Barnett Rhino Einsteiger Tipps

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2005 um 15:20) ist von A-Bomb.

  • Erstmal ein schönes Hallo ins Forum gerufen. Leute nicht so schüchtern, schreibt mal etwas! Lebt hier überhaupt noch jemand oder haben sich hier schon alle umgebracht.
    Ich habe mir eine Barnett Rhino gekauft und würde halt gerne ein paar tipps von euch alten Hasen haben. ;) Also angabe bei der Treffsicherheit steht bei manchen 60 meter und bei anderen wieder 70 meter. Weis da vielleicht jemand etwas kontretes?

    Ich habe mir dann auch noch gleich 6 Barnett Bolzen gekauft. Das Gewicht eines Bolzen beträgt ca. 28g und hat eine länge von 43 cm. Geht das so für Einsteiger in Ordnung oder sollte man da was verbessern. Noch habe ich die Armbrust nicht, aber sie müsste bald eintreffen. ;)

    Ich habe hier im Forum mal gelesen, das dass spannen doch etwas schwer fallen kann. Zuggewicht der Rhino liegt bei 150 lbs. also ca. 70 kg. Das spannen dürfte wohl für ein kräftiges kerlchen kein Problem darstellen oder gibt man nach einer gewissen zeit auf, weil zu anstrengend wird?

    Habe auch schon von manchen Problemen im Bereich zielscheiben gelesen. Könnte man für die ersten schüsse eine alte Dartscheibe nehmen oder wird die gleich beim ersten Schuss zerstört?
    Ansonsten bin ich noch am überlegen welche Zielscheibe am besten ist.
    Zur Auswahl habe ich eine Karphos Scheibe 85x85x15 cm. Allerdings ist das teil dann auch 38 kg schwer. Was vielleicht etwas schwer ist, wenn man sie z.b. erst zum Fussballplatz tragen müsste. Ausserdem bräuchte man noch eine Ständer dafür. Aber so wie es aussieht brauch man so oder so einen Ständer. Zielscheiben Problem hat sich erledigt. Es wird die Zielscheibe für die Rhino, die ist nicht so teuer und soll nur ca. 5kg wiegen. Was den Transport doch sehr erleichtert.

    Dann wäre da noch eine andere Zielscheibe. Zielscheibe R-Target 90x90x12 cm. Vorteile: geschäumtes Kunststoffmaterial, pfeilschonender Pfeilfang und nur 27kg schwer. Also etwas leichter als die andere Zielscheibe. Dann würde es vielleicht noch die zielscheibe geben die extra für die Rhino bzw. auch für starke Armbrüste geeignet ist. Da bräuchte man keinen extra ständer und die Rhino zielscheibe kostet weniger als die anderen 2.

    Wie sieht es mit Fernrohren aus? Bei der Rhino wird ein Diopter/Tunnelkorn mitgeliefert. Reicht das für Einsteiger aus oder sollten man sich doch eher auf ein Fernrohre festlegen. Also wenn, dann will ich natürlich auch versuchen auf 70 m treffsicher zu werden. Aber ich stell es mir nur mit Diopter/Tunnelkorn doch etwas schwer vor. ;) Wenn Fernrohr, hätte da jemand eine Idee welches da zu empfehlen wäre, am besten gleich mit Link. Könnte man auch ein Toppoint Visier auf die Rhino raufbauen? Ein Freund von mir ist auf die Idee gekommen. Er hat an seiner Walther-nighthawk ein Toppoint Visier deswegen. Kann jemand da ein gutes Zielfernrohr empfehlen? Ansonsten stehen ein 4x20, 4x32 und ein 2,5x20er zur Auswahl. Kann mir das vielleicht auch jemand erklaeren wofuer das steht bzw. was es bedeutet.

    Ihr koennt ruhig was schreiben, ich editiere schon wie ein Wilder hier!

