Punzierung neu lackieren beizen ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2005 um 13:45) ist von fleischjunGe.

  • Nabend an alle..

    ich überarbeite gerade meine FWB300S Universal. Habe das frei liegende Holz geschliffen, Teak gebeizt und auch schon die erste Ölschicht drauf...

    Wer hat nen guten Tip, wie ich die punzierten Flächen (sind noch in Ordnung) wieder in einen neuwertigen (Farbe) Zustand versetzen kann?? Wie geschrieben, die Punzierung selbst ist bis auf ein paar Stellen wirklich noch sehr gut erhalten..
    Hat jemand schonmal eine Punzierung lackiert oder gebeizt? Wie verhält sich die Fläche bei Gebrauch? Gibt es nen Lack, der abriebfest ist und die aufgeraute Fläche nicht zu sehr schließt??

    Gruß und vielen Dank schonmal für wertvolle Tipps..

    Steinschleuder

  • Bei meiner FWB 300 habe ich die Punzierung mit schwarzer Beize (Clou Pulver) behandelt und anschliessend geölt und gewachst. Sehr griffig und haltbar.

    Grüße
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    JO!!!

    Die sieht aus wie neu..

    Dem bleibt nur eins hinzuzufügen: :respect:

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Hallo an alle..

    da freut sich mein Auge auch schon drauf, wenns das erstemal mit dem guten Stück ans schießen geht.. ich sag ja immer: das Auge schießt schließlich auch mit..

    aber dem nicht genug!!!!
    Wie ich gerade in dem aktuellen Bericht von Ulrich gelesen habe, stellt ein sehr angagierter Schweizer super schicke Schäfte her und in Verbindung mit handelsüblichen Systemen werden wunderschöne Gewehre draus!!!

    http://www.blueline-studios.com/kuengairguns.com/workshop.html

    Sehr interessant ist, wie er die Punzierung erstellt!!! Nix mit altherkömmlichem Nadelhammer, nene.. Einfach nen kleinen Fräser in den Dremel und Punkt für Punkt von Hand!! 20000 U/min und ohne zu zicken ist die Oberfläche mit Pooren versehen..
    Habe selber so ein Ding seit Jahren im Schrank, werde ihn wohl doch mal rausnehmen und das testen..

    Gruß
    Steinschleuder..

  • ...ich würd das Thema gerne nochmals aufgreifen und nachfragen ob Du oder jemand anders schon Erfahrungen mit der Dremel Punzierung gemacht hat?! Wenn ja mit welchem Ergebnis?

    Ich hab nämlich vor eine Punzierung in meinen HW35 Schaft zu dremeln und die gedremelte Fläche einfach schwarz zu beizen und zu wachsen.

  • Hallo fleischjunGe,

    das mit der "Dremel-Punzierung" habe ich schon hinter mir. Es funktioniert gut mit einem kleinen Fräskopf.

    Allerdings hatte ich zuvor die komplette alte Punzierung abgeschliffen und für die Punzierung stand somit eine glatte Fläche zur Verfügung.

    Bei der Gelegenheit wurde auch das Design des FWB 300S etwas geändert (siehe Bild).

    Die neu "punzierten" Flächen sind mit Stahlwolle abgerieben worden und erhielten eine Beizung wie die anderen Holzflächen auch. Anschließend wurde der gesamte Schaft, einschließlich der punzierten Stellen, mehrfach mit Holzöl behandelt. Abschließend erfolgte ein dünner Überzug mit (Holz)Hartöl.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Super, danke für die Tipps.

    Der Schaft der HW35 ist ja komplett lackiert, würde es reichen die zu punzierende Fläche zu dremeln, zu beizen und dann zu ölen? Oder gäbe es Probleme mit der lackierten Fläche?

    Grüße

  • Hallo,

    das würde wohl unschöne Übergänge und kein einheitliches Bild geben.

    Vorschlag: Den gesamten Schaft abbeizen oder abschmiergel, anschließend komplett neu beizen und dann durchgehend mit Holzöl behandeln.

    Gruß Kurt

    50% + 1