Walther LG210 Spannwiederstand reduzieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2005 um 13:12) ist von Flotzie.

  • Hallo ...

    ich habe für meine Jungs ein Walther LG210 ersteigert. Leider ist es nicht die Juniorausführung (obwohl ich es VORHER beim Verkäufer erfragt hatte).
    Na ja, am Hinterschaft habe ich alle Distanzen entfernt, das geht nun, auch das es etwas schwerer ist, ist nicht so ausschlaggebend, da meine Jungs noch "in der Schlinge" schießen. Was jedoch das grösste Problem ist: Der Spannwiederstand beim JG210 ist um ein vielfaches höher als beim LG210 Junior.
    Gibt es da eine Möglichkeit (auch mit verlust der Schußkraft) daran etwas zu ändern?

    Vielen Dank für erstgemeinte Antworten.

    gruß Flotzie

  • Bist du sicher, dass das Juniormodell
    leichter zu komprimieren ist? Ich kann
    mir das nur vorstellen, indem man weniger
    "Verdichtung" gibt. Dann geht es am Ende
    etwas leichter. allerdings ist dann auch
    weniger Druck im System und das Gewehr
    wird langsamer.


    Edit Jahre später.../ Mittlerweile weiß ich, dass beim
    Juniormodell der "Spannweg" und somit die Menge
    der Luft, die verdichtet wird, viel kleiner ist. Der Weg
    nach hinten ist durch einen Begrenzungsstift veringert
    und am Kommpressionszylinder sind dafür weiter vorn
    die Lufteinlassbohrungen angebracht.
    Die Vo ist etwa 150m/S.

  • hallo flotzie, vielleicht kannst du irgendwie den spannhebel verlängern, durch den grösseren hebel hat man zwar mehr "weg" aber benötigt auch weniger Kraft ?

    vita brevis, ars longa

  • Hallo Flotzie,

    das sich der Spannwiderstand bei unterschiedlich geschäftetetn :F:-Modellen unterscheiden soll kann ich mir so auch nicht vorstellen. Interessehalber wäre zu prüfen ob der zwar nicht größere (im Sinne der Hebelwirkung) dafür aber leicht ausladendende Spannhebel des "Hunter" eine Verbesserung bringen kann.

    point

  • Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, da den Ladehebel zu verlängern nicht wirklich "der Bringer" ist.

    Man könnte den Pleuel kürzen, der zwischen Spannhebel und Kompressionskolben sitzt. Die Folge wäre das der Spannhebel nicht mehr ganz so weit "aufgeht" und der Kolben die Luft nicht so weit zusammenpressen kann. Muss man aber sehr vorsichtig machen, 5mm Kürzung könnten schon zu viel sein.
    Da ich auch leider keine Risszeichnungen von der Waffe gefunden habe kann ich auch keine Garantie geben, dass ein solcher Umbau funktioniert. Ist nur eine Idee.

    Gruß MOA

    EDIT: Falschschreiberichtigmacher korrigiert!

  • Hey, ganz klasse ....

    ich werde mir das gleich mal ansehen, evtl. lässt sich an der Kolbenstande etwas "verstellen".

    Ich habe in einem Vergleich zwischen dem LG210 und LG210 Junior die Unterschiede gelesen.
    - geringeres Gewicht
    - kürzere Visierlänge
    - deutlich reduzierter Spannwiederstand

    Besten Dank !

    Ich teile mit, wenn ich einen Weg gefunden habe ...

    Gruß Flotzie

  • hallo Flotzie ,
    mal ne frage :
    was sagt denn walther als hersteller der beiden gewehre dazu .
    die internet seite ist im " Links Forum " eingestellet

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Jo, da haste recht, Carl Walther könnte man auch mal kontaktieren.
    Bei Walther wurde mir immer schnell und gut bei "richtigen" Problemen geholfen, aber bei so etwas einfachem (o.ä.) hatte ich auch schon recht lange warten müssen.

    Aber trotzdem haben mir die Antworten schon richtig weitergeholfen !

    Danke an MOA ! Ich werde die Kolbenstange unverändert lassen. Ich habe es mir in der Mittagspause mal angesehen, im Spannhebel läuft eine Stange beim öffnen nach oben. Damit der Spannhebel nicht komplett geöffnet werden kann, werde ich ein 2,4 mm Loch bohren (M3-er Gewinde reinschneiden) und eine Schraube einsetzen, so "fehlen" dann die letzten 3 mm. Dadurch lässt sich das Gewehr sehr gut spannen (ok, die Leistung reduziert sich, was aber eine untergeordnete Rolle spielt) und wenn es benötigt wird, kann ich die Schraube entfernen und es ist wieder, bis auf das Loch, Original !

    Recht herzlichen Dank nochmals an alle ....

    Gruß Flotzie