Benchmade Osborne

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2006 um 19:35) ist von slaughter2k.

  • Hallo leute... ich will mir ein schönes klapp oder notfalls springmesser besorgen. Auch zum Angeln, da man bei starker Schnur ein scharfes messer oder bei einem fang manchmal ein schnell klappbares kleines messer braucht.
    habe den alten thread schon gelesen, habe jedoch einige Fragen zum im Tittel gennantem messer, dass ich in einer serbsichen Zeitschrift Jagd zeitschrift gefunden habe.
    http://www.messer-zentrum.de/p26026.html

    also:
    weiss jemand ob das in der schweiz legal ist?
    hat jemand selber erfahrungen gemacht?
    taugt das messer etwas für den so hohen preis?
    wie ist es zur handhabung?
    haltet es lange?
    oder habt ihr weitere alternativen?

    suche ein relativ kleines, schnell einsetzbares messer, das scharf ist und es lange bleibt.
    Das Messer muss auch lange halten. jedoch wenns geht keine Springer.
    und es muss optisch schon was her machen... also in diesem style wie das oben genannte Messer wäre am besten...und wenns geht, billiger als das Modell :D


    Danke für die Tipps und Infos

  • Nach meinen Infos sind alle Einhandmesser in der Schweiz verboten :(

    Näheres kannst Du unter http://www.messerforum.net erfahren.
    Da wird Dir jede Frage beantwortet. Aber erst mal mit der Suchenfunktion alles abgrasen :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (6. April 2005 um 20:44)

  • hab ich leider auch grad gemerkt... "wir senden anch österreich und nach Deutschland"


    grrr... naja...
    was kann man tun, werde mich weiter umschauen, bin noch immer auf der suche auf egun und du glückspilz kaufst es für 1 € :crazy2:


    mensch...
    EDIT: sind springer wenigstes erlaubt?

    Einmal editiert, zuletzt von darko (6. April 2005 um 21:21)

  • Einhandmesser verboten, bei Gaspistolen muss der schuss irgendwie oben aus dem Lauf kommen und fast jeder hat ein Strumgewehr zu Hause, da soll nochmal jemand sagen, die Deutschen Waffengesetze machen keinen Sinn.

  • ohne abschussbecher nach vorne erlaubt, mit abschussbecher nur nach oben.
    das sturmgewehr 90 kann man "ausleihen" das 57er bekommt man geschenkt um genau zu sein... aber springer, sind die wenigstens erlaubt?

  • Zitat

    Original von darko
    mensch...
    EDIT: sind springer wenigstes erlaubt?

    Auszug aus dem Schweizer Affengesetz. Demnach darfst Du ein Einhandmesser zwar besitzen aber nicht führen :crazy2: was natürlich sehr viel Sinn macht...

    **************************************

    "Anhang Messer und Dolche
    Aenderungen der Verordnung über Waffen, Waffenzubehör und Munition (Waffenverordnung WV)
    vom 16.03.2001. (In Kraft seit 01. Mai 2001)

    Artikel 6, Messer und Dolche (Definition)

    1 Messer gelten als Waffen, wenn sie:
    a. einen einhändig bedienbaren Auslösemechanismus, ob automatisch oder manuell aufweisen;
    und
    b. geöffnet insgesamt mehr als 12 cm lang sind; und
    c. eine Klinge haben die mehr als 5 cm lang ist.
    2 Dolche gelten als Waffen, wenn sie eine feststehende, spitz zulaufend und weniger als
    30 cm lange Klinge aufweisen, die
    a. symmetrisch ist; oder
    b. asymmetrisch ist und einen Rücken mit Säge, Hacken oder Zacken aufweist.

    Artikel 7, Verbote für Messer und Dolche

    1 Weder erworben, getragen, vermittelt noch eingeführt werden dürfen:
    a. Dolche nach Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe a;
    b. Messer, deren Klinge von einem einhändig bedienbaren automatischen Mechanismus
    ausgelöst wird;
    c. Schmetterlingsmesser

    2 Nicht getragen, jedoch ohne Bewilligung nichtgewerbsmässig erworben, vermittelt oder einaus-
    oder durchgeführt werden dürfen:
    a. Dolche nach Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe B;
    b. Schweizerische Ordonnanzdolche und –bajonette;
    c. Messer, die über einen einhändig bedienbaren Mechanismus Manuell einsatzbereit gemacht
    werde können.

