Laufmantel auf FWB300S

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 25.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2005 um 01:08) ist von Steinschleuder.

  • und genau aus dem Grund schätze ich das Forum..
    Die Dias sind bestellt, dann wird mal genau auf 20m mit der 300er geschossen..

    Zum Scheiben schießen sind die R10 sicher gut geeignet aber wenn es nicht nur ein kleines Loch in der Pappe sein soll nehm ich gerne einen guten Rat an..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Teilweise sind die Flachkopf auch auf weitere Entfernungen gar nicht schlecht. Kommt allerdings ein wenig Wind dazu, ist es vorbei. Sie verlieren deutlich mehr Geschwindigkeit auf weitere Entfernungen und sind daher wesentlich windanfälliger. Daher haben sich die Rundkopfdias bei den FT- und Hobbyschützen auf weite Entfernungen durchgesetzt.

  • Steinschleuder:
    Ich vermisse bei Deinem Testbericht (separater Beitrag) die Angabe, wie und wo der jeweilige Laufmantel am Lauf/System befestigt wurde. M.E. hat dies nicht unerheblichen Einfluss auf die Präzision (hatte ich schon mal angedeutet ;-)).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Nabend Kurt..

    ich habe, um das Mantelrohr einfach gegen ein anderes wechseln zu können und wegen des geringen Spiels zum Lauf, daß Rohr ganz in den Einlaß hinein geschoben und es dann mit einem starken Klebeband zum System hin fixiert. Den Halt und die Lage habe ich nach jedem Schuß gecheckt.
    Deine Anregung, daß Rohr "schwimmend" zu montiern probiere ich mit dem entgültigem Zuschnitt aus. Habe heute die 20m mit Seperatorbohrung und 11mm Hülse beschossen und festgestellt, daß sich bei einer Länge von 50mm der Hülse auf einmal auch gute Ergebnisse eingestellt haben. Da ich noch mit der R10 von RWS schieße und auf die bestellten JSBs warte, führe ich die Tests erst weiter, wenn die da sind.. und das Simalux muß auch erstmal montiert sein, damit ich dort Gewissheit habe, daß ich nicht falsch ziele..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo an alle..

    ich habe zum Vergleich die Überlänge von 100mm und einen Innendurchmesser von 15mm auf meiner Universal getestet. Mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen.. 10 Schuß auf 10m alle in der 9 und 10.. Nicht schlecht.. werde mit den JSB Dias weitere Tests auf 20m durchführen, wenn sie eingetroffen sind, schätze Anfang / Mitte nächster Woche..


    @ Kurt,

    hast du eine Info, wie du das schwimmende Mantelrohr mittig zum Lauf fixiert hast, bevor du es mit Silicon vergossen hast?? Über die ganze Länge vergossen oder nur die Enden??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Da ich im Moment an einem ähnlichen Projekt arbeite, möchte ich hier mal meine Erfahrungen beisteuern. Bei der Waffe handelt es sich um eine Anschütz 2002SA. Nachdem ich aus optischen Gründen und weil ich die Bastelei einfach nicht lassen kann, den Laufmantel gekürzt habe, fingen die Probleme an. Die Waffe schoss wie sie Lust hatte. Man konnte sich überhaupt nicht mehr darauf verlassen, die Teffpunktlage war echt bescheiden. Selbst ein von Pellet angefertigter Kompensator, bei dem man einen inneren Einsatz mm-weise verschieben konnte, hat keine deutliche Verbesserung gebracht und ihr wisst ja, wenn Pellet etwas anfertigt, hat das wirklich die allerbeste Qualität. Es gab immer wieder Aussreisser von >=5-8mm. Von HWJunkie kam dann der Link zu Wilm und er hat mir auch netterweise die nötigen Rohre besorgt. Der übriggebliebene Laufmantel hat einen Durchmesser von 20mm. Darüber wurde ein 22mm Rohr mit 20mm Innendurchmesser geschoben. Dieses passt genau in die vordere Laufhalterung, sodaß kein Übergang zu sehen ist. In dieses Rohr kam ein weiteres Rohr, mit 17mm Innendurchmesser und zuguterletzt nochmal ein Alurohr mit 14mm Innendurchmesser. Dieses zentriert sich auf dem Lauf der Anschütz. Nachdem ich heute früh aufgestanden bin und bereits 4 Stunden getestet habe, hat sich die o.g. Kombination als ideale Lösung herausgestellt. Keine Ausreisser mehr und wenn ich gut in Form bin, sind die Gruppen auf 20m, aufgelegt auf einen Sandsack, <8mm. Wirklich zufriedenstellend. Begleitende V0 Messungen wärend des gesamten Tests ergaben einen Anstieg der V0 von 4m/s mit dem Laufmantel. Durchschnittliche V0 ohne LM 173m/s, mit LM 177m/s. So jetzt noch einige Bilder:

