Ballistikprogramm - ChairGun2 - irgendwelche Featurevorschläge??

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2005 um 13:12) ist von carfanatic.

  • Hallo Leute,

    manche von Euch benutzen ja ChairGun, habt Ihr Vorschläge was dieses Programm noch an kleinen Features enthalten sollte?
    Der Nachfolger des Programms befindet sich bereits in der Betaphase, es werden also nur noch Kleinigkeiten geändert.
    Wenn Euch was sinnvolles einfällt, das nicht eine komplette Neuprogrammierung erfordert, dann antwortet bitte.
    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, es wird zwar nicht alles umgesetzt werden können, aber mal sehen.
    So viel kann ich schonmal verraten, es wird für Leute die in Metern messen sehr viel interessanter und bringt einige sehr schöne und wertvolle Neuerungen :nuts:.


    Nun dürft Ihr Eure Wünsche äußern :nuts:

    Gruß MOA

  • War das nicht das Programm das nicht mit unserem Dezimalpunkt zurecht kommt? Wenn ja, hätte ich schon nen Vorschlag... :nuts:

    Grüße
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • So lange kam's mir gar nicht vor... :huldige:

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Wie wäre es mit einer deutschen Übersetzung (Plugin). Oder gibts das schon?

    Kommt vielleicht, wenn es kommt, dann aber etwas später und nicht zum Releasetermin der englischen Version. Problematisch ist dabei nur, dass das Programm nicht von vornherein Multilingualität unterstützt. So oder so ist schon genug Arbeit, aber ich denken wenn Dave übereinstimmt, dann werde ich mir die Arbeit machen wenigstens eines, Hilfe oder Interface zu übersetzen.

    Gruß MOA

  • Hallo,

    Pulldown - Menüs für das LG und die Diabolo's wären schön.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige Programm im Kopf habe.
    :))

    Acerbus

  • Hallo Jochen.

    Die (noch) aktuelle Version des Programmes gibt es hier:
    http://www.fotosoft.co.uk/chairgun/down_load.html

    -Für die Dias gibt es eine Datenbank.
    -Um verschiedene Gewehre und konfigurationen zu benutzen kann man die Daten speichern und beliebig laden, es muss also nicht alles neu eingegeben werden.

    Drop-Downfelder passen da nicht so, zumal die Felder zu lang werden können und man dann um seine 2 oder 3 Waffen aus der Liste auszuwählen immer die gesammte Liste durchgehen muss.

    Gruß MOA

  • Hi

    Schwer zu sagen, wann vers 2.0 vertig ist. Wie gesagt, wir sind im Beta-Stadium, also in der letzen Phase vor der Veröffentlichung. Es läuft gut und mittlerweile sehr stabil, lediglich mit der Datenbank gibt es Probleme und Dave schreibt sie neu. Meine Aufgabe ist im Moment nur das Testen der Kompatibilität und wenn Zeit bleibt das (nochmalige) nachrechnen der ballistischen Kalkulationen.

    Bis jetzt sieht das Programm schon sehr sehr gut aus und funktioniert so wie ich es brauche. Ein Wehrmutstropfen aber bleibt, Aufgrund mangelnder Testergebnisse war es mir nicht möglich Dralllängen und ihre eventuellen Auswirkungen auf die maximale Reichweite der Geschosse einfließen zu lassen.

    Die sonstigen ballistischen Berechnungen sind im Vergleich zu anderen Programmen nur leicht modifiziert, aber passen dadurch besser zur "Aerodynamik" von Diabolos.

    Die Stärke der neuen Version liegt in der leichteren Konfigurierbarkeit, den metrischen Daten, der umfassenderen und besser ausgeklügelten grafischen Darstellung und der noch besseren Einbindung des Zielfernrohrabsehens.

    Messt also schonmal Eure Zielfernrohre aus (echte Klickabstände, echte Millabstände bei versch. Vergrößerungen usw.) damit ihr bei erscheinen richtig loslegen könnt.

    Gruß MOA

  • ...Wenn mir jemand einen PDA schenkt, dann können wir darüber reden...

    Keine Ahnung, ob David eine PDAVersion der Vollversion plant, die Meisten Features lassen sich auf einem PDA aber auch nur schwer verwirklichen, wegen der Grafiklastigkeit des Proggies.

    Bis dahin wird die alte Version wohl reichen müssen, die man hier herunterladen kann:
    http://www.dgeades.pwp.blueyonder.co.uk/chairgun/CGM110_Setup.exe

    Mit der Entwicklung von diesem Proggie habe ich nichts am Hut, kann aber Vorschläge und ähnliches gerne weiterreichen.

    Wir sind übrigends mit dem Betatesten der Ballistik und des UI so gut wie fertig. Kommen nur noch die Helpfiles und die anschließende Übersetzung (die sich nicht einfach gestalten wird, da zu Beginn nur englisch vorgesehen war und somit alles in die Souce geschrieben wurde).

    Grüsse MOA

  • Wohl wahr carfanatic.

    Zwar gibt es schon eine Chairgunversion für den PDA, aber auch in der neuen PC-Version werden bestimmte Features zur Verwendung mit dem PDA eingebaut sein.

    Mehr kann ich im Moment noch nicht verraten, da ich diese Funktionen mangels PDAs nicht testen kann.

    Ist übrigends ein Feature, das nachträglich eingebaut wurde, Ihr seht, Ihr werdet erhört ;-).

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Es gibt doch schon die PDA Version von Chairgun

    sicher, ja, das war mir zum Zeitpunkt meiner Fragestellung durchaus auch bewußt - nur weichen halt die Ergebnisse der aktuellen PC-Version von denen der PDA-Version (sicherlich auch durch die unterschiedlich genauen Eingabemöglichkeiten) voneinander ab. Eine Duplizität wäre in diesem Punkt natürlich sehr hilfreich.

    MOA: meinen MDA-I könnte ich schon mal ein paar Tage entbehren, nicht das es daran scheitert ;-).

    point

  • Hallo,


    mir ist noch was eingefallen. Wäre super, wen man das Mil-Dot Display
    editieren könnte um es den tatsächlichen Haltepunkten anzupassen .


    Gruß Kante