Neue Regel für die Verwendung von Blenden bei LG-Wettkämpfen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2005 um 19:15) ist von zsu34-1.

  • Zitat

    Original von point338
    und Sven Fischer sowieso ohne alles :wogaga:

    HUCH - ist das nicht zu kalt, wenn man so im Schnee liegt? :weihnacht:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Also: eine zweite, neue Waffe muß her. Dag nur einer, daß der DSB die Waffenindustrie nicht ankurbelt. Bei weltweit geschätzten 1000 OSP-Schützen kommen da sicher Riesenaufträge zusammen... :laugh:

    Die Aufträge kommen sicher zustande. Nicht durch die OSP-Schützen, aber durch die SP-Schützen die jetzt ihre Waffen auf 1000g umstellen um keinen Nachteil zu haben.

    Also bei uns im Verein haben sich jedenfalls schon 3 Schützen neue Abzugseinheiten mit 1000g gekauft. Werden Deutschlandweit sicher nicht wenige machen.

    Genau beobachtet habe ich es noch nicht, aber ich gehe auch mal davon aus, das eine Waffe mit 1360g einen Einbruch im Wiederverkaufswert haben dürfte, auch wenn sie auch weiterhin Regelkonform ist.

    point338

    Es nehmen 3-Jährige ohne Handschuhe am IBU-World-Cup teil ???

    :laugh:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nabend an alle...

    um nochmal auf den ersten Beitrag dieses Themas zurück zu kommen, die Höhe von 30mm und max. Breite von 100mm inkl. des Diopters habe ich mal getestet.

    Dazu habe ich die 2 lagige weiße Blende, die ich auf meinem Diopter habe in diese Maße geschnitten (nur eine der beiden Scheiben). Die zweite Scheibe auf die gegenüber liegende Seite gedreht und mal 40 Schuß durchgezogen..

    Man bekommt schon mehr von der direkten Umgebung mit. Schlimm finde ich diese Größe allerdings nicht. Hatte mich nach ein paar Minuten dran gewöhnt.

    Da ich heute keine Kamera hatte, werde ich in den nächsten Tagen mal ein Bild der modifizierten Blende anhängen..

    Gruß
    Steinschleuder

    (gibt es eine Aussage, ob es OK ist die alten Blenden auf die neuen Maße zu schneiden oder müssen für Wettkämpfe jetzt ganz neue her??)

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    (gibt es eine Aussage, ob es OK ist die alten Blenden auf die neuen Maße zu schneiden oder müssen für Wettkämpfe jetzt ganz neue her??)

    Die kannste dir selbst zuschneiden. Noch muss auf den
    Blenden kein Prüfzeichen einer vom DSB zertifizierten
    Firma sein :ngrins: Ich würde aber die Blende etwa 0,1mm
    kleiner schneiden, falls es bei einer DSB Kontrolle mal etwas
    wärmer ist und die Blende sich etwas ausdehnt :confused2:
    In der Sportordnung ist nicht die Temperatur angegeben, bei
    der Prüfungen vorgenommen werden. ...ein unverzeiliches
    Versäumnis.
    Wer jetzt lacht, soll sich mal das Arsenal an Messmitteln
    anschauen, das bei einer Waffen und Kleidungskontrolle
    so nötig ist. Das können sich nur große Verbände leisten :nod:

  • Ich Persönlich hab auch keine Probleme mit der Blende.
    Hab meine auch nur 20 mm breit weil ich dann weniger Balance Probleme hab. Aber eine Sauerei bleibts Trozdem.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Also bei uns im Verein haben sich jedenfalls schon 3 Schützen neue Abzugseinheiten mit 1000g gekauft. Werden Deutschlandweit sicher nicht wenige machen.

    Es geht, zumindest bei der Walther GSP, auch einfacher und billiger:

    Walther liefert auf der Website eine ausführliche Erklärung


    es sei denn, man will hin- und herwechseln zwischen 1360 und 1000 g, etwa wegen der .32er, die weiter bei 1360 g bleibt. Das wird dann eben teurer.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es geht zwar ursprünglich um die Blenden...
    aber das mit den 1000g find ich gut (bei manchen Waffen), ich werd allerdings weil drann gewöhnt bei Einer bei den 2,5kg bleiben. :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Leute,

    so ganz verstehe ich die neue Blendenregelung für das Jahr 2005 nicht.
    Darf ich als LG Schütze jetzt gar keine Augenblende an einem Stirnband benutzen?
    Muß ich eine Blende von 30mm Höhe und max. 100mm länge am Gewehr montieren?

    Ich danke schon mal für die Aufklärung.

    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • ja, du darfst als lg-schütze eine augenblende an einem strinband oder einer schießbrille benutzen! diese darf jedoch max. 30mm breit sein, die länge ist nicht begrenzt. wenn du auch noch seitenblenden benutzen willst, dürfen diese max. 40mm hoch sein.

    es bleibt dem schützen überlassen, welche blende er benutzt! es steht frei, ob er eine am gewehr montiert oder ein stirnband/schießbrille mit augenblende benutzt.

    " Wer nicht richtig anlegen kann, wird gnadenlos bestraft."

    auf zu meiner Homepage: Die Seite des deutschen FTS

    Einmal editiert, zuletzt von zsu34-1 (23. Februar 2005 um 11:45)

  • zu den seitlichen Blenden gbt es aber noch die Begrenzung das sie nicht über die Stirn herausragen dürfen.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • ja, hast recht! in der Sportordnung steht:

    0.5.4.5 Blenden

    0.5.4.5.1 Seitenblenden, befestigt an einer Kopfbedeckung, Schießbrille oder einem Stirnband mit einer Maximalhöhe von 40mm sind gestattet. Diese Blenden Dürfen max. bis zur Stirn reichen.

    0.5.4.5.2 Am nichtzielenden Auge darf eine Blende mit maximal 30mm
    Breite getragen werden.