habe eine barnett cobra

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2004 um 06:13) ist von crossbow.

  • Hallo ,
    bin neu hier, habe mir eine barnett cobra vor kurzem gekauft.
    Ich habe mir dann das dickste gummi bei kaehny gekauft ich glaube das 11mm aussendurchmesser und 5mm innendurchmesser.
    ich habe angst das ich die joule zahl überschritten habe (23joule)
    wie weit könnte ich denn nun mit ihr schiessen..ist sie dann kraftvoller als mit dem standartgummi?
    wieviel joule hab ich dann ungefähr?

    danke schonmal für antworten

    MFG michael

  • N'abend, brauchst dir keine gedanken zu machen die 23joule begrenzung gibts nicht mehr... guggst du HIER
    MfG Kassiopeia :marder:

    [GLOW=orange]Was ist Wirklichkeit?
    Die wahre Wirklichkeit ist erst dann wirksam, wenn die wirklich erscheinende Wirklichkeit ihre Wirkung verliert !!![/GLOW]

  • ahso ok vielen dank! aber könntet ihr euch noch zu den anderen fragen äusern?


    weiss keiner meine fragen zu beantworten oder sind die fragen so doof das ich sie nicht beantwortet kriege?

    Einmal editiert, zuletzt von michael.b (19. Dezember 2004 um 10:56)

  • Nach 22 Minuten schon sooo ungeduldig? :nuts:

    Doofe Fragen gibbet nicht, höchstens eine Wiederaufwärmung einer schon 1000. mal gestellten ;)

    Die erreichte Joule-Zahl hängt vom verwendeten Gummi, der Auszugslänge ( Weg der Beschleunigung ) und nicht zuletzt vom verwendeten Geschoß ( Gewicht, Größe und Dichte ) ab.

    Was man wohl schnell selbst herausfinden kann, wäre die Zugkraft -
    Federwaage hinten einklinken, ziehen - ablesen, neues Gummi drauf und nochemal.

    Mehr Zugkraft gibt mehr Joule.

    Ich weiß, Du fragtest nach der Joulezahl, welche sich aus Masse und Geschwindigkeit errechnet - dazu müßtest Du mit beiden Gummies durch ein Chronometer schießen.
    Beim Versuch mit einem Massependel, welcher auch ein relativ gutes ERgebnis bringen dürfte, könnte das Geschoss sich überlegen, zum Startpunkt zurückzukehren - davon rate ich aus gesundheitsliebenden Gründen ab.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Frankonia, Kettner, ...
    ... oder beim Online-Händler ...

    zwischen 100 und 150 Euro - also lohnt sich nur, wenn Du es mehr als einmal benötigst.
    ( Aber was tut man sich nicht alles für sein Hobby an ... *lol* )

    Wie gesagt - Die Zugkraft verrät auch schon ne Menge ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo ich habe mal ne kurze frage (wieder)
    Ich habe das standart gummi bei der barnett cobra abgemacht , aber davor habe ich gegen 6mm birken sperrholz geschossen , fast durch unten waren dicke risse, von 7m entfernung.
    dann habe ich das standart gummi gegen das dickste gummi ersetzt ich glaube 11mm aussendurchmesser und 5mm innen...
    jetzt will ich wissen ich habe angst das ganz zu spannen , ich hatte das standartgummi noch hinter meinem rücken gespannt also beide arme ganz gestreckt :D ... aber genau das traue ich mich mit dem dicken gummi nicht.Meint ihr das ist durchschlagskräftiger? Ich glaube auf jedenfall...aber bis jetzt habe ich mich nur gewundert das die kugel viel weniger als mit dem standartgummi geflogen ist!ahja das gummi habe ich genauso lang gemacht wie das standart gummi!
    So,meint ihr ich soll mich trauen (risiko einzugehen ) das richtig durchzuspannen und mal testen wies ist oder wieder standartgummi dran machen..ich wollte ja die schleuder nur einbichien stärker machen und dann aufeinmal schwächer, falls ihr jetzt euch kaputtlacht weil ich mich das nciht traue, das gummi ist monster und mein freund ist mal mit so nem gummi die kugel gegen finger geflogen und finger gebrochen ....

