Anschütz 220 Defekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2005 um 17:44) ist von HWJunkie.

  • Liebe Luftgewehrexperten. Ich habe da ein Problem.
    Gestern bekam ich eine Anschütz 220, die ich im beliebten Auktionshaus mit den 4 Buchstaben ersteiget habe. Anfangs war ich über den Zustand des LG´s positiv überrascht. Leider mußte ich bei einem Schußtest feststellen, dass der Diabolo im Lauf stecken bleibt und nur mit weiteren Schüssen dazu zu bewegen ist, den Lauf wieder zu verlassen.
    Nach einer Reinigung des Laufes mit der Bürste und anschließendem Schuß, war der Diabolo dann auch mit weiten Schüssen nicht mehr aus dem Lauf zu bekommen.
    Ein Mitarbeiter der Fa. Anschütz sagte mir am Telefon, dass der Fehler wahrscheinlich auf eine defekte Kolbenmanschette zurückzzuführen sei und es keine Ersatzteile mehr gäbe.
    Nach Benutzung der Suchen Funktion habe ich gelesen, dass sich User Kolbenmanschetten aus Leder gebaut haben. Die Manschtte des 220 soll aber aus Kunststoff sein. Weis jemand, ob man sich auch eine solche Manschette selbstbauen kann ? Des Weiteren würde ich gern wissen, wie schwierig die Zerlegung und vor allem der Zusammenbau des 220 ist. Außerdem kommt es mir so vor, als wenn die Prellschlagdämfung nur sehr gering ist ( im vgl. mit FWB 300, Diana 75 ). Ist das Normal ? Da das LG mit den Worten "gebrauchtes, aber fast neuwertiges Anschütz Matchluftgewehr .......befindet sich in einem sehr guten Zustand" versteigert wurde, würde ich von einer aufwendigen Reparatur absehen und es zurückschicken. Der äußere Zustand und das 220 selbst, gefällt mir aber so gut, dass ich es, wenn möglich, gerne in meine kleine Sammlung integrieren würde.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beleuchter (17. Februar 2005 um 22:41)

  • Hi,
    man kann so eine Manschette bestimmt aus Kuststof drehen lassen, wenn man jemanden kennt.... Ich finde, der zu geringe Druck hätte in der Beschreibung stehen müssen. Ein neuwertiges Gewehr schießt auch wie ein neues Gewehr. Was hat denn der Püster gekostet? Eigentlich ist das 220 ein reines Sammlerstück und zum Schießen zu schade.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Wenn du es behalten willst:

    Erstmal zerlegen.
    Mit etwas Glück ist nur die Schmierung verharzt, wodurch der Kolben nur in Zeitlupe läuft.
    Oder die Schmierung hat sich verflüchtigt, und die Manschette dichtet nicht mehr sauber.
    Die Laufdichtung könnte auch einen weg haben.

    Wenn die Manschette beschädigt ist:
    Mit einer Drehbank und Teflon-Rundmaterial von eBay ist die Nachfertigung einer solchen kein Problem.

    Stefan