Anfänger sucht Beratung !!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2005 um 15:20) ist von Cazador.

  • Beratung in Sachen „Luftgewehr“ gesucht.

    Ich bin ich wirklich Laie bzw. Wiedereinsteiger, wenn man jugendliche Erfahrungen mit einer Diana 35 berücksichtigt und schwanke ich nicht nur zwischen den Marken sondern auch zwischen den "Systemen" (Kipplauf oder Starrlauf). Dazu sollte ich vielleicht zunächst erklären, was ich mit der Waffe vorhabe bzw. was ich suche. In erster Linie soll damit auf Zielscheiben usw. geschossen werden, kein Wettbewerb, zumindest nicht im Verein, allenfalls mit Freunden. Es soll aber dennoch so etwas wie die "Eierlegende Woll-Milch-Sau" sein, zielsicher mit großer Reichweite,

    Dabei lege ich aber auch Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebibkeit. Zuviel verlangt?

    Vielleicht kann mich jemand mal kurz über die Vor- und Nachteile der Systeme aufklären?

    Hier meine Favoriten, zwischen denen ich schwanke:

    Kipplaufmodelle:
    Bei den Kipplaufmodellen würde ich zwischen der Diana Magnum 350 und der Gamo Hunter 1250 schwanken, beides offensichtlich Waffen mit viel "Leistungspotential". Von der Gamo habe ich gelesen, dass beim Spannen eine sehr hohe Federkraft (26 kg) zu überwinden ist, die es Frauen und jungen Schützen schwer bis unmöglich macht, die Waffe zu spannen. Außerdem sei bei der Gamo der Prellschlag besonders ausgeprägt, so dass Zielfernrohre an ihre Grenzen stoßen. Auch 1,8kg Abzugsgewicht sollen ziemlich viel sein. Kann das jemand bestätigen? Wie ist das bei der Magnum 350? Welche Werte hat die Diana in punkto Federkraft, Abzugsgewicht, Prellschlag? Welche Waffe ist eher zu empfehlen?

    Starrlaufmodelle:
    Bei den Starrlaufmodellen schwanke ich zwischen der HW 77 und der Diana 300R. Bei der Diana würde mich die 7-schüssige Trommel reizen, wobei dies letztendlich nicht kaufentscheidend wäre, wenn die HW 77 die bessere Verarbeitung und Schußleistung haben sollte. Welche Waffe würdet ihr hier empfehlen und warum? Wirkt sich der kürzere Lauf der HW77K gegenüber der HW77 auf die Schießleistung aus?

    Zielfernrohr:
    Ist das Leuchtabsehen ein echter Vorteil? Was ist unter Night Pro Absehen (z.B. Walther 3-9x44 Night Pro Absehen beleuchtet) zu verstehen? Hat ein solches Glas zusätzlich zum Leuchtabsehen echte "Nachtsichteigenschaften"? Welche Vorteile bzw. Unterschiede bietet das Mil Dot Absehen (z.B. Walther 4-12x50 Mil Dot Absehen beleuchtet)? Was bedeutet Parallaxeausgleich? Welches Zielfernrohr hat ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und passt zu welchem Gewehr (Prellschlag)?

    Schalldämpfer:
    Reduziert ein Schalldämpfer den Mündungsknall wirklich deutlich? Wirkt er sich sonst irgendwie auf die Schussleistung aus? Gibt es für alle der oben genannten 4 Modelle einen Schalldämpfer?

    Ihr merkt, ich bin wirklich Anfänger und würde mich freuen, wenn jemand meine "Anfängerfragen" beantworten und mir entsprechende Empfehlungen geben könnte. Danke.

    Gruß Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Cazador (11. Mai 2005 um 01:28)

  • Bei Deiner Liste von genannten Modellen möchte ich 2 hinzufügen:
    Die HW97k ( bewährt in Field Target, viele Treads und Beiträge incl. Testergebnisse )
    und die HW100 ( Pressluft, 14schüssig, auch viel hier drüber zu lesen )