    Hoff ihr könnte mir helfen und sorry für den dicken Text. Naja Einsteiger hat halt ein paar Fragen. ;)

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

    7 Mal editiert, zuletzt von A-Bomb (17. April 2005 um 18:15)

  • Sodele, dann mal ein frölich-freundlichen Guten-Moregn und Hallo zurück,
    (:)

    ich will jetzt mal nicht behaupten, daß ich ein "Profi" wäre, aber habe wie Du mit der Barnett Lightning angefangen, die dürfte -mein ich- dieselbe wie die Rhino sein, nur eben in schwarzem Outfit.

    Aaaaalso :
    Spannen ist bei den Barnetts kein wirkliches Problem; die Sehnen sind recht groß (Durchmesser); das im Zusammenhang mit dem Auszugsgewicht geht also in Ordnung.

    Barnett-Bolzen ... naja, sie sind ok, aber im Vergleich zu (z.B.) Easton-Bolzen sind sie etwas teuer, dafür qualitativ schlechter :crazy2:
    Wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel Du bezahlt hast; ich hatte damals bei RobinSport (weiß nicht, ob's die noch gibt) im Paket 20 Stück Eastons 20" bestellt, die waren dann deutlich günstiger und stabiler als die Barnetts; außerdem hatte ich den Eindruck, daß sie besser flogen.

    RedDot ist prinzipiell in Ordnung, aber eben nur dann, wenn Du immer auf die gleiche Entfernung schiessen willst.
    Eine Armbrust hat durch die geringe V0 in Zusammenhang mit dem hohen Pfeilgewicht eine große Flugbahnkrümmung.
    Rechne damit, daß Du alle 10m einen anderen Haltepunkt im Bereich von 10 cm suchen mußt ... daher wird sich eher ein ZF anbieten.
    Könntest eines nehmen, bei dem Du an der Höhenverstellung drehen kannst / willst, oder eines mit verschiedenen "Entfernungsabsehen".

    Tehma Treffsicherheit
    70 m ist vermutlich die Maximalentfernung, die Du "sinnvoll" erreichen kannst. Die "10" der FITA-Scheibe ist aber 8-10 cm groß, also rechne nicht damit, daß sich alle Pfeile bei diesen Entfernungen berühren. Barnett wirbt damit, daß man auf 60m einen Apfel treffen kann ... wirst Du aber noch ne Menge übern müssen.
    Das Hauptproblem ist m.E., daß Du Dich an das recht hohe Abzugsgewicht wirst gewöhnen müssen (liegt wohl bei knapp 3 kg). Dadurch wirst Du einige gute Schüsse verwackeln ....

    ZF-Daten :

    4 x 32 bedeutet, daß Du 32mm Rohrdurchmesser hast, und eine 4-fache Vergrößerung.
    2,5 x 20 - zwei-ein-halb-fache Vergrößerung und 20mm Rohrdurchmesser.
    Je kleiner der Durchmesser umso kleiner das Sehfeld (abhängig auch von Vergrößerung) und umso unklarer das Bild, da der Lichteinfall gering(er) ist.
    Vergiß 4 x 20, 2,5x20 geht grade noch so, aber m.E. nicht, wenn Du auf 50-60 m schießen willst. 4 x 32 ist ein guter Kompromiss, und da gibt's auch welche mit der "Strichplatte" (die verschiedenen Einteilungen für die unterschiedlichen Entfernungen).

    Alles in allem finde ich (immer noch) eine gute Armbrust für den Einstieg; das Schnellzerlegesystem erleichtert den Transport (kann aber auch ausleiern, also vielleicht nicht dauernd abnehmen), die Sehne hat ebenfalls eine "Schnellwechselmöglichkeit", also einsteiger- und wartungsfreundlich.

    Noch'n Tipp :
    Nicht am falschen Platz sparen, eifrig die Sehne mit Sehnenfett ein"schmieren"


    Viel Spaß damit, :lol:

    Ingo!

