HK 3-9 x 50 IR

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2005 um 17:39) ist von speZnas.

  • Hallo,

    bin gerade auf o.g. ZF gestoßen. Hat, im Gegensatz zu den Billig-ZF's von EBay (z.B. u*****) angeblich eine Parallaxenverstellung und ist aber trotzdem noch bezahlbar.

    Deshalb meine Frage:
    Kennt jemand dieses ZF?
    Was haltet ihr davon? Ist es dauerhaft prellschlagfest?

    Gedacht ist es für meine FWB 300, mehr zum Fun-Shooting, ist (zumindest im Moment noch) nicht für FT oder dergleichen vorgesehen, sondern nur für's gelegentliche Schießen zuhause. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit auch keine allzugroßen Beträge anlegen, ne Weile halten sollte's natürlich trotzdem ...

  • Auf ner 300S ?
    Hey gib etwas mehr Euronen aus, die alte killt dir das ZF. Früher oder später !
    Simalux, Simmons oder BSA ... angeblich sind auch die Tascogläser alle prellschlagfest, also laut Tasco.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich hab's ja auch schon fast befürchtet. Klar "verdient" eine FWB 300 eigentlich ein höherwertiges Glas, es wiederstrebt mir im Moment nur, für das ZF und die Montage letztendlich mehr als für die Waffe an sich auszugeben, zumal ich es nur gelegentlich und hobbymäßig nutzen werde.

    Aber es stimmt natürlich trotzdem die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft doppelt.

    Daher auch meine Frage, ob es brauchbare ZF's gibt, die was taugen und auch ne Weile halten, aber trotzdem kein kleines Vermögen kosten.

    Wo liegen denn die Schwachstellen dieser billigeren Gläser?
    Nur in der geringen Haltbarkeit bei Prellschlag?
    Wären diese Gläser denn dann auf einer prellschlagfreien Waffe einigermaßen brauchbar?

  • Die Schwachstelle der meisten billigen Zielfernrohre ist die Paralaxenverstellung bzw. der Paralaxenausgleich, da dieser oftmals nicht vorhanden ist. Außerdem neigen billigere Linsen öfters zum Brechen oder Rissebilden. Der Prellschlag ist natürlich, wie du bereits gesagt hast ebenfalls ein Manko. Brauchbar sind sie nahezu alle. Es kommt nur darauf an ob sie für dich persönlich brauchbar sind, soll heißen - ob du damit klarkommst, denn der Paralaxenausgleich ist eine gar nicht so dumme Sache.

    Oh, mist - Tut mir Leid, ich habe deinen ersten Post nicht richtig gelesen...das Ding besitzt einen Paralaxenausgleich. In dem Fall ist es empfehlenswert.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

    Einmal editiert, zuletzt von speZnas (26. April 2005 um 08:20)

  • Hier tuen sich gerade Abgründe auf !:new16:.

    speZnas:

    Du solltest Deine Aussage etwas in relation zu dem setzen, was Du an ZF überhaupt kennst und was Du damit machst. Wir reden hier nicht von der tollen Optik, die ein ZF einer Erbsenpistole verleiht, sondern von Zielfernrohren, die das Zielen und Treffen erleichtern sollen.

    MOA

  • Habe ich das Aussehen eigentlich auch nur mit einem Wort erwähnt?
    Geschweige denn es mit dem liebevollen Begriff Erbsenpistole in Verbindung gesetzt?

    Nur weil ich unter anderem auch airsoft Waffen besitze muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich nur und ausschließlich damit schieße.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)