Weihrauch HW45

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 54.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2002 um 14:51) ist von WJN.

  • Weihrauch HW45:
    Nach meiner Freude über den Erwerb einer gebrauchten Weihrauch HW45 teile ich gerne auch
    anderen meine Erfahrungen mit.
    Aber vor der Schießfreude stand zunächst die gründliche Reinigung an, die Waffe war ziemlich verölt.
    Der Aufbau kam mir entgegen (leider habe ich keine Bilder von der Zerlegung):
    - Kennt jemand ein Kunstoffteil an der HW45?
    - Alles massiv verschraubt
    - Das scheint für die Ewigkeit geschaffen.

    Die HW45 besitzt ein Federkolbensystem mit zwei Spannstufen, nach Herstellerangabe Stufe 1 (ca.
    90 Grad) mit 125m/s, Stufe 2 (ca. 120 Grad) mit 175m/s. (Nach den ersten Schüssen glaube ich diese Angaben gerne.)
    Damit ist die HW45 die mir stärkste bekannte Luftpistole.
    Die HW45 ist mit 1,17kg nicht gerade ein Leichtgewicht, liegt aber perfekt ausbalanciert in der Hand.
    Die Sicherung ist beidseitig zu bedienen und der Druckpunktabzug ist optimal einzustellen.
    Der Hahn dient zum entriegeln und damit beladen der Waffe. Der Vorteil: Die Visierung bleibt
    konstant, da sich auch der Lauf im bewegten Obertei befindet.
    Das Visier ist zudem fein einstellbar.

  • Kommen wir zum schießen:
    Die HW45 hat einen „Rückschlag\\\", da sich die Feder in Richtung des Schützen bewegt. Fühlt sich,
    subjektiv hervorragend an.
    Zudem scheint das wenig mit der Treffsicherheit zusammen zu hängen: Das Schußbild zeigt ein Ziel mit 4,5cm Durchmesser, geschossen freihändig! auf 10,5m! - mit Standarddiabolos glatt.
    Co2air bat mich Punkte zu vergeben, damit habe ich Schwierigkeiten. Die Durchschlagskraft ist für eine Pistole in dieses System nicht einzuordnen, oder hat schon einmal jemand auf 10,5m Diabolos mit Klappentchen (siehe Photo) „verschweißt\\\"?

  • Die HW45 kann man getrost auch auf Entfernungen schießen, die eigentlich für Luftpistolen nicht
    mehr geeignet sind; 20m habe ich sicher bewältigen können (nicht umsonst gibt es einen
    Anschlagschaft!).
    Vielleicht hat Co2air die Möglichkeit die vielen Photos diesem Erfahrungsbericht beizufügen, da diese mehr sagen als viele Worte. (Anm.d.Red.: Klar, hoffe die reichen... ;)

    Fazit: 
    Diese Luftpistole hat derzeit keine Konkurrenz (20m sind kein Problem). Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Wer einmal mit der HW45 schießt muß sie sehr wahrscheinlich in seine Sammlung aufnehmen. Für eines garantiere ich dann: Die HW45 bleibt selten im Schrank.


    WJN Dez.2000