Laufmantel auf FWB300S

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 25.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2005 um 01:08) ist von Steinschleuder.

  • Hallo....

    sehr aufwendige aber interessante Version !!!
    Poste sie mal auch in Ralphs Beitrag, wegen des Venturieinsatzes.. OK?

    Interessant finde ich die Kombination aus Venturi und nachfolgendem Seperator.. Hatte ich so noch nicht drüber nachgedacht.

    Bei der Venturidüse ist mir aufgefallen, daß die in der Industrie eingesetzten Düsen einen Auslaufkegel haben, der ca 1/2 mal so lang ist, wie der Einlasskegel... Solltest du den Messingeinsatz nochmal nachdrehen können, probier es mal aus und die 6mm Duchlassöffnung kannst du auch mal von 5,5 - 8mm testen. Da ist carfanatic gerade noch dran.. Hast du die Möglichkeit die Ventilierungs Bohrungen abzudecken und so verschiedene Versionen zu testen??

    Sieh einer an, was aus nem Laufmantel alles werden kann..
    Solltest du mal was nachdrehen oder eine andere Version ausprobieren wollen, ich arbeite gerade an einer Zeichnung für meine Interpretation der Venturidüse..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Die Bohrung und der Konus der Düse sind wegen meiner mangelnden Möglichkeiten vorgegeben.

    Das sind die Maße eines Konusfräsers von Obi...
    Evtl. könnte ich da auf 5,5 runtergehen, aber dann ist Schluss.

    Die Bohrungen sind leicht zu schließen, Klebeband drum und gut.

    Ich brauch' nur noch den passenden Stand zum Testen.

    Wobei - das Ding schießt besser als ich, vermutlich würde ich Veränderungen eh' nicht merken!

    Stefan

  • Hi HW Junkie...

    ein ähnliches Problem habe ich auch, es fehlt halt eine kleine Drehbank..

    Um eine Bohrung mittig in ein Rundmaterial zu bekommen habe ich mir allerdings einen Trick zu eigen gemacht..

    Einen Holzklotz (am besten MDF) auf dem Spanntisch einer Standbohrmaschiene verschrauben und mit der Bohrmaschiene ein Loch reinbohren... Somit hätte man eine Aufnahme, die genau mittig unter dem Bohrfutter ist. Dann das Rundmaterial in die Bohrung einlassen (ggf. wegen der Länge des Rundmaterials den Bohrer ausspannen) und die Rohlinge auf beiden Seiten mittig mit einem Zentrierbohrer vorbohren... Bingo, da haste doch glatt beide Seiten vorgebohrt und nun kann man im Schraubstock weiter bohren...

    ganz einfach..

    Eine 30° Schräge erstelle ich mit einem Schälbohrer, der mit 5mm an der Spitze anfängt und einen max. Durchmesser von 20mm hat.. 45° Schrägen kann man einfach mit einem Senker erstellen.. Für Laufmanteleinsätze kann ein Kunststoff, z.B. Hart PVC verwendet werden. Ansonsten einfach Alustangen von Wilms Metalle in Köln ordern, Stahl ist für die meisten Werkzeuge aus der Heimwerkerabteilung schon zu hart.. zäh.. und nur mit reichlich Bohrmilch oder Öl zu bohren..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Mal was anderes: kann man auch die Läufe zwischen der 300S Junior und der Standard tauschen? Die Hülse der Junior hat nämlich so schöne lange Montagerillen... Wie sind die Läufe überhaupt festgemacht? geschweißt?

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • HI,

    laut Feinwerkbau ist der Lauf fest mit dem System verbunden und wird auch nicht als Ersatzteil angeboten.. Der Laufmantel ist verklebt, der Lauf in der Stahlaufnahme eingepresst, möglicher Weise auch verschweißt..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo an alle..

    ich habe die Venturi Trichter getestet und die Ergebnisse dem Laufmanteltest angehangen. Da ich ganz im Gegensatz zu carfanatic keine besonders großen Verbesserungen feststellen konnte, habe ich auch die verschiedenen Längen der Mantelrohre nochmals verglichen....

    Feinwerkbau 300S Standart - Test Laufmantel - erweitert

    Gruß
    Steinschleuder