  • IngoR: Ah danke das hilf mir doch schon etwas weiter.
    Also wenn ein ZF, dann ein 4x32 weil ein guter Kompromiss ist. Mit Diopter/Tunnelkurn wird man wohl sehr schlecht es bis auf 70 m schaffen.
    Meinst du mit RedDot das Toppoint Visier oder wofür steht das genau?
    Wie sieht es aus mit dem Einschiessen? Auf welche Entfernung sollte man da anfangen? Also wenn man schon ein Ziel hat, was die Pfeile auch stoppt und nicht beschädigt. ;) Gehen da 20m okay oder sollte es doch eher mehr sein?
    Falls noch jemand ein paar Einsteiger Tipps hat immer her damitl.

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • A-Bomb

    richtig, mit "RedDot" meine ich z.b. das TopPoint (eben ein "Rotpunktvisier" :lol: )
    Bei dieser Art von Visier ist zu bedenken, daß der Punkt einfach etwas vom Ziel abdeckt. Beim Toppoint werden das auf 70m so ca. 20 cm sein.
    Rotpunktvisiere sind "normalerweise" für einen schnellen Schuß (Plinking u.ä.) gedacht, nicht aber für's präzise Schiessen mit der Armbrust.
    Wenn Du ein RedDot nehmen willst, daß eine verstellbare Größe (und damit Zielabdeckung) hat, wirst Du mehr ausgeben müssen, als Deine Rhino gekostet hat.

    Du kannst aber problemlos mit dem Diopter schiessen; wenn Du eine FITA-Scheibe verwendest, geht das auch auf 70m.
    Mit dem Apfelschuß kann's da natürlich etwas schwieriger werden, der ist auf die Entfernung schon recht klein.

    Nimm zum Einschiessen eine kürzere Entfernung, fang mit 5m an, geh dann langsam auf 10m; denk dran, Du hast noch keine Ahnung, wohin das Ding schiessen wird. Und ein verschossener Armbrustpfeil kann einiges beschädigen !

    Deine Rhino hat ein durchsichtiges Balkenkorn mit mehreren Entfernungsmarkierungen (farbige Punkte). Diese bilden das Ringkorn und helfen Dir die unterschiedlichen Entfernungen zu meistern.
    Fang also mit dem obersten der Punkte an; zuvor allerdings stellst Du -gemäß Anleitung- Deine verstellbare Kimme auf "0".

    Dein Korn ist verstellbar, so daß Du Rechts-/Linksschüsse damit ausgleichen kannst. Liegst Du zu tief, dreh an der Höhenverstellung Deiner "Kimme" (also des Analog-Verstellungs-Diopter-Gedöns :crazy2: ), bis Du im Ziel bist.
    DAS ist dann Deine 5m-Einstellung.

    Danach dasselbe Spiel auf 10m, wobei hierfür vermutlich nicht allzuviel Verstellarbeit nötig sein wird.

    Größere Entfernungen wirst Du zunächst allein mit der Diopter-Höhenverstellung ausgleichen können; ab 40m (schätze ich) wirst Du dann den zweiten Kornpunkt verwenden müssen.
    Vorteil der Barnett-Verstellgeschichte ist, daß Du Dir -ähnlich wie im FT- mittels Visieranzeige aufschreiben kannst, mit welcher Einstellung und welchem zielpunkt Du welche Entfernung schießt.
    Nachteil : ein evtl. seitliche Verschiebung kann nicht korrigiert werden, die mußt Du Dir ebenfalls aufschreiben und durch anderes Anhalten ausgleichen.