    Naja hofentlich kriege ich antworten!

    MFG micha.

    ich nerv bestimmt schon mit meinen fragen!

  • hi michael,

    ich glaube nicht, dass dir hier jemand diesbezüglich einen rat gibt.

    du musst schon selber entscheiden, ob dir deine gesundheit lieb ist oder nicht.

    cz75

  • die fragen sind nicht sehr durchdacht . teilweise denke ich , da schreibt ein 12 jähriger bub . voll kindlicher begeisterung und naivität .
    nu denn , ich versuche zu helfen :
    1) es nützt nichts , daß gummi einafch nur zu verlängern , denn man muß es auch in der vollen länge ausziehen können . schießen mit einen schlapperigen gummi ist nicht das wahre .
    2) sollte man das gummi ersetzen wollen , sollte man eher an der gummidicke was ändern . somit wird er auszug ( je nach dicke ) härter ( schwieriger )
    3) zu beachten ist auch der dehnungsfakot des gummies . dicker bedeutet meißt nicht bessser . das dickste gummi nützt nichts , wenn es sich nur um den faktor 1,5 dehnen läßt .
    4) es ist sehr schwierig ein optimum zwischen gummidicke und länge zu finden .
    5) um sich schmerzhafte " fingerschnalzer " zu ersparen , sollte man eine dicken lederhandschuh tragen .
    6) die zwille ist kein kinderspielzeug ! fragen mach dem motto : ey hab jetzt ne krasse zwille , wieviel joule habe ich denn jetzt , lassen meiner meinung nach tief blicken .

    cu crossi

  • ok sorry für die frgen... ich habe ja nicht gesagt das ich das gummi verlängert habe sondern ich habe es genauso lang gemacht wie das original nur das dieses gummi dicker ist...aber is ja egal

    cu

  • Hallo Michael,
    willkommen in der Welt der Schleuderschützen!

    Zunächst einmal: Ein derart fetter Gummi braucht auch entsprechend große Munition, um seine Wirkung auch entfalten zu können. Die Physik sorgt dafür, dass sich ein dicker und ein dünner Gummi gleich schnell zusammenziehen - nur wird der starke Gummi durch das Geschossgewicht weniger gebremst. Ergo: Du brauchst dicke Kugeln, ich rate mal zu 15 mm Stahlkugeln. Damit kann man dann auch ein 1cm Holzbrett durchlöchern.

    Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass starke Bänder automatisch mehr Energie bringen. Eine Erbse hat mit Standartbändern fast die selbe Energie wie mit 5cm-Monsterbändern.. Bei einer 2 cm Bleikugel sieht das ganz anders aus.


    Du musst Dich ganz ernsthaft fragen, ob wo, wie und wozu Du mit so einem Monster schiessen willst! Natürlich ist das eine reizende Sache, aber als Anfänger empfehle ich Dir definitiv, mal langsam mit Standartgummi anzufangen.
    Außerdem sind so fette Kugeln teurer und viel gefährlicher (Was hast du denn als Kugelfang?)
    Man muss sich schon sehr genau überlegen, ob man wirklich so eine starke Schleuder will. Es gibt leider viel zu viele Leute, die kaufen sich einen 120lb-Bogen, eine cal.50 Pistole, eine RWS 350 und merken dann hinterher, dass das irgendwie keinen Spaß macht, zu teuer ist, die Präzision leidet und man schon nach wenigen Schuss nicht mehr kann. Ich bin lieber von 50 Schuss Normalschleuder erschöpft als von 5 Schuss Monsterzwille.


    Weiterhin: Miss die Entfernung zwischen Backe und Faust, teile sie durch 5. Das ist die Länge, die die Bänder haben sollten.

    Und: Zieh Dir bei den ersten Schüssen eine Skibrille auf und Bauhandschuhe an.

    Viel Spaß!

  • wow...tetrahydrofuran <----sorry wenn falsch geschrieben einfach geiler name :D...so hammer antwort dankeschön!
    Also ich soll mit dickem gummi mit dickeren kugeln schiessen?
    ich kenne keinen laden mit so dicken kugeln ...kaehny hat nur 8mm kugeln .

    MFG