Laufmantel auf FWB300S

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 25.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2005 um 01:08) ist von Steinschleuder.

  • Da kann man mal sehen, was dabei rum kommt, wenn man auf die Schnelle ein paar Testschüsse durchführen will..

    Nabend an alle,

    anbei mal eine Ansicht der 4,52mm Version des JSB Exact auf 10m, 15m, 20m und 25m geschossen.. jeweils 10 Schuß, in meinem Halter das eingespannte FWB300S Uni und durchs 3-9x40mm Walther gezielt.. Die Schußfolgen konnte ich heute nur auf die Schnelle erledigen und daher ist der Schütze hinter der Technik auch wohl der Grund für eine etwas unsaubere Ausführung.. hat mich selber überrascht aber ich poste es trotzdem, damit ihr an der ruhiger geschossenen Scheibe in den nächsten Tagen mal sehen könnt, was das ausmacht..

    Ganz großes Danke an carfanatic, der mir einige von seinen 4,52ern hat zukommen lassen..!! Ich verspreche, die nächsten werden besser..

    Habe aber den Eindruck, daß sie mit den 4,51ern gleich auf liegen werden.. das ölen wäre dann die nächste Möglichkeit.. Die Dinger machen aber einen gefetteten oder geölten Eindruck..

    Gruß
    Steinschleuder.....

  • Hi..

    interessant..

    ich habe mal den Polygonlauf meiner C1077 mit PTFE Spray behandelt und danach echt interessante Schußbilder gehabt, wohl nur für 50-70 Schuß. Danach war wieder alles beim alten.

    Als Öl legt es sich sicher gleichmäßiger um das Dia. Wobei die glättenden Eigenschaften des Teflon bei den sehr kleinen Reibungsflächen des Dias im Lauf noch eine Disskusion für sich sind.

    Sie fühlen sich aber auch nicht glatter an, als die 4,51er, die ich schon habe. Denke, sie sind nicht behandelt.

    Was aber dafür spricht, sind die höher liegenden Schußbilder bei den längeren Distanzen.. Ich mußte nicht drüberhalten bei 25m.. Hast du da Erfahrungen, was die Unterschiede zwischen teflonisierten und nicht teflonisierten Dias angeht?

    Was mir aufgefallen ist, ist das sich die 4,52er nicht ganz so leicht in den Lauf einsetzen lassen, wie die "kleineren"..

    Gruß
    Markus

  • Ja, das stimmt. Sie dichten aber auch besser ab. Ich hatte bei den 4,51 regelmäßig einen unerklärlichen Ausreißer in den Schussgruppen. Das hat sich mit den 4,52 komplett erledigt. Geölte Dias haben in meinen Waffen einen kleineren Streukreis. Seit ich mit Fin Super öle, muss ich auch deutlich weniger den Lauf reinigen.

  • Nabend an alle..

    um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich habe nach weiteren Tests das Laufende mit einem Innendurchmesser und einem Überstand von 100mm festgelegt und das ohne Druckausgleichsbohrung..

    Anbei eine Ansicht des ersten AluPrototypen. Ich habe mit einem Kreisentgrater und einer Feile die Kanten der Schnittfläche innen und außen mit einem Radius versehen. Danach mit 180er, 240er, 600er und zum Schluß mit nem 1200er Korn das in einer Standbohrmaschiene eingespannten Endrohr geschliffen. Den letzten Schliff zum Schluß mit Schneidöl.. ist richtig gut glatt geworden und sehr gleichmäßig.. sieht noch besser aus..

    Das Simalux ist da und wenns montiert und eingeschossen ist, gehts mit den JSB Exact 4,52mm weiter auf Streukreisjagt.. Ölen wird wohl angesagt sein.. Und wenn alles optimal ist, gehts auch mal zu einem FT Training..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • um ehrlich zu sein, da ich sie in der Firma eines Freundes einschieße und alle paar Tage mal einer reinkommt, der nicht weis, was ich da mache, habe ich schon mehrfach erklären müssen, daß es keine ist..

