KWS - ist das so erlaubt?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2005 um 19:52) ist von Dodger00.

  • Von mir wollten Sie beim beantragen auch wissen was ich für Waffen hab, auf dem Antrag war dafür auch ein Abschnitt vorgesehen. Ich habe dann einfach gesagt das ich noch keine Waffe habe, daraufhin sagte die Dame das sie die Angaben eh nicht unbedingt benötige, da der Schein ja eh für alle PTB Waffen gilt.

  • Mal kurz ne andere Frage zum KWS. Ist die allgemeine Anlaufstelle für das beantragen des KWS, generell die Polizeidienststelle oder das Rathaus ? Ist das einheitlich geregelt oder in jedem Landkreis unterschiedlich ?

    Danke !

    Walther P22 cal.9mm P.A.K. PTB778 + Zusatz-Magazin

  • Zitat

    Original von freedom
    Mein Formular fragt z.B. nicht nach Munition oder anderen waffenrechtlichen Erlaubnissen. Ich glaube langsam die ganze Verwirrung ist gewollt, damit möglichst wenige Leute sich einen KWS holen.

    Wohl kaum, die wollten mit dem Ding doch Geld verdienen, daß der ganze Kram so verwirrend ist, liegt einfach an der, sorry, BESCH...ENEN deutschen Bürokratie... die machen sich mehr Arbeit als nötig ist...

    Manchmal hab ich das Gefühl, in den meißten Ämtern sitzen irgendwelche degenerierte realitätsfremde Vollspaten...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (8. Januar 2005 um 23:12)

  • Zitat

    Original von Dodger00

    Wohl kaum, die wollten mit dem Ding doch Geld verdienen

    Ja, und darum fragen sie auch nach anderen waffenrechtlichen Erlaubnissen. Ich weiß nicht ob das überall so ist, aber hier habe ich gehört, das die sich einige Anfragen spaaren wenn man z.B. schon eine WBK hat. Die Prüfungen die dafür erforderlich waren sich ja nicht viel anders als die für den KWS. Also können sie die Prüfungen einsparen, was aber ja nicht heißt das man den KWS darum billiger bekommt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wer Probleme mit seinem Amt haben sollte, weil die da partout spezielle Waffenmodelle eintragen wollen, kann ja mal meinen KWS ausgedruckt dem Sachbearbeiter unter die Nase halten.


    Übrigens: ich habe eben in meinem alten WaffG-Buch (vom 1988) die Gebührenordnung gefunden.
    Damals kostete eine Waffenschein 80,-DEM. Jetzt mit 50,- EUR sind die da gar nicht soweit von weg.

    Vielleicht wollten die mit den KWS wirklich Kohle machen,
    kann aber auch sein, dass die das mit dem (Großen) Waffenschein nicht geistig trennen konnten.
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Wohl kaum, die wollten mit dem Ding doch Geld verdienen, daß der ganze Kram so verwirrend ist, liegt einfach an der, sorry, BESCH...ENEN deutschen Bürokratie... die machen sich mehr Arbeit als nötig ist...

    Wenn es nur ums Geldverdienen ginge, könnten sie auch jedem eine WBK ausstellen, da sind die Gebühren schließlich noch höher...
    Ich bin der Auffassung, dass das alles im Zuge der restriktiven Waffenpolitik erfolgt, die Politik will so wenig Waffen wie möglich im Volk und auf der Straße haben, nicht mal SSWs.

    Denn wenn irgendein Depp wie damals bei der Busentführung in Bremen mit einer SSW Amok läuft, ist das Geschrei wieder groß und die Politiker stehen unter Druck.

  • @ erklaerbaer

    ist so nicht richtig. Unabhaengig von allen anderen waffenrechtlichen
    Ueberpruefungen werden beim KWS alle Anfragen (BZR/ Polizei) zu-
    saetzlich neu durchgefuehrt.
    Hier gibt es auch, obwohl die Ausfuehrung des WaffG Laendersache
    ist, keine unterschiedlichen Vorgehensweisen.
    Will nicht ausschliessen, dass einzelne Sachbearbeiter logisch vorge-
    hen und widersinnige Doppelarbeit vermeiden. Ist aber nicht korrekt.

    Gruss pak9

  • Ich bin mir schon ziemlich sicher, daß es dabei hauptsächlich ums Geld ging... Was ist denn großartig anders, seit dem KWS? Man braucht ihn zum führen... toll. Solange man nicht vorbestraft o.ä. ist, bekommt doch "jeder Depp" den KWS. Die haben halt wirklich gedacht, daß die meißten eine SSW zur SV mit sich rumtragen... hier im Forum gabs doch irgendwo den Zeitungsbericht, in dem das Hamburger Amt über die ausbleibenden Anträge klagte, mit denen sie sich bestimmte Summen erhofft haben.

    Daß der KWS nicht zur Sicherheit beiträgt, dürfte ja wohl jedem klar sein.