    • Artikel 7 (Verbote) ist immer im Zusammenhang mit Artikel 6 (Definitionen) zu verstehen.


    Hinweis
    • Pfadfindermesser sowie Tauchermesser nach WV Art. 7 Abs. 2 a dürfen insbesondere
    unterwegs für Kurse und Uebungen etc. gemäss WG Art. 28 mitgeführt werden.
    • Für den gewerbsmässigen Messerhandel – Erwerben, Vermitteln, Ein-, Aus- oder Durchfuhr
    von Messern nach WV Art. 6 – braucht der Verkäufer bzw. Händler, eine
    Waffenhandelsbewilligung für Nichtschusswaffen."

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • und ausserdem, "Eine violett schimmernde Zwischenlage im Heftrücken bildet einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Schalen aus 6061-T6 Aluminium" für 319.- euro, ich weiss ja nicht ...

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Originally posted by C_O_2
    und ausserdem, "Eine violett schimmernde Zwischenlage im Heftrücken bildet einen hübschen Kontrast zu den dunkelgrünen Schalen aus 6061-T6 Aluminium" für 319.- euro, ich weiss ja nicht ...

    Die Preise in dem Laden sind ein schlechter Witz, da wäre http://www.toolshop.de schon wesentlich besser. Billig sind Benchmades zwar nie, aber zu toolshop-preisen, oder den zu denen der anderen im Messerforum.net vertretenen Händlern sehr angemssen. Ich habe selbst ein Benchmade Ares ohne das ich nicht mehr aus dem Haus gehe.
    Das ändert natürlich nicht das Problem mit der Legalität, aber wir haben ja nicht nur Schweizer hier.


    Gruß, Chrisse

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • wolfster kenn ich, hab ich auch schon rummgestöbert... kann mir mal jeman bevor ich abreise merkmale geben, mit denen ich eine gute Klinge erwarten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von darko (8. April 2005 um 08:05)

  • Naja, die Qualität der Klinge hängt ja eigentlich vorallem von dem verwendeten Stahl ab.
    Also zu empfeheln sind da Klingen aus 440C besser noch Ats34/cm 154 welche aus AUS8 sind wohl auch noch ganz OK.
    Nicht zu empfehlen sind alle anderen 440iger Klingen und 420, auch 4034 ist wohl auch nicht so der hit.

    Wie gesagt, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber diese angaben decken schonmal ein grossteil der Serienmesser ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Chaos (8. April 2005 um 14:48)

  • Kommt halt drauf an was man mit dem Messer machen will. Einen 420er Stahl muß man z.B. öfters nachschleifen, aber soo schlecht ist der auch wieder nicht.
    Es gibt leider auch Hersteller die werksseitig halbstumpfe Messer verkaufen, deshalb vor dem Kauf auf Testberichte etc. achten. Dazu empfehle ich nachwievor das bekannte Messerforum. Den Link hast Du ja.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • so... gesucht wäre ein relativ harte klinge... und lange scharf bleiben sollte sie auch. und natürlich rostfrei =)
    also 440c?

  • hi

    ich häng mich hier einfach mal mit an. ist mein erster post hier. ich will mir mal wieder ein schönes einhandmesser kaufen, weil ich mein altes schon vor jahren verlohren habe.
    ich möchte ein "schönes" (was wohl im auge des betrachters liegt) und schnitthaltiges messer haben.
    habe hier eines gefunden von Gerber.

    Gerber Chameleon

    wobei das messer im obigen link n bisschen teuer ist. habs auch schon für gute 60 eus gesehen.
    ich habe dem laden mal ne mail geschrieben und gefragt aus welchem stahl die klinge ist.
    hat jemand von euch zufällig erfahrungen mit dem messer gemacht. auch bezüglich zerlegbarkeit usw.

    mfg
    andy

    2 Mal editiert, zuletzt von slaughter2k (30. März 2006 um 19:37)