Probleme mit CP99 Visierung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2005 um 11:40) ist von ddmsr.

  • Brauche mal den Rat der versierten Bastler..
    Mein Problem ist eine CP99, die mit der org. Visierung auf 7m ca 5 cm zu tief schießt. Ist lästig, da man den Punkt, den man treffen will, nicht sieht.
    Nachdem ich alles, was ich zu dem Thema gefunden habe, durchgelesen habe, fällt der anbau eines RD oder ähnlich klobiger aufbauten aus. Ich möchte gerne die org. Optik erhalten und das Kimmenbauteil einfach nur unterlegen... Und da brauche ich Hilfe.

    Gibt Es eine Formel, oder Richtwerte, mit denen man bestimmen kann, wieviel unterlegt werden muß? Hat irgendjemand da schon was getestet ? Mein anderen Waffen mit Höhenverstellbarem Visier haben leider alle eine wesentlich längere Visierlinie, so das ich keinen Gegentest machen kann...

    Komischerweise habe ich das Problem nur an der CP99. Meine Beretta sowie meine CP88 schießen höhentechnisch genau in die Visierlinie.

    Habe auch schon mehrere Diabolosorten getestet... Lediglich die HPP`s haben die Trefferlage etwas angehoben. Aber die zerlegen mir meinen Fangkasten und sind auf Dauer auch zu teuer.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

  • Kannst ja auch das Korn etwas "tieferlegen", sprich abfeilen. Wäre wohl die billigste und schnellste Variante.

    Ähnliche Probleme hat der Colt 1911 von Umarex auch serienmäßig, wobei es sich um hier um chronischen Hochschuß handelt.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Danke, aber soweit war ich auch schon... Nur besteht das Korn aus Kunststoff... Mit meinen techn. Möglichkeiten kann ich das nicht sauber abfeilen. Und wenn ich etwas abfeile ( z.B. zu viel), kann ich das nicht rückgängig machen! Habe keine Dranfeile :)) Daher bleibt nur das Unterlegen der Kimme. Dabei wird nichts endgültig verändert....

  • generell stellt sich hier die Frage auf welche Entfernung die festen Visierungen generell ausgelegt sind, da ja mit zunehmder Entfernung die Schußbahn eine Krümmung nach unten aufweist.

  • Die Formel für die Shims (Unterlagen oder abfeilen):

    Das Verhältnis von Einschießentfernung zu Treffpunktabweichung angewendet mit dem Strahlensatz auf das Verhältnis von Kimme zu Korn.

    5cm tief / 700cm Entfernung * Visierlänge 15cm = 0,1071cm.

    Das Korn ist in diesem Fall 1mm zu hoch, oder die Kimme 1mm zu niedrig. Durch einsetzen lassen sich die Werte für unterschiedliche Visierlängen und Entfernungen, wie Abweichungen errechnen. Selbiges funktioniert auch bei ZFs, da kann man ja auch was unterlegen.

    Sinnvoll ist es natürlich, die Mitte des Verstellbereiches (egal ob ZF oder offene Visierung) zu haben, sodass man auf die Entfernung, auf die man schießen möchte genug Spielraum für Korrekturen hat.

    Gruß MOA

  • Super, danke :huldige:

    Was die Entfernung angeht, werde ich wohl Tests auf 10m machen und Sie darauf justieren. Da die Visierung eh nicht in der Höhe verstellbar ist, brauch ich dann auf kürzere Entfernung nur tiefer halten. Das ist reine Gewohnheitssache.. Und über 10m taugt die CP99 nur noch für Elefanten und Scheunentore, da die Visierlinie ja sehr kurz ist...

    Aber irgendwo stand mal geschrieben, wer mit der CP99 trifft, kommt auch mit jeder anderen Pistole klar :lol: Das macht für mich den Reiz an diesem Teil aus...Und natürlich das extrem gute Handling bzw. die geile Optik :crazy2:

  • [quote]Original von ddmsr

    Und über 10m taugt die CP99 nur noch für Elefanten und Scheunentore, da die Visierlinie ja sehr kurz ist...

    naja,
    mit der Standard Visierung stimmt das schon,

  • Logo die Standard Visierung... Wie schon erwähnt, schiesse ich am liebsten über Kimme/Korn. Ein RedDot oder andere Aufbauten mag ich nicht. Eine bessere Visierung aus dem Zubehör wäre ne Alternative...

    Aber irgendwie sehe ich gerade in der kurzen Visierlinie mit der recht einfachen Visierung die Herausforderung an der Waffe...
    Und mit der CP88 und Beretta komme ich auch über größere Entfernungen ganz gut klar.
    Eine Erhöhung für die 99 ist jetzt in Arbeit und dann klappt das vielleicht auch über 10 Meter...

  • Kann es sein, dass Du diese Frage schon mal gestellt hast und ich auch schon mal auf den Test von Steffirn verwiesen habe?

    Zieleinrichtung CP99

    Wo ist dein Problem?
    1. Kimme abschrauben (fummelig)
    2. 1 - 3 Lagen Scheibenkarton oder vergleichbares zuschneiden
    3. Mit einer Lage Scheibenkarton die Kimme wieder montieren
    4. Eine 4 oder 5 Schuß Schußgruppe auf 10m schießen
    5. Trefferlage auswerten
    6. Wenn immer noch zu tief nochmal Kimme abschrauben und mit 2 Lagen montieren
    7. Wenn die Schußgruppe damit immer noch zu tief liegt, dann halt nochmal eine Lage unterlegen usw. bis es passt.

    Wenn der hintere Plastikdeckel der von der Kimme gehalten wird nicht mehr gehalten wird, weil die Kimme durch das Unterlegen zu hoch kommt, einfach den Plastikdeckel mit Bastelkleber festkleben. Der Deckel sollte mit Kleber gesichert werden, weil er selber auch den Entspanndrücker hält. Das bedeutet wenn der Deckel beim Spannen rausfällt, fliegt dir auch der Entspanndrücker samt Feder davon.

    Bei mir haben 2 Lagen Scheibenpapier gereicht, damit ich auf 10m das Schwarze mit weißem Spalt aufsitzen lassen kann.

    Gruß,

    Jürgen

  • Mir ging Es jetzt eigentlich um die Formel zur Berechnung... Ein Freund macht mir das benötigte Teil jetzt aus Metall... Denn die Lösung mit dem Ausprobieren ist mir zu fummelig und die Gewinde in der Kunststoff-Kimme werden dadurch auch nicht besser.
    Ausserdem dürfte sich Scheibenkarton auf Dauer nicht bewähren. Durch Öleinfluss bzw. dauerhaften Druck kann sich die Dicke ja verändern... Vielleicht bin ich da auch etwas zu viel Perfektionist :)) Aber Alu/Stahl ist mir lieber als Karton...

    Den verweis auf Steffirn habe ich gelesen. Nur, wie gesagt, hier ging Es mir um die Berechnung. So spar ich mir viel gefummel und kann mit genauen Werten arbeiten...