ZF's an Airsoftwaffen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2005 um 15:36) ist von SemiAuto.

  • Erst einmal einen schönen Feierabend.

    Wen es interessiert - Um meine Tanaka M40A1 (Remington 700 Police) richtig zu testen benötige ich eine geeignete Zielhilfe. Ich habe vor die meiste Zeit auf Ziele im Bereich von 10m - 25m zu schießen. Es ist mit dieser Waffe zwar möglich auch auf größere Distanzen zu feuern, aber ich persönlich halte es nicht für sinnvoll von einer airsoft rifle solche Höchstleistungen zu verlangen. Dafür gibt es Luftgewehre. Wenn sie am Schluss ein Ziel im Maßstab einer CD Hülle auf maximal 25m gut (einigermaßen in der Mitte) trifft reicht mir das.


    Zu meiner Frage - Welche Zielfernrohr Vergrößerung würdet ihr mir empfehlen? Was bringt mir ein 12 facher Zoom auf eine Entfernung von 25m? Ist das zu viel oder zu wenig? Ich brauche auch kein ZF für mehr als 100 €, soll heißen, es muss kein "Weitschuss-Weltmeister-Zielfernrohr" (ist nur ein Spaß) sein. Gibt es in dieser Preisregion einen/ mehrere Favoriten?

    Ich habe folgende ZFs schon mal anfokusiert:

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…products_id/714

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…products_id/715

    Was haltet ihr davon? Viele Angaben gibt der Onlinehändler einem ja nicht zur Einsicht. (Was bedeutet WR?)

    Das sind jetzt schon ganz schön viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    PS - Die Suchfunktion habe ich benutzt und bin auch um einiges schlauer geworden (Beitrag ZF Grundwissen), jedoch blieben mir diese Fragen im Hinterkopf

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Hallöchen speZnas, also erstmal vorab für Entfernungen von bis zu 25 Metern reicht allemal ein 4 x 32 ZF also eines mit 4 facher Vergrößerung und nem Objektivdurchmesser von 32 mm, sonst denkst du dein Ziel hängt dir vorm Auge, und auch die Schärfe leidet etwas darunter.

    Also am wärmsten empfehlen kann ich dir eines von Walther die gibt es auch für unter Hundert Euro.Und die sind einfach in ihrer Verarbeitung und Qualität Top Produkte schlechthin. Ich benutze zur Zeit das Walther 4x32 PA/GD Mil-Dot Mini, denn es ist schön klein und hat einen Gelbfilter optional zum vorklappen, aber sieh selbst http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1056 .

    Wenn du jedoch ein längeres Rohr bevorzugst aufgrund der Optic für Dein M40A1 dann empfehle ich dir das Walther 4 x 32 GA http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=969.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel spass beim aussuchen, du hast die Qual der Wahl unter vielen guten ZF's!!

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • Morgen Forumbegeisterte!

    Vielen Dank für die Info "[TT]Thor". Das letztere, das du mir empfohlen hast wird wahrscheinlich gekauft.

    Aus der rein technischen Sicht heraus ist das Walther 4x32 PA/GD Mil Dot Mini natürlich überlegen. Doch wie du bereits richtig gesagt hast leidet dann leider die Optik. "Und das Dingens soll ja auch nach was aussehen"

    Nochmals danke für die Antwort.


    Noch einen schönen und stressfreien Arbeitstag

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Auch wenn ich jetzt etwas hinterherhinke, aber trotzdem mal mein Senf dazu :new16:

    Meiner Meinung nach gehört auf so ein Gewehr auch eine "dicke" Zieloptik, alleine schon wegen des glaubwürdigen Aussehens.

    Das Original wird ja schließlich für Entfernungen weit jenseits der 25m benutzt und der Originalität wegen sollte dann auch ein Zielfernrohr auf die Waffe, mit dem das möglich ist.

    Auf meinem Gewehr habe ich ein 3-12 x 56 montiert. Ich finde das passt wirklich autenthisch zu so einer Waffe.

    Natürlich nutze ich keine Vergrößerung jenseits der 5 fachen, aber das macht ja nix :))

    Das ZF hat Absehen 4 mit beleuchtbarem Schnittpunkt, der in 11 Stufen regelbar ist.

