Was brauche ich alles für 4 x 32/8 auf FWB 300 S

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2005 um 22:59) ist von Paramags.

  • Hallo

    Wenn ich mir dieses Zielfernrohr(bei [A-Z-Discount)kaufen will was brauche ich dann noch alles an Montagematerial für mein 300 S oder ist das alles genormt das ich das auf mein 300 S einfach aufbauen kann.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ares696 (28. März 2005 um 11:39)

  • hallo ares696...

    bei meinem Walther 3-9x40 war die Montage dabei, ob das bei dem ZF auch der Fall ist, würde ich beim Händler via Telefon oder Mail erfragen.. Wichtiger ist aber, ob das ZF bei Defekt durch den nicht unerheblichen Prellschlag der 300er auch vom Händler ausgetauscht wird?? Das würde ich mir als Info noch holen.. Und was hast du mit der 300er und dem ZF vor??

    War gerade auf der HP des Händlers, der ja auch die Sima ZFs hat..
    Die 300er hat aber mindestens ein Simalux -Standard- 4-12x50 verdient..

    ist aber Ansichtssache und eine Montage ist auch nicht zu teuer..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Habe auch das gleiche Problem. Ich brauche auch ein ZF für meine FWB 300s, möchte aber nicht viel ausgeben.
    Habe mir folgende in Betracht genommen:

    Walther Zielfernrohr 6 x 42

    Absehen 4 (R16)
    Länge: 317 mm
    Gewicht: 404 g
    mit HighPower-Montage
    Tubusdurchmesser 26 mm bzw 1"
    mit Paralaxe
    Preis: 51EU

    und

    Walther 3 - 9 x 40 GA

    MilDot-Absehen (R12)
    Länge: 329 mm
    Gewicht: 623 g
    mit HighPower-Montage
    Tubusdurchmesser 29 mm
    Gehäuse gummiarmiert
    ohne Paralaxe
    Preis: 68EU
    Dieses Modell gibt es auch mit Weaver Schiene welches brauche ich? Normales oder mit Weaver (für meine FWB)?

    Was meint Ihr dazu? Möchte maximal 80EU mit Versand ausgeben.
    Will damit alles mögliche Schiessen: Dosen, Zielscheiben, Flaschen usw.
    Häufig geschossene Distanz: 6m und etwa 30 - 35m(am häufigsten).
    Braucht man sonst noch irgendetwas (Stopper, Montagen ...)?

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername (6. April 2005 um 01:56)

  • morgen..

    ich bin mir nicht sicher, ob sich ein gummiertes ZF auf einer 300er so gut macht, rein optisch aber wichtiger ist, das die ZFs prellschlagfest sind, da macht es Sinn auf den Hersteller Homepages sich die Datenblätter der ZFs anzusehen und sich vom Händler den Text "prellschlagfest für Luftgewehr Modell: XXXX" auf die Rechnung schreiben zu lassen..

    Die 300er hat eine 11mm Montageschiene und diese ist bei den Match Versionen ca 10-11cm lang und am Ende der Sysemhülse, Ausnahme die Universal Version mit ca. 16-17cm , da ist dann richtig Platz für eine Montage mit großer Auflagefläche und der Augenabstand zum Okular ist angenehmer..

    Die Entfernung von 6m sollte das ZF dann auch scharf stellen können, 30-35m sind für die meisten ZFs wohl kein Problem, die 300 macht meiner Meinung nach bis dahin auch ne gute Figur..

    Steinschleuder

  • Steinschleuder

    Sorry wenn ich dich Korrigieren muss. Die längere Schiene haben nicht nur die Unibersal-Versionen sondern auch die neueren Standard FWB 300S gehabt, hängt vom Bauzeitraum ab wie lan diese Schiene eigentlich war.

    Die Walther-ZF´s sind eigentlich Prellschlagfest, wenn dann würde ich aber das normale 3-9 x 40 verwenden und kein Gummiertes. Einen Stopper solltest du bei einer normalen Montage auf jeden fall verwenden sonst kann es sein daß dir das Glas einfach mal vom Gewehr abfällt. Bei dem genannten Glas sind Montagen dabei.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Steinschleuder

    Sorry wenn ich dich Korrigieren muss. Die längere Schiene haben nicht nur die Unibersal-Versionen sondern auch die neueren Standard FWB 300S gehabt, hängt vom Bauzeitraum ab wie lan diese Schiene eigentlich war.

    moin Para..

    interessant, ich wuste das nicht...
    man lernt halt nie aus.

    Von den Walther ZFs weis ich nur, daß Umarex wohl recht kulant mit Prellschlagschäden umgeht. Wirklich Prellschlag feste ZFs soll es ja angeblich nicht geben.. mein 3-9x40 von Walther hat auf der 300er schon einiges ausgehalten..


    Gruß
    Steinschleuder

  • HI Steinschleuder

    Also es gibt Prellschlagfeste Gläser, dazu zählen das Simmons Pro Air (175€) und auch das vorgängermodell Simmons Airgun Competition. Ich selber hatte das Walther 3-9 x 40 auf meiner FWB 150 und ein zweites auf der Diana 46E die im Prellschlag nicht gerade harmlos ist und selbst da hat das Glas ausgehalten. Wie das auf einer WBK-Version der Diana oder einer Weihrauch währe kan nich nicht sagen.

    Gruß
    Para

  • Wie ich das verstanden habe meint Ihr das nur zum 3-9x40 Walther.
    Wisst ihr auch was zum anderen Glas 6x42. Wie ist es auf einer FWB?
    Braucht man überhaupt Paralaxe für meine Zwecke?
    Danke!

  • Wenn du genau treffen willst dann kanst du mittels der Parallaxe die Entfernung messen und dein Glas endsprechend einstellen so daß du immer wieder die Entfernung wechseln kannst ohne erst lange den Haltepunkt zu ermitteln. Von daher ist die Parallaxe sicherlich nicht verkehrt. Das Andere glas kenne ich nicht, hat aber halt nur eine 6fache Vergrößerung

    Gruß
    Para

  • wenn auf dem Gewehr nur eine 11mmSchiene drauf ist, dann muss ich doch erst noch ne Adapterschiene drauf machen um z.B. das 3-9x40 GA zu verwenden oder?

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • beim Schütteln hört man die Linsen wackeln, so wars zumindest bei mir einmal :laugh: Außerdem könnte sich das Fadenkreuz "lösen" oder verrutschen...

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Weaverschienen benötigt man für manche Montagen, für die FWB benötigst du so etwas nicht. Das Weaverprofil kommt auch eher aus dem Militärischen Bereich und wurde erst so nach und nach auch im Privatbereich eingesetzt (sagts mir wenn ich mich irre). Bei dem Walther 3-9 x 40 sind Montagen dabei, brauchst also keine extra zu kaufen. Du solltest dir nur noch einen Stopper hinter die Vordere Montage setzen damit das Glas nicht wander.

    Der Prellschlag kan sich verschieden auswirken, das Absehen (falls es aus draht ist) könnte reißen, die Linsen könnten sich Lockern (merkst du wenn du es schüttelst und wenn das Bild unscharf wird) oder die Linsen Platzen (siehst du dan optisch)

    Gruß
    Para