    Edit: Hatte ich noch vergessen. Die Gesamt Lauflänge mit Laufmantel beträgt jetzt wieder 710mm.

  • So, nun stellt sich natürlich die Frage, warum schiesst die Waffe mit LM besser? Meine Theorie ist, die aus dem Lauf austretende Luft wird gleichmäßig an die Innenwand des Rohres gepresst und stabilisiert dadurch das Geschoss. Das ist meine Theorie. Wäre toll, wenn hier andere Meinungen einfließen, denn es dürfte auch Steinschleuder interessieren.

  • Steinschleuder:
    Ich hatte den Laufmantel über die gesamte Länge mit Silikon "verklebt". Das Laufmantelrohr wurde mit angespitzten Streichhölzern zwischen Laufmündung und Laufmantel mittig fixiert. Nach Antrocknen des Silikons (ca. 1 Tag) wurden diese wieder entfernt. Am besten ging das, wenn das Gewehr bzw. der Lauf in senkrechter Lage war. Zwischen hinterem Ende des Laufmantels und des Systems habe ich ca. 1/2 mm Abstand gelassen, damit der Laufmantel keinen unmittelbaren Kontakt zum System hatte und somit von dessen Schwingungen entkoppelt war.

    carfanatic:
    Hallo Ralph, sieht echt sehr gut aus. Dein Gewehr gefällt mir jetzt viel besser, als mit dem kurzen Laufmantel. Und wenn der Erfolg Deiner Maßnahme dauerhaft ist, dann hat sich der Aufwand doch wirklich doppelt gelohnt. Gratulation.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo carfanatic..

    das ist echte Maßarbeit..
    Da ich noch austeste, nehm ich natürlich nicht so aufwendige Bauteile, mir fehlt einfach eine kleine Drehbank und ne Fräse.. hätte dem Handwerk nicht den Rücken keren sollen.. Zu deiner Vermutung: zur Zeit erziele ich die besten Ergebnisse mit einem belüftetem Mantelrohr mit einem Überstand von 100mm und einer Druckausgleichs Bohrung neben der Laufmündung.. auf der Standart 300er.. Auf der 300S Universal macht der nicht belüftete Laufmantel die beste Figur..

    Aber auf jeden Fall sehr interessant, zu sehen, wie sich eine 2002 ohne Mantelrohr verhält!!!..

    Mehr Testinfos, wenn die Dias da sind..

    Hallo Kurt..

    ich habe mit 2 Resten mal das Vergießen getestet.. Silicon aus einer Kartusche fließt nicht weit genug in den Spalt, welches hast du genutzt??

    Überlege, die Kartusche einfach mal bei 50°C in den Ofen zu legen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Kurt
    carfanatic:
    Hallo Ralph, sieht echt sehr gut aus. Dein Gewehr gefällt mir jetzt viel besser, als mit dem kurzen Laufmantel. Und wenn der Erfolg Deiner Maßnahme dauerhaft ist, dann hat sich der Aufwand doch wirklich doppelt gelohnt. Gratulation.