    Das Teil hat neu mit Garantie übrigens auch "nur" 99,- € gekostet, und ist sehr gut verarbeitet.
    Natürlich ist das kein Zeiss-Glas, aber für eine Airsoft meeeeeehr als ausreichend und sieht gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (15. April 2005 um 20:19)

  • Einen guten Abend an alle Waffenbegeisterten

    Recht hast du "SemiAuto", jedoch fehl es mir momentan schlicht an dem nötigen Zahlungsmittel. Nach all dem was ich mir in letzter Zeit für meine Vitrine gekauft habe kann ich nun wirklich nicht sagen "man gönnt sich ja sonst nichts".

    Außerdem warten noch Kellerausbau und Frau auf einen....ach...ist das Leben nicht schön.

    Das ist jetzt aber ziemlich unpassend. Ich wollte nur meine momentane Situation schildern.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

    Einmal editiert, zuletzt von speZnas (15. April 2005 um 20:52)

  • Das kann ich natürlich nachvollziehen.

    Vielleicht wäre es dann aber eine Überlegung wert, lieber noch etwas mit dem ZF zu warten anstatt ein mickriges Luftgewehr ZF zu kaufen?

    Wirklich nichts gegen die bereits empfohlenen Optiken, ganz im Gegenteil.
    Nur wie schon gesagt empfinde ich alles unter 50mm Objektivdurchmesser als zu "schwachbrüstig" für ein solches Gewehr.

  • @SemiAuto:

    also das Gewehr sieht echt richtig gut aus mit der Optik, und für den Preis is das Teil ja recht bilig gewesen. Könnte man sich glatt mal überlegen ned auch so eins zu kaufenallein des Aussehens willen.

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • @TT,

    danke für das Kompliment.
    Da mich solche Sniper-Gewehre schon immer gereizt haben, war die originalgetreue Optik natürlich auch für mich das Kaufargument. :huldige:
    Das realistische Handling eines solchen Repetiergewehres steigert den "Spielwitz" natürlich noch zusätzlich :n1:

  • Kann man das ZF auch auf Lg's mit starkem Prellschlag montieren? Oder weisst du das nicht? Ich weiss, wir sind hier im AS forum, aber es nimmt mich wunder. Das wäre schon etwas für mein Lg! :))

  • Laut dem Händler ist das ZF schussfest bis cal. 8x57!

    Das geht dann locker auch auf einem LG mit heftigem Prellschlag ;)

  • ... wenn da nicht der kleine Unterschied wäre ...

    Der Rückstoß eines Gewehrs geht - klar - nach hinten.
    Die ZF´s sind dementsprechend ausgelegt und die Linsen / das Absehen entsprechend gut geankert.

    Beim Prellschlag geht das Gewehr aber nach vorn.
    Hier ist die Schwachstelle der Gläser, die dafür idr. eben nicht ausgelegt sind.

    Kann also durchaus passieren, daß ein Glas von ner 8x57er Waffe ( und die schlägt besser, als ein LG prellt, abmontiert wird, und nach wenigen Schüssen mit dem ach so schwachen LG das Zeitliche segnet.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Sehr guter Einwand von fullhouse, das habe ich in der Tat nicht bedacht :lol:

    Ob diese "Dämpfer" die man sich für die Montage separat besorgen kann da auch helfen?

    In Puncto losschlagen des Glases denke ich kann man Entwarnung geben. Wenn das Glas mit Weaverringen auf einer stabilen Schiene und mit Loctite gesicherten Schrauben montiert ist, wird sich das ZF sicher nicht "locker" schiessen oder gar selbst demontieren.

    Ob durch den Prellschlag allerdings evtl. das Absehen "zerrüttelt" wird, keine Ahnung.

  • Guten Abend

    Oh wie recht du doch hast "SemiAuto".

    An ein großes Gewehr gehört auch ein großes Zielfernrohr. Ich habe mir jetzt probeweise eine 4x32 Zieloptik ausgeliehen um zu sehen wie sie sich so macht. Sagen wir es mal so - die Enttäuschung war groß.

    Ich werde mich jetzt in der nächsten Zeit nach einer etwas "größeren" Alternative umschauen.

    Danke für die Informationen

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Hy!

