Fragen an Drozd Besitzer

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2005 um 14:07) ist von Miltenburger.

  • Hallo,

    nun habe ich mir endlich eine Drossel gegönnt und bin begeistert. Da wo ich mit meiner CP88 nur eine Delle ins Blech mache, saust die Drossel Kugel unbeeindruckt durch. KRAAACH!!! :new11:

    Ein Paar Fragen habe ich noch:

    Welches Leuchtpunkt passt auf die schmale Montageschiene?

    Wie bekomme ich sie zum reinigen und ölen auseinander? Ich meine ich find einfach nicht den Anfang.

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, die Drossel mit einem Adapter für einen größeren CO2 Behälter auszustatten? z.B. AiSource von Crosman

    Hier fand ich einen interessanten Ansatz dazu:

    http://slappy.org/~john/bbgunmag.htm

    Es ist wohl ein Adapter für eine Paintball CO2 Flasche.

    Grüße

    AK-Schütze

  • Hallo! Ich möchte mir auch einen Drozd kaufen. Erklären Sie mir,bitte,was ist eine Drossel? Kann der Drozd wirklich wie eine Maschienenpistole schießen? Ich habe gelesen das es in Deutschland irgendwie verboten.
    Gruß,
    Alex

  • Die Drozd ist eine CO² MaschinenPistole aber nur mit einzelfeuer, im Original aus Russland hat sie auch die Dauerfeuer oder Feuerstoß funktion, ist aber in Deutschland verboten,

  • @ ak-schütze

    Willkommen im Kreis der "Drozdniki"!

    Die Drossel hat eine 11mm-Schiene. Da bei ihr jedoch der Kimmenblock nicht einfach entfernt werden kann (wenn er weg ist, bleibt er weg), sollte man sich RD's besorgen, die mit beiden Montageringen am vorderen oder hinteren Rohr befestigt werden können.
    Siehe hier:
    "Drozd" von Kettner

    Zerlegen kann man sie natürlich, aber das ist eigentlich gar nicht nötig, da sie keine wartungsbedürftigen Schloßteile hat wie die meisten anderen Co2-Waffen.
    Der Schlagbolzen sitzt in einem Elektromagneten, und da darf überhaupt nichts geölt werden.
    Was man jedoch von Zeit zu Zeit mit ein paar Tropfen ölen sollte, ist das Ventil.

    Wegen des Metallabriebs ist es hin und wieder nötig, den Lauf mit einem kleinen Stück Stoff an einem Nylonfaden durchzuziehen. Ein Putzstock wäre natürlich noch besser.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Moin,
    was ich noch zu sagen habe.... zerlegen brauch man die nicht zur Wartung... aber da ich ja fast jede meiner Waffen zerlege ;) mal ne kleine Anleitung: zuerst die Mündung am Lauf abschrauben. Dann hinten an der Waffe den Deckel über dem Elektromagneten abnehmen. Dann der heikle Teil: um die Drozd weiter zu zerlegen muss man die 2 Kabel am E-Magneten ablöten. Der Rest geht dann von alleine. Was ich mich imemr noch frage... Welche Kugeln sollte man benutzen? In einem US Forum steht was davon das Stahl BB`s auf Dauer den Lauf schädigen, aber Blei BB´s verformen sich und bleiben öfters im Lauf stecken. Zu dem großen Co2 Flaschen. Offiziell gibt es keine Adapter, aber falls interesse besteht kann ich mal jemanden aus den USA fragen, der stellt verschieden her.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

    Inzwischen habe ich, dank eurer Anleitung, die Drossel mal zerlegt. Es ist technisch eine wirklich interesante Konstruktion und wirkt so garnicht "russisch".
    Nach einigen Schüssen stellte ich fest, das das Abzugsgewicht für meine Begriffe viel zu hoch gewählt war. Ich ersetzte darauf hin die Abzugsfeder durch eine entsprechent weichere. Das Abzugsgewicht wurde dadurch auf etwa ein drittel reduziert. Dies wirkte sich sehr positiv auf die Feuerrate aus. Meine Feuergeschwindigkeit ist jetzt wirklich nur noch durch die Flinkheit des Zeigefingers begrenzt.

    Bezüglich der Munition las ich auf der Herstellerseite, man soll wirklich nur Stahl BBs verfeueren, keine Blei Kugeln. Die seien schlecht für die Waffe.

    Hallo Sgt_Elias,

    ich hätte auf jeden Fall interesse an einem CO2 Adapter. Am besten das man eine Crosman Airsource anstecken kann. Mach dich doch bitte mal kundig was da geht und was das kosten soll. Ich bin mir sicher das wir da irgendwie ins Geschäftt kommen.

    Grüße

    AK-Schütze

  • Hallo -
    Hab eine Frage zu den Batterien.
    Man muss ja 6 Stk AA Batterien bereithalten, um mit der Waffe zu schießen.
    Muss ich dafür diese teuren, Hochleistungs-Einweg-Batterien bzw -Akkus nehmen, oder reichen ganz normale, billige wiederaufladbare Batterien?

    Da die Schußstärke ja eigentich nur durch CO2 definiert wird, und die Batterien nur für den Abzugsforgang bzw Schußauslösung verantwortlich sein sollten, dürfte das auch mit schwächeren Batterien funktionieren, oder sind dann keine schnellen Schußfolgen mehr möglich?

    achja: ist Umarex ist der Generalimporteur und für ganz Europa zuständig??