    Danach sind die meisten dann aber sehr interessiert und es ergibt sich ein interessantes Gespräch..

  • Ich habe sehr interessante neue Erkenntnisse. Bei der Endmontage meines Laufmantels ist mir aufgefallen, dass das innere 14mm Rohr nicht am Lauf anlag, sondern ein Spalt zwischen Rohr und Lauf war. Ich dachte natürlich, das kann nicht gut sein und habe das Rohr am Lauf fixiert. Alles wieder montiert und....Blockflötengesicht. Einige Schüsse durch das Chrono weigerten sich dauerhaft eine höhere V0 wie 169m/s zu zeigen. Der Schnitt lag bei 168m/s. Habe dann wieder alles demontiert und das 14mm Rohr mit einem Spalt von 2-3cm vor dem Lauf fixiert. Siehe da, die V0 ging sofort wieder auf 176-177m/s hoch. Es scheint also doch ein untrügliches Zeichen dafür zu sein, dass hier der Venturi Effekt stattfindet. Wenn die Luft aus dem größeren Rohr in das kleinere Rohr eintritt, wird sie beschleunigt und mit ihr das Dia.
    Zu der Anordnung habe ich die folgende PDF Datei erstellt:Versuchsanordnung
    Die am Rand laufende, langsame, Luftsäule wird um das kleinere Rohr abgeführt.
    Bei der weiteren Recherche im Internet, bin ich dann auf diese super Seite gestoßen, bei der man mit dem Effekt spielen kann. Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Man kann mit der Maus die kleinen gelben Quadrate verschieben und dabei die Veränderung der V0 in Zahlen beobachten. Venturi Effekt
    Danach bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht die Luft nach Außen abführen sollte, wie es heute Stand der Dinge ist, sondern sie mit einem Trichter in das kleinere Rohr leiten sollte. Habe dazu schon eine Zeichnung erstellt, die ihr hier sehen könnt:
    Versuchsanordnung2
    Hier werde ich weiter ansetzen und versuchen einen Trichter am inneren Rohr zu befestigen. Dazu dann mehr, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Das wird wohl auch beim Kompensatorbau ganz neue Ansätze bieten. Ich bin gespannt und würde mich über Unterstützung, sei es durch eigene Versuche oder eine angeregte Diskussion freuen.

    Edit: Link zu Versuchanordnung 2 geändert

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    2 Mal editiert, zuletzt von carfanatic (12. Februar 2005 um 15:39)

  • Hi...

    klingt sehr interessant was du da rausgefunden hast.. !!

    Sag, ist die in deiner PDF Datei angegebene Fixierung umlaufend? Also ist das Rohr an dieser Stelle dicht?? Ich hatte ähnliche Effekte, als ich im 15mm Laufende der 300 S Universal mit 100mm Überstand nur mal zum Test eine dicht abschließende Hülse mit 11mm Innendurchmesser eingesetzt hatte, die aber nur 50mm lang war.. Das Aufprallgeräusch auf der 10m entfernten Aluscheibe klang heller, lauter.. leider habe ich nicht die Möglichkeit die V0 zu messen..

    Da muß für einen Überblick mal n Crono her..

    Wie sieht es denn mit der Trefferlage bei der Modifikation mit dem Innenrohr bei dir aus?? Dichter ?? Wie reagieren die unterschiedlichen Munis auf die Modifikation? Kann mir gut vorstellen, daß die Diaform einen kleinen Beitrag zu dem Effekt beiträgt, schließlich ist es ja die sich im Rohr verdichtende Luft, die auf diesen Gegenstand einwirkt und von der Seite der Luft aus gesehen ist das Dia ja ein Hinderniss, an das die Bewegungsenergie abgegeben wird..


    Gruß
    Markus

  • Ja, die Fixierung ist dicht.
    Ein weiteres interessantes Detail: Durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit werden Gegenstände quasi zusätzlich hineingesaugt und erfahren eine weitere Stabilisierung. Dies wäre so, wenn die Luft schneller wie das Geschoss ist, aber darüber waren wir uns ja eigentlich schon einig.