    Ich schätze mal für deine Verhältnisse würde eine Zeilfernrohr mit: 3-9x50 reichen!

    Sowas gibtz bei e*ay um ca 35 Euronen.

    Hab selbst eins! Hatte ich früher aufm LG. Ist aber durch den kräftigen Prellschlag ständig runtergefallen -_-

    Jetzt ist es auf ner M4 druf, mach schon was her!

    MFG
    Geri

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Zitat

    Original von speZnas
    Guten Abend

    Oh wie recht du doch hast "SemiAuto".

    An ein großes Gewehr gehört auch ein großes Zielfernrohr. Ich habe mir jetzt probeweise eine 4x32 Zieloptik ausgeliehen um zu sehen wie sie sich so macht. Sagen wir es mal so - die Enttäuschung war groß.

    Ich werde mich jetzt in der nächsten Zeit nach einer etwas "größeren" Alternative umschauen.

    Danke für die Informationen

    Nichts zu danken. das haben wir doch alle gerne getan!
    Lass uns mal ein Bildchen sehen, wenn du eine adäquate Optik gefunden hast.
    ;)

  • Guten Abend die Herren,

    "SemiAuto", kann es sein, dass du dieses (3-12x56, Fully-Multi-Coated, Leuchtpunkt Leuchtabsehen 4LP ,30mm Mittelrohr ,stickstoffgefüllt) ZF dein eigen nennst? Es sieht zumindest einmal deinem sehr ähnlich. Ich habe es auf egun.de gefunden und gleich per Sofortkauf (109€) in mein zukünftiges Inventar aufgenommen. Einen Link werde ich jetzt nicht einfügen (Grüße an die Moderatoren; ja auch ein alter Hund lernt noch neue Tricks).

    PS. Tipp an alle Interessierten - Ein baugleiches Modell befindet sich noch im Sortimet. Der Preis liegt noch in den unteren Regionen. Sollte nicht allzu schwer zu finden sein. Es ist aber eine Auktion, die noch einige Tage gehen wird. Laut Beschreibung ist es auch für stärkere Kaliber als Plastikkügelchen geeignet.

    Ich hoffe jetzt konnte ich mal ein paar Leuten helfen.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Zitat

    Original von speZnas
    "SemiAuto", kann es sein, dass du dieses (3-12x56, Fully-Multi-Coated, Leuchtpunkt Leuchtabsehen 4LP ,30mm Mittelrohr ,stickstoffgefüllt) ZF dein eigen nennst? Es sieht zumindest einmal deinem sehr ähnlich. Ich habe es auf egun.de gefunden und gleich per Sofortkauf (109€) in mein zukünftiges Inventar aufgenommen.

    Stimmt, ich habe exakt das gleiche Glas und vom selben Verkäufer wie du jetzt auch.
    Der Händler ist sowohl bei eGun als auch eBay aktiv und über letzteres Auktionshaus habe ich mein ZF auch besorgt ;)

    Ich freue mich wirklich dass du deinem guten Stück dieses ZF gönnst.
    Da weißt du ja inzwischen, dass das Glas nicht zu mickrig auf dem Gewehr wirkt.
    Hast du daran gedacht dem Verkäufer zu mailen, dass du Ringe für Weaverschienen brauchst?

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (19. April 2005 um 06:29)

  • Guten Morgen

    Danke für die lobenden Worte. Meine Frau hat mich auch schon "gelobt". Naja, sie bekommt dann eben Ihre Kreuzfahrt und die Sache ist aus der Welt.

    Ja, das mit der passenden Montage habe ich dem Händler mitgeteilt. Darf ich dich noch eine Sache fragen, "SemiAuto"? Deine Montageringe, die auf dem Bild zu sehen sind, stammen diese ebenfalls von besagtem Verkäufer?

    Und noch kurz zur Materie an sich - wie gut funktioniert bei dir das Leuchtabsehen? Ist der Leuchtpunkt zu gebrauchen? Ich kenne prof. Schützen, die sich ständig über ihr Absehen beschweren, desshalb die Frage. Sieht man auch auf geringere Entfernungen, sagen wir einmal im Bereich von 10 Metern noch ein scharfes Bild?

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

    2 Mal editiert, zuletzt von speZnas (19. April 2005 um 08:19)