    Gruß Kurt

    Kurt, es ging jetzt mal in erster Linie darum, dass die Waffe da hin schiesst, wo sie soll. Um Aussehen habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht. Ich hoffe, ich komme mal an den Punkt, wo ich mal etwas so lassen kann wie es ist. Da kommen aber immer wieder die Gedanken und der Wunsch auf, man könne etwas noch besser machen. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich gut. Evtl. werde ich das mal probieren, anstatt den LM schwarz zu lackieren. Vielleicht lasse ich es aber auch erst mal so. Das VA sieht aus wie gebürstet. Sieht auch so gar nicht schlecht aus, passt aber nicht 100% zum Alu. Ach, ich weiss nicht....... :))

  • ...gibt es je nach Durchmesser in verschiedenen Farben..

    Die Schrumpfmaße aber beachten und gleichmäßig am besten mit einem Heißluftfön einschrumpfen.. Die Eigenschaften der Schläuche sind sehr unterschiedlich!! Manche häten aus, andere werden weicher.. Auf jeden Fall kann ein Schlauch durch aufschneiden leicht wieder entfernt werden und er würde auch Laufgewichte unter dem Schlauch gut fixieren.. Denke, daß die Kunstoffeigenschaften den Lauf auch in den Vibrationen beim Schuß etwas dämpfen..

    Gruß
    Steinschleuder

    Quelle unter anderem:
    http://www.buerklin.de

    besser:
    http://www.wlw.de und nach Wärmeschrumpfschläuche suchen

  • Steinschleuder
    Ich hatte den Laufmantel nicht "vergossen", sondern zunächst auf dem Lauf in Längsrichtung (über die ganze Länge) 4 genügend dicke "Würste" Silikon (oben, unten, rechts und links) aus der Kartusche aufgebracht und dann den Laufmantel vorsichtig darüber geschoben. Überschüssiges Silikon, das sich dabei auf der Systemseite herausgedrückt hatte, habe ich sofort entfernt. An der Laufmündung konnte dann mit der Spritze noch etwas Silikon "nachgeschoben" werden.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Kurt..

    schade, daß geht so mit meinem überstehenden Laufmantel nicht..
    Da ich bei 100mm Überstand nicht mehr so ohne weiteres an den Bereich der Laufmündung herran komme um überschüssiges Silicon vollständig zu entfernen.. Was ich mir überlegt habe ist ein Abstand von 2mm im Radius und mehrere Dichtungen, die ringförmig vorher auf dem Lauf aufgebracht wurden. Diese sichern den Abstand zum Lauf und durch Bohrungen im Mantelrohr wird Silicon eingespritzt. Danach Schrumpfschlauch drüber und fertig... werde das die nächsten Tage mal testen, natürlich an Reststücken..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Mein FWB150-Laufmantel ist noch nicht wirklich fertig, dient mangels Testmöglichkeit auch zunächst nur der Optik und ist auch noch zu lang.

    Er wird hinten ins System eingesteckt und von unten durch eine Madenschraube gehalten.

    Den Abstand zwischen Lauf und Mantel (14,xx und 15mm) habe ich im vorderen Laufbereich durch Aluminiumklebeband überbrückt.

    Der Laufmantel wurde an dieser Stelle mit einem Gummihammer drehend auf einem Holzblock verjüngt (vermutlich nur im Hunderstelbereich), sodass er sich leicht bis ans System schieben lässt, dann aber durch seinen geringeren Durchmesser recht sicher auf dem Aluminiumring sitzt.

    Vorteil: Alles ist hundertprozentig reversibel, es kann zudem auch kurzfristig noch etwas geändert werden.

    Stefan

  • Hallo HWJunkie..

    die Umkerbarkeit eines Umbaus läst mich auch bei der Siliconversion noch hardern... Fragen wir dochmal Kurt, wie und ob er den mit Silicon ganzflächig verklebten Laufmantel schonmal demontiert hat??

    Hast du denn ein güstigeres Trefferverhalten an der 150er feststellen können??

    Gruß
    Steinschleuder