  • Hallo,
    nein, Accus sind nicht geeignet. Rifleman hat es probiert.... die haben ja nur 1,2 Volt statt 1,5! Und die Drozd braucht die 1,5V sonst macht es nur klick beim drücken des abzuges. Ich habe hier so ein billig Pack Mignon (8 Stück für 1,99) und die halten schon ewig.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für Eure Antworten
    Anschaffungskosten der Einwegbatterien und die dadurch entstehende Umweltverschmutzung sind halt negative Punkte... mal sehen.

    Kann mir jemand sagen, ob mein Büma den Artikel bei Umarex kriegt (bin aus Österreich)? Gar net so einfach, er kennt diese Waffe nicht und hat keinen Schimmer wo er das bestellt.
    Für Deutschland is ja Umarex der Vertrieb. Sonst schreib ich denen mal ne Email. :crazy3:

  • Sollte die Waffe auf die Vorkammer im Magazin angewiesen sein, so dürfte es schwierig werden eine AirSource in die Drozd zu montieren. Wenn man die Vorkammer ausbauen könnte und den Verschlußknebel herausschraubt wäre das allerdings sehr einfach.

    Was die BB's angeht - Baikal schreibt Stahl vor, weil die aus Blei die Waffe verschmutzen und außerdem im Magazin beschädigt würden bzw. sich evtl. sogar verformen. Die Zuführfeder ist sehr stark, weshalb ich auch die Ladehilfe gebaut habe. Zudem ist der Zuführschacht recht scharfkantig.
    Anscheinend wird immer wieder vergessen, daß die Stahl-BB's mit einer Kupfer - bzw. Zinkschicht überzogen sind und somit den Lauf nicht beschädigen.

    Das mit den Akkus ... ich habe meine 1,5V- NiMH-Akkus von Ansmann verwendet, aber damit hat die Drozd nicht gut funktioniert. Es geht anscheinend um schnelle Stromabgabe, und da sind die üblichen Batterien besser. Was den Verbrauch angeht, kann ich Sgt. Elias nur recht geben. So ein Satz von sechs Mignons hält sehr lange. Allerdings sollte man, bevor man die Waffe weglegt, die Batterien wieder rausnehmen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (15. Februar 2005 um 19:03)

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    ...Anscheinend wird immer wieder vergessen, daß die Stahl-BB's mit einer Kupfer - bzw. Zinkschicht überzogen sind und somit den Lauf nicht beschädigen...

    Darauf würde ich mich nicht verlassen!

  • ne airsource kann doch wie eine paintballflasche montiert werden ?
    gleich dem o.g. beispiel ;)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Hallo Rifleman65 ,

    wenn ich den Hersteller richtig verstehe wird die Vorkammer nur für den Vollautomatik Modus benötigt. Im Originalzustand kann man die Waffe auf drei bzw. sechs Schuß Automatik stellen. In der Vorkammer ist dann soviel Gas, dass maximal sechs Kugeln hintereinander mit der gleichen Energie automatisch abgefeuert werden. Da wir die Waffe sowieso nur im Einzelfeuer betreiben können, wir die Vorkammer nicht so wichtig sein.
    Die Vorkammer verdoppelt gleichzeitig die Oberfläche für den Wärmeaustausch um frühzeitiges vereisen zu verhindern. Beim Einbau einer Airsource würde von alleine der gleiche Effekt entstehen.

    Ich könnt mir auch gut vorstellen ein zeites Magazin zu kaufen um so ein originales und eben ein auf Airsource umgebautes zu haben.
    Auch ist die Variante nicht schlecht bei der eine externe CO2 Quelle untem am Griff nach hintenstehend montiert wird.

    Grüße

    AK-Schütze

  • @ Ak-Schütze

    Und wieder schlauer geworden ... ich kenne eine solche Vorkammer nur aus meinem Gamo 1200. Und das ist bekanntlich ein Repetierer.
    Ich weiß nicht, welche Magazin-Version du hast, ob die mit dem Hebel unten oder die mit der Knebelschraube. Ich habe letztere, und da dürfte es am einfachsten sein, einen Adapter für eine AirSource-Flasche zu montieren.


    @ Gunimo

    Warum nicht?

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65

    @ Gunimo

    Warum nicht?

    Weil ich schon verschossene verkupferte Kugeln gesehen habe, die den Eindruck erweckten, dass die Zugmarken durch die dünne Kupferauflage durchgegriffen haben. Das lässt dann darauf schließen, dass die Züge mit dem harten Stahlkern in Berührung kamen. Daher verzichte ich nach Möglichkeit und ja nach Waffe lieber auf die Stahlkugeln.

  • Hallo,

    habe eine kleine ( Vieleicht auch dumme Frage ) zu dem Teil.
    Warum ist in D eigentlich nur einzelschuss und keine Schuss Serie erlaubt ??

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    Original von Sven S
    Hallo,

    habe eine kleine ( Vieleicht auch dumme Frage ) zu dem Teil.
    Warum ist in D eigentlich nur einzelschuss und keine Schuss Serie erlaubt ??

    Das solltest Du am besten den Gesetzgeber fragen.

    Mutmaßlich liegt es wohl daran, dass dieser Full-Auto-Modus zum sportlichen Schießen wohl als nicht relevant gelten darf und ansonsten nur für militärische und taktische Waffen sinnvoll ist. Somit also "hundepfui" für den privaten Einsatz. Dann wird's mit deutscher Gründlichkeit auch gleich gesetzlich verboten. Und für so manchen Aktionismus brauchen die Apparatschiks ja nicht mal eine sinnvolle Begründung. :new16: Siehe das Verbot von Wurfsternen und Butterfly-Messern, die ja wohl nie einen signifikanten Niederschlag in der Verbrechensstatistik fanden... :crazy3: ... und trotzdem zu verbotenen Gegenständen mutierten und damit waren ihre Besitzer kurzum kriminalisiert.