  • wenn der venturi-effekt eine erhöhung der geschossgeschwindigkeit verursacht, kommen wir dann nicht wieder in den bereich der illegalen leistungssteigerung ? und ist, abgesehn davon, der laufmantel nicht auch teil des laufes und damit ein wesentliches, nicht zu veränderndes waffenteil ?

    vita brevis, ars longa

  • Ganz klares nein. Es gibt so viele, die den Laufmantel sogar ganz absägen. Er gehört nicht zum Lauf und ist kein wesentliches Teil. Der V0 Anstieg steht allerdings auf einem anderen Blatt und muss im Auge behalten werden.

  • Hallo an alle..

    wie hier zu lesen haben sich recht interessante Denkanstöße aus diesem Thema ergeben.

    carfanatic hat ein eigenes Thema zum Venturitrichter erstellt.
    Ich habe mich auf die Weiterentwicklung meines Laufmantels eingeschossen und teste in den nächsten Tagen einen Resonatzraum im Laufmantel aus, mit dem ich hoffe eine bessere Trefferlage zu erzielen.

    Dies werde ich bei vorliegenden Ergebnissen in einem neuen Bericht posten.

    Diesen Bericht könnt ihr weiter nutzen, um auf den Test zu antworten, den ich über die bereits erzielten Ergebnisse zu dem Laufmantel meiner FWB300S geschrieben habe.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Markus!
    Wünsche Dir den größtmöglichen Erfolg!
    Eine kleine Anregung: Nimm zum Testen die Anschütz. Durch die viel ruhigere Schussabgabe kannst Du Erfolge deutlich besser ermitteln. Die teile kannst Du dann ja nachher für die FWB übernehmen.

  • Nabend Ralph..

    ich habe heute im Laufmantel der Anschütz ein paar meiner Hülsen mit verschiedenen Durchmessern und Längen nur zum Test probegeschossen.. Da ich sie auf jeden Fall weiter als Matchwaffe nutzen werde, habe ich nichts verklebt, so, daß es einfach zu entfernen ist. Günstig ist der identische Durchmesser. Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ist der sehr viel ruhigere Geräuschpegel, bei einer Hülse mit 100mm Länge und innen 11mm.. aufgelegt auf 10m mit 3,1mm Ringkorn zieht sie aber etwas nach oben.. möglicher Weise schon eine günstigere Luftströmung im Laufmantel..

    Der Überstand der Anschütz beträgt beim Original Laufmantel 22cm... Ne ganze Menge, viel Platz zum experimentieren.. Wenn ich die Einsätze mit den gewünschten Innendurchmessern habe, werde ich die ersten Tests dokumentieren und posten. Da ich aber 2gleisig fahren möchte und ich den Abzug und das Schußverhalten meiner beiden 300er auch sehr gut kenne, gehts auch auf den Läufen der Feinwerkbaus weiter..

    bis dann
    Markus

  • So, hier mein vorläufiges amtliches Endergebnis *lol*
    Eine Kombination aus Komp und Venturidüse, eingebaut in einem Laufmantel mit dem Aussehen einer Matchbüchse (siehe weiter oben).

    So sieht der Laufmantel im Moment im Schnitt aus:

    Schwarz und dunkelgrau sind Stahl, gelb ist Messing (leichter zu drehen).
    Fünf Pixel entsprechen einem Millimeter.

    Auf 15m schießt die 150 aufgelegt damit Loch in Loch, auf etwa 29m ist eine 30er Hitzone ohne weiteres zu treffen.
    Ich hätte mir noch auf 30m eine Scheibe aufhängen sollen, dann hätte ich da auch den Streukreis gehabt.

    Leider habe ich das Gewehr ohne Mantel nicht getestet, sodass eine Aussage über Verbesserung oder Verschlechterung ausbleiben muss.
    Aber das Gewehr schießt deutlich besser als ich, vor allem, wenn ich nicht mehr fest auflegen kann.

    Stefan