnell Trophy ist einfach eine Klasse besser und kostet ja sonst auch fast 160-200 Euro. Der Vorteil ist ein feinerer und erkennbar schärferer Leuchtpunkt, und vor allem die gründe Farbe, denn das Rot ist oft einfach zu hell. Außerdem ist die Fertigungsqualität besser, und der Verstellbereich mit > 9 m auf 100 m einmalig groß. Wenn Du es sogar für die knapp 120 Euro bekommst, ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar (IMHO). Du hast halt keine 3 Punkte, aber dafür ein Kreuz, womit Du auch drei definierte Anhaltepunkte und meiner Meinung nach noch mehr Spielraum hast. Auf der Exomax düftest Du auch von 10-50 m reichen.

    Das Bushnell Sportman 3-9 x 32 AO würde ich bei Riflescope.de kaufen, wo prellschlagfestigkeit zugesichert ist, und der Laden bietet guten Service zu sehr fairen Preisen.

    Nachtrag: Mein erstes Sportsman hat auf der Great Lakes Impact viele tausend Schuß gehalten, weitere Exemplare jedoch nicht mehr. Allerdings ist das Glas von Bushnell für Preller ausgewiesen, und Bushnell Deutschland hat die Ausfälle unkompliziert und schnell ersetzt. --- Ich halte es nach wie vor für eine sehr gute Einsteigeroptik, empfehle es aber nur noch für leichte Preller.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. September 2008 um 12:25)

  • Hallo Andreas,

    nun hast du mir fast alles beantwortet was ich wissen wollte.

    Aber die Anfrage bei deinem Bekannten wegen dem Wolfzeit ZF 3-9x40 mit 15 Zielmarken ist noch offen.
    Könntest du da mal nachhaken?
    Weist du vielleicht auch wo mann ein Bild von dem gewissen Absehen findet?

    Wenn ich über das Wolfzeit ZF alles weis werde ich mich entscheiden. :nuts:

    Zurzeit liegen das Bushnell ZF und Red-Dot bei mir vorne. :n17:

    Kannst du mir auch noch mitteilen welche Montage Ringe und sonstiges Zubehör ich brauche um die beiden Bushnell auf meiner Ecomax mit orginal ZF Schiene zu montieren? ???

    Und nun erst einmal vielen-vielen Dank :huldige: :huldige:für deine Mühe.

    Dank gilt natürlich auch allen anderen die mir mit ihren fachlichen Infos weitergeholfen haben. :)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Löwe
    Na denn erstmal herzlich willkommen :new11:
    Nur deine Aufstellung sieht ja noch`n büschen nach nichts aus, aber mal schaun ob Du Crossi noch einholst :confused2:.
    Gruß Holgi

  • @all
    Zur Montage: Bei egun gibt es zur Zeit eine Universal Weaverschiene.

    Ist es nicht eine seeehr preisgünstige Alternative gegenüber den Exc. Schienen???
    Irgendwie kann ich nicht den Preis von Exc für ein Stück Blech nachvollziehen. Das ist ja schon die Hälfte von einem ZF..

    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (26. Februar 2008 um 10:15)

  • Ich hab grad mal nachgemessen. Sie passt :new11:

    Abmessungen: Länge 115mm, Breite 20mm Weaverprofil, Lochabstand mitte Loch zu mitte Loch 19mm, Lochdurchmesser 5mm, Äußeren Langlöcher 19mm + Die Schiene ist aus Aluminium gefertigt.
    Profil: 19mm-20,5mm Weaver

    Und für 9Euronen inkl. Versand ist das doch OK, oder?
    Aber: ist die Länge der Schiene für das Bushnell 3-9x32 AO nicht zu kurz????? Da steht irgendwas wie: Montagelänge 14,6mm....
    Könnte dann zusätzlich eine Aufschubmontage Abhilfe schaffen?

    Gruß David

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (26. Februar 2008 um 10:39)

  • Zitat

    Original von audioavid
    Irgendwie kann ich nicht den Preis von Exc für ein Stück Blech nachvollziehen. Das ist ja schon die Hälfte von einem ZF.

    Hallo David,


    ich denke, Excalibur täte sich einen gefallen, wenn eine installierte Weaver-Montageschiene zur Grundausstattung gehört,

    aber eine gute Weaverschiene ist aus gefrästem Aluminium oder Stahl (nicht Blech), und es sind genormte Maße und Toleranzen einzuhalten.

    Bei billigen Schienen aus Druckguß mit teilweise merkwürdigen Maßen kann man einen Haufen Probleme bekommen. Ich hatte schon Schienen, die zu schmal waren, so daß die Montageringe klapperten, und auch die bei Picatinny und Weaver verschiedenen Slotabstände können Probleme machen.

    Nochmal zum ZF:

    Natürlich reicht eine einfache Lösung für uns Freizeitschützen oft aus, aber es ist auch widersinnig, sich zu einer hochwertigen Armbrust oder sonstigen Sportwaffe eine billige Visierung zu kaufen.

    Treffsicherheit wird sich nur einstellen, wenn alle Teile wiederholgenau sind, und man die Teile möglichst mehr als einmal montieren kann, ohne daß die Gewinde und Schrauben ausgedreht sind.

    Montageschiene, Montageringe und Zielfernrohr oder Rotpunktvisier sind wirklich kein nebensächliches Zubehör.

    Ich finde die richtige Auswahl der Visierung sogar schwerer als die der passenden Sportarmbrust.


    viel Erfolg

    Andreas

  • @ Andreas

    sich eine Billig Visierung zu kaufen, ist genau son Blödsinn, wie Billigpfeile, das rechnet sich nicht, denn entweder kauf ich gleich etwas Ordentliches, oder wenn der Billig Kram kaputt ist, sowieso was Ordentliches, ( ich weis wo von ich rede ) geht sowieso kein Weg dran vorbei, also kann man gleich was vernünftiges kaufen, und im übrigen, kann man auch eine Billig AB, wenn Sie von vernünftiger Qualität ist mit guten Pfeilen, und guter Visierung zu einem recht Ordentlichen( ich weis immer noch wo von ich rede ) Gerät machen.
    Gruß Holgi

  • ja,ja OK;)

    Andreas
    ..stimmt! Die Armbrust war rel. schnell gefunden. Aber mit diesem ganzen Friemelkram+Zubehör kann man wirklich verzweifeln(und bei den sich zusätzlichen Preisen treibts mir die Tränen in die Augen)

    Ihr habt mich noch mal vor meiner "Geiz ist geil" Mentalität gerettet.
    Muss halt als Student jeden Cent einspaaren wo´s nur geht.
    Aber wie ich auch schon zu oft erleben musste: Lieber was teures kaufen und einmal weinen, als was billiges kaufen und zweimal weinen.

    Gruß David