Lebensdauer Walther P22

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2005 um 15:32) ist von desesperado.

  • Guten Abend!
    Mich würde mal interesseren, wie viele Schüsse eine Schreckschusspistole wie z.B. eine Walther P22 durchschnittlich durchhält, bis es Probleme gibt (irgendwelche Teile gebrochen, etc) und wie man sie am besten pflegt.

    Mfg,
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Kiki (5. März 2005 um 20:18)

  • Ich denke, da gibt es keine Faustregel nach der man gehen kann. So 300 - 500 Schuss wird sie schon unbeschadet überstehen! Zur Pflege nimmste am Besten Balistol als Spray und WD40 (gibt es bei Obi). Für den Lauf sind Ohrenstäbchen und Pfeiffenreiniger sehr hilfreich.

    Grüße
    H&K

  • Auch die Suchenfunktion gibt viele aufschlussreiche Informationen zum Thema Haltbarkeit einer SSW

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (13. März 2005 um 12:51)

  • Zitat

    Original von H&K
    Für den Lauf sind Ohrenstäbchen und Pfeiffenreiniger sehr hilfreich.


    Das ist ein guter Tipp. Bei meiner Walther PP PAK lag eine Laufbürste dabei, damit kommt man wegen der Verstrebung im Lauf aber zum Reinigen nicht durch. :new11:

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Die Bürste ist eigentlich nur zum Reinigen des Patronenlagers geeignet.
    Ansonsten kannste die gleich entsorgen! :crazy2:

  • Zitat

    Original von H&K
    nur zum Reinigen des Patronenlagers geeignet.

    Mit der Bürste kommt man nur knapp einen Zentimeter ins Patronenlager rein. Pfeifenreiniger sind besser geeignet. :direx: Ein guter Tipp.

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Danke für eure Antworten. Die waren sehr hilfreich ;)
    Was kann denn so an einer SSW kaputt gehen?


    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Hm das geht von Schlittenbruch bis sehr starke Hammerverformung. Das kann man so generel nicht sagen...

    Aber mit der P22 bist du schon gut bedient. Meine habe ich nun seit 2 Silvestern und ~250Schuss mit gemacht. Bishher keinen einzigen Klemmer und man könnte beinahe sagen sie ist noch wie neu. Man erkennt zwar am Hammer das damit schon geschossen wurde aber das ist beinahe nichts !

    mfg
    Logo

  • Das hört sich ja sehr gut an für eine SSW, die nur 100€ kostet (:)
    Hätte gedacht, das sie schlechte wäre.

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Benutze mal die Such-Funktion und suche unter P22 und Silvester.
    Da wirst Du so einiges über das Durchhaltevermögen der P22 im Streßbetrieb finden. Bei mir jedenfalls haben sich schon zwei zerlegt. Doch ein wenig zu filigran, das Pistölchen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Und dann gäbe es noch die Vektor. Is zwar etwas teurer, aber soll auch super sein.Und es sage keiner die sei hässlich, den der das tut bringe ich eigenhändig um, das teil ist richtig hübsch.
    Zumindest tausendmal schöner als diese........rg96

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • @ Ballermann90
    Ich habe bis vor kurzem die RG96 ganz gut gefunden, bis ich dann gesehen habe, dass die Schließfederstange nur angedeutet ist :(
    Außerdem ist die ziemlich hochgebaut.
    Die IWG SP15 kommt einer H&K USP schon sehr viel näher :lol:

    Die Vektor sieht auch nicht schlecht aus, aber ich finde ein bisschen zu futuristisch für meinen Geschmack.

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Also für hundert Euro bekommst Du ne nagelneue RG96, Vektor CP1 oder eben die P22.
    Ich würde dann zum Kauf der CP1 raten. Sie hat die gößte Magazinkapazität und die wichtigen Teile sind aus Stahl (bei der RG96 im übrigen auch), somit für Silvester gut geeignet. Das mit der Optik ist so ne Sache. Der eine findet die P22 super, der andere wieder die RG96 usw usw. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Grüße
    H&K

  • Aber die P22 ist originalgetreuer. Und außerdem sieht der Schlitten nicht so wie bei der RG96 wie ein Bus aus :laugh:

    Noch habe ich ja 10 Monate Zeit, bis ich 18 bin.
    Ich kann mir also Zeit lassen ;)

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Zitat

    Original von Gunfun
    nimm die rg 96, das ding überlebt mich noch :ngrins:

    Da hat er ja noch ein Jahr Zeit zu überlegen... bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. :new16:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Also ich würde von der Haltbarkeit und Nutzen her auch die rg96 nehmen :huldige: :huldige:

    Die P22 ist von der Optik her nen kleinen Tick besser gelungen.
    Habe aber schon des öffteren gehört das sie unter dauerbelastung schon mal schlapp macht. :(

    Die Vector CP1 ist überhaupt nicht mein Geschmack,deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen :confused2:

    Naja hast ja noch Zeit und vieleicht kommt ja noch was ganz anderes.

    Gruss Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Naja. Ich finde Pistolen besser. Die Technik ist einfach interessanter als bei einem Revolver, obwohl ein LEP Revolver sicherlich faszinierend ist
    ;)

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....