    Letztere ist in Verbindung mit dem orginal :F: Schalldämpfer nur hörbar über den kleinen metallischen Sound, wenn das Schlagstück auf das Ventil prallt.
    Die Preller werden zwar leiser, aber die Lautstärke des Systems bleibt.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Werde mich im Forum auch mal nach Beiträgen über die HW97 umsehen. Welche Vorteile hat Deiner Meinung die HW97 gegenüber der HW77? Meine Tendenz geht mittlerweile sowieso Richtung Weihrauch, so dass es sich letztendlich wohl zwischen der HW77 und HW97 entscheiden wird. Die HW100 kommt eher nicht in Frage. Nur mit dem ZF bin ich noch nicht ganz sicher. Schwanke zwischen Walther 3-9x44 Night Pro Absehen und dem Walther 4-12x50 Mil Dot Absehen. Danke für den Tip die HW97 in Erwägung zu ziehen.
    Gruß ... Andreas

  • Zitat

    Dabei lege ich aber auch Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebibkeit. Zuviel verlangt?

    Schon mal an ein gebrauchtes Diana 75 oder eine Feinwerkbau 300s gedacht ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy

    Schon mal an ein gebrauchtes Diana 75 oder eine Feinwerkbau 300s gedacht ?

    .. da würde ich aufgrund der Anschaffungskosten und evtl. Folgekosten ( feder, Dichtung ) die FWB bevorzugen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Die FWB ist eine gute wahl für ca.120 Euro bei Egun zu bekommen
    dann nur noch neue Federn und Dichtungen rein und du hast für die nächsten 20 Jahre ein zuverlässiges und genaues Gewehr.

    Die HW 97K ist auch eine sehr gute wahl, wenn auch teurer.

    wenn du was starkes willst dann nimm das Hunter 1250 mit Schalldämpfer,hat wohl einen schlechten Abzug, und ist durch den Prellschlag nicht so genau wie ein HW 97k.

    Aber man kann damit noch auf 75m einen Apfel treffen. ;)

    in der F Version ist extra ein 4mm Loch komplett durch die Dichtung und den Kolben gebohrt, und es fehlt der Federvorspannungsbolzen.
    Alles nur um das ding langsam zu bekommen, denn Gamo baut schon die starken Federn vom Werk aus ein.

    Das Spannen geht nicht so schwer wie Berichtet wird

    ( Jeder10 jährige könnte das spannen). *lol*

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

  • Hallo und willkommen,

    Hw 77

    Vorteile:

    Kimme und Korn sind möglich.

    Nachteile :

    Mit dem Orginalschaft sind wegen der niederigen Schaftbacke nur kleine ZF's gut zu handhaben ( bis 30er Objektive )

    Schallis :F: lassen sich nicht bzw nur mit hohem Aufwand montieren.

    man muß etwas länger (Millisekunden) nachhalten ( längerer Lauf )

    HW97k

    Vorteile

    Ideal auch für größere ZF's

    Schalli's :F: gibt es von verschieden Herstellern

    Kürzerer Lauf > geringfügig weniger Schützenfehler

    Nachteile:

    offene Visierung nicht möglich

    Ansonsten sind die Systeme eigentlich gleich

    Gruß Acer

    Zu den ZF's beleuchtetes Absehen bringt nur etwas wenn man unter schlechten Lichtbedingungen auf ein dunkeles Ziel anhällt.

    MilDot -Absehen ermöglicht ein relativ genaues drüber oder drunter halten wenn das Ziel ausserhalb der beiden Nullpunkte steht. Im Freien hilft es beim Ausgleich der Windabdrirft.

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (11. Mai 2005 um 11:57)

  • in bezug auf qualität, zuverlässigkeit und langlebigkeit gepaart mit einem unschlagbaren preis/leistungsverhältnis bleibt nur das fwb 300 luftgewehr. selbst wenn dieses gebraucht gekauft und das gewehr technisch bei feinwerkbau und der schaft optisch in einer beliebigen tischlerei komplett überholt wird liegt man mit den gesamtkosten immer noch unter einem gleichwertigen neuen luftgewehr, abgesehen davon, das es ein solches nicht mehr geben dürfte. abgesehn davon bekommt man bei egun neuwertige 300er für unter 200.- euro.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für die vielen Beiträge. Aber wie das so ist, viele Stimmen, viele Meinungen.

    Habe mich jetzt erst mals für die HW 77 entschieden. Werde aber auch mal bei egun Ausschau nach einer günstigen FWB halten. Eine weitere Alternative kann ja nicht schaden. Und wenn der Virus mich erst mal richtig gepackt hat, kann mich mir als weitere Variante auch ne starke Wumme wie die Hunter 1250 vorstellen.