    Aber -wie schon gesagt- bitte aufpassen :
    eine Armbrust der Rhinoklasse reicht aus, um
    heftige Beschädigungen an Einrichtungen hervorzurufen.
    Also unbedingt nur dort schiessen, wo absolut ausgeschlossen ist, daß der Pfeil nicht woanders hinfliegen kann als ins Ziel. Eine Zielscheibe allein reicht nicht aus, ich hab mal einen Schuß verrissen (war allerdings auf einem Bogenschießstand), der Pfeil flog an die Kante der Scheibe, und flog im 30° Winkel -nicht allzu gebremst- weiter, und landete in 50m Entfernung auf dem Boden. Aufgestellt war die Scheibe allerdings nur auf 15m. Passiert Dir sowas im Garten ... prost Mahlzeit !


    Viele Grüße,

    Ingo
    -

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (19. April 2005 um 11:51)

  • Hast Du schon mal mit ner Armbrust geschossen?

    Wenn nein, dann übe erst mal auf kurze Distanzen, auf einem zugelassenen, abgesicherten Platz!
    Das Gleiche gilt entsprechend für eine lange Distanz!

    Bedenke, daß da jede Menge Kraft wirkt!

    Selbst eine kleine Pistolenarmbrust mit 12Kg hat schon mehr Energie als ein gutes Luftgewehr.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wie sieht aus mit einer Art Fangnetz? Sollte man sowas verwenden oder könnte man da auch andere sachen nehmen. Ich hab noch keine Ahnung von der Power ein Armbrust. Ich habe hier mal was von einer Hartschaumplatte gelesen. Wenn man die sagen wir mal 1 m zu jeder seite noch dazu nimmt, dürften doch die ersten schüsse nicht verschwinden.
    Also Zielscheibe ist ja 85x65 und dann noch unten, oben, links und rechts so eine hartschaumplatte und dann hat man ca. 1,80m als scheibe.
    Als Schiessplatz habe ich mir ein großes feld ausgesucht. Da hat man locker auf 200 m freie sicht. Da würde man sofort jemanden sehen wenn da einer langlaufen würde. Und könnte dann sofort das schiessen einstellen.
    Mal ne andere Frage wie weit würde man mit einer Armbrust die 150 lbs hat ca. kommen? Also wenn man sie im 45 gradwinkel halten würde. Bei 28g Bolzen.

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • A-Bomb

    prinzipiell ist das Feld (mit der von Dir beschriebenen Sichtweite) keine schlechte Sache.
    Aaaaaber : ist es Dein Feld oder hast Du vom Eigentümer die Erlaubnis ?
    Sieht Dich nämlich jemand schiessen, kann's durchaus sein, daß die vor lauter Schreck die Polizei rufen, und die dann -in Unkenntnis der Tatsache, daß mit der Armbrust rechtlich gar nicht "geschossen" wird) Dir Deine Neuerwerbung ert mal abnehmen.

    Kraft einer Armbrust :
    mit solchen Dingern wird in Canada und den USA auf Rehwild gejagt; rein rechnerisch bringt Deine Rhino ca. 90 Joule, ein Luftgewehr darf max. 7,49 J haben, ein KK-Gewehr hat zwischen 150 und 200 J.
    Schießt Du versehentlich (!) in einen Baum, wirst Du den Pfeil vergessen können, weil der so tief drinsteckt, daß Du ihn nicht mehr rausschneiden kannst.

    Also KEIN Spielzeug ! :direx:

    Maximale Schussweite (auch nur geschätzt) vielleicht 300m.
    Ist dann aber nicht so, daß der Pfeil keine Energie mehr hat; dadurch daß er sehr schwer ist, kann er da noch genügend Schaden anrichten.

    Es wird sicher besser sein, wenn Du Dir einen (Bogenschützen-) Verein suchst, und dort nachfragst, ob Du -mit Deiner Scheibe- mittrainieren darfst.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Ich habe es mal mit einem freund besprochen. Er hat gesagt, da gibts noch ein anderes Feld, wo auch Hügel sind. Da haben wir dann beschlossen, wir stellen die Zielscheibe an bzw. halb auf den Hügel. So würden dann Bolzen die mal vorbei gehen in den Boden gehen.
    Das Feld wird nicht stark besucht bwz. ist kaum einsehbar. So das man keine Probleme erwarten dürfte. ;) Selbst wenn, das Feld gehört der Gemeinde. Aber ne Armbrust macht ja nicht so einen krach, das es leute anlocken würde. :crazy2:

    Was wären später gute Bolzen? Ich habe günstig 6 Orig. Barnett Bolzen bekommen. Da hat ein Bolzen 4 Euro gekostet. :lol:
    Easton Bolzen habe ich auch schon irgendwo gesehen. Die waren glaube ich so bei 9 Euro das Stück. Aber die kamen mir etwas lang vor. Ich glaube die waren 20 zoll oder irgendetwas um die 50 cm. Ist das nicht etwas lang für die Rhino. Die Orig. Bolzen haben 43 cm länge.

    Wenn die Rhino erstmal da ist, kommen bestimmt noch mehr fragen auf. ;)

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • Zitat

    Original von A-Bomb
    Das Feld wird nicht stark besucht bwz. ist kaum einsehbar. So das man keine Probleme erwarten dürfte. ;) Selbst wenn, das Feld gehört der Gemeinde.

    Dazu benötigst Du die Genehmigung eben dieser!

    Die ganze Geschichte klingt mir unausgegohren.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • A-Bomb

    Die Easton-Pfeile haben in der Tat 20", zu lang ist das aber nicht, stehen halt etwas weiter über den Kopf der Armbrust raus ... stört aber nicht.
    Bei dem Preis der Barnett-Pfeile würd ich natürlich auch diese nehmen; ob Du die allerdings nochmals so günstig erhälst ... ?

    Full.House hat im übrigen recht.
    Prinzipiell darf man mit einer Armbrust tun und lassen, was man will, da rechtlich eben nicht geschossen wird. Aber wie das halt mit den Prinzipien so ist ...
    Kann sein, daß wenn jemand vorbeiläuft, er mal zuschauen oder sogar selbst schiessen will. Kann aber auch sein, daß er ein "Wichtiger" ist, der Dich zuerst belehren will, daß das ja in höchstem Maße gefährlich ist (nunja, unrecht hat er damit nicht), und danach -nachdem Ihr vielleicht "uneinsichtig" erscheint- die Polizei ruft.
    Und die wiederum belehren Euch dahingehend, daß Ihr das Einverständnis der Gemeinde sicher nicht eingeholt habt, und daher Eure Sachen einpacken müßt.
    Beim nächsten Mal wird's dann halt nicht so glimpflich abgehen.

    Problem ist halt (wie immer), daß alles solange gutgeht, bis sich jemand dran stört (wo kein Richter, da kein Henker).
    Das Spiel kann im schlimmste Fall dahingehend enden, daß Ihr etwas beschädigt, und damit Eure spätere Zuverlässigkeit (notwendig für evtl. späteres Erlangen einer WBK für erlaubnispflichtige Waffen) erstmal in Frage gestellt sein könnte. DAS Risiko würd ich nicht eingehen.
    Zumal Eure ersten Schießversuche (und damit mein ich nicht nur 10 Pfeile) Euch nicht über 15m rausbringen werden / sollten.

    Überleg Dir das bitte nochmal, vor allem schädigst Du -sollte was schiefgehen- den Ruf aller Schützen.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Zitat

    Original von IngoR
    Prinzipiell darf man mit einer Armbrust tun und lassen, was man will, da rechtlich eben nicht geschossen wird. Aber wie das halt mit den Prinzipien so ist ...

    Das stimmt nicht so ganz ... :confused2:

    Lies Dir das mal bitte durch, und schnell wird klar, daß wir hier nicht über ein Sportgerät ( Bogen ) reden, mit dem man zwar WaffG-technisch gesehen "überall dürfte", sondern über eine Waffe, welche eben diesem Gesetz unterliegt.
    Der Begriff "Schießen" - über den möchte ich jetzt keine 3 Seiten sehen, da dieser aufgrund eben solcher "Veranstaltungen" auch neu definiert werden könnte, was zur Folge hätte, daß dann die :F: Grenze greift und man nicht mal mehr mit der kleinen Pistolenarmbrust in der Garage schießen dürfte.

    Erkundige Dich bitte bei Deiner Gemeinde, - wir möchten hier keinen "Ach, hätt ich das vorher gewußt ..." - Tread.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house

    Den Artikel kannte ich schon, und wollte/will auch keine Grundsatzdiskussion (mit Dir) lostreten. ;)
    Ich sagte "prinzipiell", da die Armbrust zwar inzwischen als Waffe definiert ist, jedoch die "Grauzone" eben die ist, daß mit ihr nicht geschossen wird.
    Das ist uns -vermutlich aber nicht A-Bomb (unterstell ich jetzt einfach mal)- bekannt.
    Und -nein- es gibt jetzt keine 3-seitige Abhandlung über die Geschichte mit dem Schiessen und den zulässigen / notwendigen Schießstätten, sondern das, was ich im vorhigen Post zum Ausdruck bringen wollte :

    - wenn nichts "passiert" gibt's vielleicht keine Probleme
    - passieren kann auch schon ein Anruf bei der Polizei (Hilfe, auf dem Feld schießt einer rum) sein, der selbige auf den Plan ruft, mit der möglichen Folge, daß "uns" Legalwaffenbesitzern noch mehr Einschränkungen oder sogar Verbote auferlegt werden
    - daher A-Bomb :
    bitte NICHT auf nem (öffentlichen) Feld rumballern (das isses nämlich dann), sondern einen Verein suchen, der Dich (mit eigener Scheibe) mitschiessen läßt.

    Denn wenn beim Rumgeballere auch nur i r g e n d e t w a s passiert (s.o.), dann sind wir alle wieder richtig in den Popo gekniffen !


    Viele Grüße,

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von IngoR (20. April 2005 um 11:55)

  • Gut Leute erstmal wieder runterkommen. :huldige: Ich habs ja verstanden. Erst "Schiessen" wenn man die Erlaubnis der Gemeinde bzw. des Eigentümers hat. Das wenn einer was falsche macht, es gleich auf alle anderen übertragen wird ist mir natürlich auch klar.
    Das man damit einigen Schaden anrichten kann, habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und das man halt tierisch vorsichtig sein soll.
    Ausserdem ist Sie noch garnicht da, so dass ich genügend zeit habe Zeug abzuklären und weiter euren Tipps lauschen kann. :)

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Armbrust ungespannt und ohne Bolzen nur mit sich rumträgt? Könnte es deswegen auch schon ärger geben oder wie siehts damit aus.
    So erstmal fällt mir weiter keine Frage mehr ein. Wenn die Rhino endlich da ist und ich auch das andere geklärt habe, dann kommen bestimmt wieder welche auf. ;)

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • Zitat

    Original von A-Bomb
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Armbrust ungespannt und ohne Bolzen nur mit sich rumträgt? Könnte es deswegen auch schon ärger geben oder wie siehts damit aus.

    Juppi! Falle 1, in die man tappen kann. *lol*
    Da sie nun in vieler Hinsicht den Schusswaffen gleich gestellt ist, ist sie außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums in einem geschlossenen Behältnis zu transportieren.

    Aus dem Schreiben kann manvieles entnehmen. ;)

    ... wieder runtergekommen ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo,

    ich hatte dieses wunderschöne Teil auch einmal (bis ich dann leider in finanzielle Probleme kam, die sich nur mit dem Verkauf dieser wunderschönen Armbrust lösen ließen :cry: )

    Also, ich habe in einer Kuhle geschossen, rundherum nur Wald, Erlaubiss vom Eigentümer hatte ich auch... Meine Scheibe kam aus de Baumarkt. Es waren Stabile Schaumstoffplatten aus dem Baumarkt. Wozu die genau waren weiß ich nicht. Die Maße waren 2x1 Meter, die habe ich dann auf 1x1 Meter zugeschnitten. Insgesammt hatte ich 6 Lagen, Dicke ca. 2 cm pro Lage. Nach der Vierten Lage kam ein Teppichstück dazwischen. Alles wurde durch Panzertape zusammengehalten. Die Pfeile wurden zuverlässig gebremst.

    Wenn der Schuss daneben ging, verschwand der Pfeil auf nimmerwiedersehen im Boden. Keine Chance ihn wiederzufinden.

    Auch der Beschuss auf einen Baumstumpf kostete eine Pfeil. Er war total verbogen, die Spitze steckte fest, der Pfeil konnte nur durch herrausdrehen gelöst werden (auch wenn der kaputt war, steckenlassen wäre auch ein bissl blöd für evl. vorbeikommende Spaziergänger)

    Daher kann man sagen eine Armbrust ist das .50er unter den freien Waffen.

    Das mit der daumendicken (Kinderdauem vieleicht ;) ) Sehne stimmt nicht so ganz, ehr die Dicke einer Wäscheleine. Das mit dem Wachs stimmt um so mehr. Immer wieder einwachsen, sonst ist das Ding schnell kaputt. Und eine reißende Sehne kann dir die gesamte Armbrust zerstören (inklusive deines Gesicht, Hals usw.) Daher immer mal nach beschädigungen der Sehen schauen, und bei bedarf sofort auswechseln, nicht nach dem Motto: "Naja, 2-3 Schuss gehen ja noch."
    Kann wortwörtlich ins Auge gehen.

    So das solls erstmal gewesen sein. Wenn du noch fragen hast... wir sind da...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Thommy82: Nu mach mir ma keine Angst. Auf was sollte man den genau Achten? Zeichnet sich das durch kleine risse an oder woran könnte man das sehen?
    Es gibt sogar bei uns in der Nähe ein Schützenverein. Ich werde wohl wenn die Armbrust das ist und die Zielscheibe mal bei den nachfragen ob man da schiessen darf oder wie es mit einer Mitgliedschaft aussieht.
    Ein Schützenverein dürfte wohl die beste und sicherste lösung sein oder was mein ihr?
    Ich habe mir ja auch schon mal ersatzsehne angesehen, doch die sah ganz anders aus als die sehne von der Armbrust. Die Ersatzsehne sah nicht so aus, als wenn die für compoundbögen geeignet ist. Weil die Ersatzsehne mehr nach einem gummiband aussah. :(

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • A-Bomb

    die Rhino hat zwei Sehnen; eine (meines Wissens nach) aus ummanteltem Stahlseil, das über die Umlenkrollen läuft.
    Dann kommen die Schnellverschlüsse, in die eine Kunststoffsehne eingehängt ist.
    Um diese geht's hauptsächlich.
    Im Bereich des "Abzugsschlosses", also dort, wo der Haken die Sehne festhält, ist das Kunststoffseil extra nochmals umwickelt, um es vor dem Metall des Abzugs zu schützen.
    Diese Ummantelung sollte alle 5-10 Schuß eingefettet werden.
    Die gesamte Sehne nach jedem Schiessen, und falls Du die Rhino mal länger lagerst (ohne zu schiessen) vielleicht alle 3 Monate.
    Die Sehne sollte halt immer schön "fettig" sein, niemals trocken.

    Beim Normalgebrauch wird irgendwann (dauert aber bei guter Pflege seeehr lange) die eingehängte Kunststoffsehne aufspleissen; Du wirst dann einzelne Fasern abstehen sehen. Dann ist ein Wechsel angesagt.

    Angst machen will Dir keiner, aber eine Armbrust ist -wie jede andre Waffe auch- sehr gefährlich, besonders dann, wenn unachtsam mit ihr umgegangen wird.
    Ebenso wie auf einen Sehnen(an)riß solltest Du darauf achten, daß Du nie ohne Pfeil (und dieser muß immer sauber an die Sehne angelegt sein) abschießt. Die enorme Kraft der Sehne ohne das Gegengewicht des Pfeils wird Dir den Bogen zerstören - und der wird Dir dann um die Ohren fliegen.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben - eine Armbrust ist den Schußwaffen gleichgestellt, und somit darf sie außerhalb des befriedeten Besitztums nicht "geführt" (sprich zugriffbereit getragen oder sogar noch geladen) werden. Transportierst Du sie im Kofferraum, wird's kaum Probleme geben; zerlegst Du sie mittels des Schnellverschlusses sogar noch, bist Du auf der ganz sicheren Seite. Oder eben einpacken ....


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Also die Ummantelung der Sehne so gute 5-10 Schuss. Aber die gesamte Sehne nach jedem Schuss einfetten. Ist das nicht etwas viel? Also ich meine ja nur so, die Sehne wird ja wohl nicht durch 1 mal schiessen so viel fett verlieren, das sie gleich wieder trocken ist oder?
    Die Rhino müsste morgen kommen. Allerdings heißt es dann noch etwas warten bis auch die Zielscheibe und noch anderes zeug kommt. ;)

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • Sodele,

    nach'm Urlaub kann ich auch wieder antworten (:)

    Aaalso, nicht daß wir uns mißverstanden haben :
    die ummantelte Stahlsehne brauchste eigentlich gar nicht fetten, bringt ja nix.
    Lediglich die Umwicklung der Kunststoffsehne im Bereich des Schlosses muß alle 5-10 Schuß (besser alle 5) gefettet werden.

    Die gesamte Kunststoffsehne nur nach jedem Schießen, oder wenn die Armbrust mal länger lagert so alle 3-6 Monate, je nachdem, wo und wie Du sie lagerst. Kannst Du aber einfach feststellen, indem Du mal mit dem Finger rangehst; die Sehne sollte sich immer "fettig" anfühlen, niemals trocken.

    Und ... inzwischen alles eingetroffen ? :lol:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Jupp es ist alles eingetroffen. Ich musste aber noch etwas warten bis ich alles geklärt hatte.
    Wir waren sogar schon mal schiessen am letzten Sonntag. Ich mit der Armbrust und ein Freund mit seinem Bogen. ;D

    Ich hab einfach nach jeden 5 schüssen so gut wie die ganze Sehne etwas eingewachst. Das müsste dann voll gereicht haben, weil sie sich immer geschmeidig angefühlt hat.

    Die Zielscheibe hat auch sehr gut die Bolzen auf gefangen. Aber die 43 cm bolzen sind doch etwas kurz bzw. gehen bis zur befiederung in die scheibe. Da sind wohl doch die 20 zoll bzw. 50 cm bolzen besser die kann man dann auch ohne hilfe herrausziehen. ;)

    Ich habe mir mal diese Carbon Bolzen angeschaut bei arrowinapple, die scheinen ja ganz gut zu sein. Ich bin am überlegen ob ich mir davon nicht 5 stück holen soll. Das gute war, beim schiessen wurde nur 1 bolzen beim herrausziehen leicht gebogen. Aber nicht 1 bolzen ist mir abhanden gekommen.

    Das einzige was jetzt noch gemacht werden muss, ist das ZF einstellen. Oder einfach den abstand zu Scheibe zu vergrößern so das es dann stimmt.

    Wie siehst aus, hat jemand selber Carbon Bolzen und kann mir dazu raten oder reichen auch die normal? Aber die Carbon Bolzen kosten auch so 9-10 euro das stück, also auch nicht so viel mehr als die normalen bolzen.

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]